Wie viel Generationen umfasst Euer Mutterstamm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #31
    Danke für die nochmalige Erklärung Hina, den Mutterstamm betreffend!
    Eigentlich habe ich gedacht, dass meine Erklärung im Eingangsposting dazu sehr ausführlich war, fast zu ausführlich, so dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen, von wegen hatte!
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #32
      Hallo Catha-Tina,

      Deine Erklärung war doch o.k. Ich hab es eigentlich nur nochmal aufgewärmt, weil das Ergebnis im Diagramm eigentlich genau das widerlegt, was die landläufige Meinung über Mutterstämme ist.

      Viele beklagen, dass sie vor allem im Mutterstamm ihre Probleme haben oder sie sind eher an der Stammlinie interessiert. Das Ergebnis zeigt aber genau das Gegenteil auf. Das kann vier Ursachen haben. Es haben vor allem diejenigen abgestimmt, die im Mutterstamm recht weit gekommen sind; es gab glücklicherweise doch nicht ganz so viele Pfarrer in früherer Zeit, die nur den Vornamen der Mutter aufschrieben ; der Mutterstamm ist für die meisten Forscher mindestens genauso wichtig, wie die Stammlinie oder es sind doch einige männliche Linien darunter.

      Das Ergebnis finde ich aber wirklich beeindruckend. Auch ich danke Dir für die tolle Umfrage .

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4919

        #33
        Hallo zusammen,

        bei mir sieht es so aus:


        3 Liesel Möller, * Lengers 1932, + Rotenburg/Fulda 2004

        7 Auguste Reinhardt, * Lengers 1913, + Philippsthal/Werra 2002

        15 Elisabeth Möller, * Wölfershausen (Hessen) 1878, + Lengers 1956

        31 Magdalena Kümmel, * Gospenroda 1847, + Wölfershausen 1895

        63 Karoline Apel, * Gasteroda 1822, + Gospenroda 1875

        127 Eva Elisabeth Fischer

        255 Eva Elisabeth Ries, * Heringen/Werra 1766

        511 Anna Barbara Natt, * 1731, + 1788

        1023 Catharina Lorenz, * um 1705 (aus Lauchröden, Geburt dort nicht gefunden)


        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #34
          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
          ... oder es sind doch einige männliche Linien darunter.
          Ohne die Männer geht´s eben auch nicht...

          Im Ernst: man muß wohl davon ausgehen, daß bezüglich der statistischen Aussagefähigkeit der o. Umfragewerte hier das Kind (bzw. die Stammmutter ) schon in den Brunnen gefallen ist. Ich habe mir den Faden diesbezüglich noch einmal durchgelesen, und nach m. E. lagen von 25 zur Sache Antwortenden 7 aus den einen oder anderen Gründen daneben. Ganz unabhängig davon, wie weit jemand jeweils gekommen ist. Wenn man diese Zahl beispielhaft nimmt, wären das 28%, die nicht die eigentliche Stammütterlinie angegeben haben.

          Viele Grüße
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #35
            Moin Johannes,

            fragt sich nur, ob es da sinnvoll wäre, Marlies um Streichung der Abstimmungsmöglichkeiten zu bitten, damit man von neuem abstimmen kann...

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #36
              Hallo Friedrich

              weiß nicht, ob das Sinn macht und ob alle nochmal abstimmen. Da habe ich keine Erfahrung. Vielleicht müßte es Catha-Tina als Themenstarterin entscheiden.
              Mir wäre beides recht


              Viele Grüße
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              • Frank Böhm
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2009
                • 263

                #37
                Bei mir geht's bis zur Ur-Ur-Ur-Ur-Großmuter, die um 1800 geboren wurde.

                Weiter zurück bin ich noch nicht gekommen, weil in ihrem Taufeintrag der Name der Mutter fehlte. Als ob der Vater allein das Kind geboren hätte!

                Wenn ich mal genügend Zeit habe, werde ich einen weiteren Versuch starten und nach aussagekräftigen Hochzeitseinträgen suchen.

