Welchem Großelternteil seht Ihr am ähnlichsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Welchem Großelternteil seht Ihr am ähnlichsten?

    Liebe Ankreuzwillige und Ankreuzwilliginnen,

    diese Umfrage, wenn auch noch nicht sehr alt, wird hiermit neu aufgelegt.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage_
    Rupert (van Meusern Albinoratzen) hat mich gebeten, eine Umfrage nach der Ähnlichkeit von Euch zu Euren Großeltern einzustellen. Ich folge seiner Bitte hiermit und stelle Euch (keine Mehrfachantworten möglich) seine Abstimmungsoptionen ein.
    61
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 898

    #2
    ich habe von meiner Lieblingsoma (maria1883) die Form und Farbe meiner Augen, sowie der Hände geerbt.
    viele Grüße
    Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin zusammen,

      ich habe zwar keine Gesichtsähnlichkeit, erlaube mir aber, ein körperliches Merkmal zu nennen, das mit Aussehen nicht viel zu tun hat (obwohl man es sehen kann): Ich habe von meiner Oma väterlicherseits die deutlich nach innen gebogenen Zeigefinder geerbt. Gilt das als Aussehen, damit ich bei der nächsten Auflage anders ankreuzen darf?

      Jetzt bleibt es beim "Ich weiß es nicht", wie in der Vorauflage.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #4
        Schwer zu sagen...
        Bei den Mormonen (familysearch. org) gibt es ja die Möglichkeit, entsprechende Vergleiche automatisch anhand von Familienfotos machen zu lassen. Das habe ich aber nie ausprobiert, weil mir die "Geschäftsbedingungen" (man gibt den Mormonen damit zugleich das Recht, die Fotos und die mit anzugebenden Stammbaumdaten frei nutzen zu dürfen) doch all zu wenig "geschmeckt" haben.
        Schade eigentlich, weil ich eine entsprechende Möglichkeit mal gerne nutzen würde, um bei einigen historischen Fotos, von denen niemand sicher weiß, wer da dargestellt ist, anhand eines Gesichtervergleiches nähere Anhaltspunkte zu bekommen...

        Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 722

          #5
          Keinem!
          Interessanterweise weiche ich vollkommen ab. Meine Optikgeber waren Geschwister meiner Uroma.

          Kommentar

          • Donnerwetter

            #6
            Tatsächlich ist es bei mir, wie bei HelenHope das ich meine ich sehe dem Bruder meiner Urgroßmutter in gewisser Weise ähnlich aus. Aussehen ist wie Lotto, man weiß nicht was welche Linie man am stärksten im Aussehen haben wird.
            Ein Cousin hatte eine Tochter die meiner Oma als kleines Kind sehr, sehr ähnlich aussah. Es ist unglaublich meine Oma ist die Urgroßmutter der Tochter des Cousin, die Ähnlichkeit ist aber enorm.

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Hallo,

              ich habe "ich weiß es nicht" angeklickt.
              