                Kommentar

                • Micha01
                  Benutzer
                  • 20.09.2007
                  • 83

                  #38
                  Hallo,
                  für mich war das auch klar.

                  Hier mein Mutterstamm:

                  3. Meine Mutter
                  7. Meine Oma
                  15. Anna Schips *1886
                  31. Maria Anna Schips *1853
                  63. Maria Katharina Schenk *1830
                  127. Maria Katharina Baumgärtner *1806
                  255. Maria Anna Lutz *1780
                  511. Maria Josepha Schips *1747
                  1023. Maria Mangold * ca.1720
                  2047. Maria * ca. 1695

                  Grüße Micha
                  Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #39
                    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                    Hallo Friedrich

                    weiß nicht, ob das Sinn macht und ob alle nochmal abstimmen. Da habe ich keine Erfahrung. Vielleicht müßte es Catha-Tina als Themenstarterin entscheiden.
                    Mir wäre beides recht
                    Im Grunde genommen wäre es mir auch egal. Hätte aber auch nichts gegen einen neuen Versuch. Nur, es werden wahrscheinlich auch neue User dazu kommen, die den Fred nicht genau durchlesen und dann doch nicht ganz richtig abstimmen... Friedrich soll entscheiden

                    Hi Micha01:
                    dein Mutterstamm ist ja fast wie meiner, 10 Gen. und bei der letzten nur der Vorname Was ist denn das für eine Gegend? Fast alle Mütter haben Maria als 1. VN, der Rufname wird der 2. sein... sicher sehr katholisch?
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #40
                      Dann mache ich den Vorschlag, das bei einer neuen Abstimmung immer noch in Klammern dahinter steht (Mutter der Mutter) (Mutter der Mutter der Mutter) (Mutter der Mutter der Mutter der Mutter) ... ich hör schon auf .
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #41
                        Ich fürchte, wenn das Ganze gelöscht wird, und man neu anfängt, werden wieder welche es falsch verstehen.

                        Ich denke, wir lassen das erstmal stehen.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Ahrweiler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2009
                          • 1063

                          #42
                          Hallo zusammen
                          Ich muß sagen ich bin froh ,dass ich es auf 5 fach Urgroßeltern gebracht habe.
                          LG
                          Franz Josef

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1800

                            #43
                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Ich fürchte, wenn das Ganze gelöscht wird, und man neu anfängt, werden wieder welche es falsch verstehen.

                            Ich denke, wir lassen das erstmal stehen.

                            Friedrich
                            Hallo Friedrich,

                            na ja schon das Abstimmungs-Formular ist ja irgendwie falsch und verleitet zu Fehlinterpretationen - oder ?
                            Wieso Großeltern und nicht (mütterliche) Großmutter bis 8-fach Urgroßmutter

                            Ach ja - und da ich, wenn schon, Statistiken lieber selber fälsche, mache ich hier gar nicht mit und das hat "natürlich" rein gar nichts damit zu tun, daß grade meine maternale Linie recht schwach ist. (Ich komme (bisher) nur bis 6 - also zur 4-fach Urgroßmutter)

                            Apropos - wäre "maternale Linie" noch ein Begriff für die neue Wortsuche zu Mutterstamm ?

                            Liebe Grüße
                            Christine

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              #44
                              Moin Christine,

                              nanana, Du bist doch jetzt nicht angesäuert? Aber mit der Mutter hast Du natürlich recht!

                              Ich wäre Dir trotzdem dankbar, wenn Du Deine Begriffsvorschläge nochmal hier posten würdest.

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Hemaris fuciformis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.01.2009
                                • 1800

                                #45
                                Oooooch Friedrich,

                                warum soll ich denn angesäuert sein ? Weil ich Statistiken lieber selber fälsche ? Nee nee keine Bange ich dachte ich hätte genug Smileys im Text untergebracht um keinen Bierernst aufkommen zu lassen - und ja ich habe meine "maternale Linie" im anderen Thema schon gepostet.

                                Nix für unguat
                                Christine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X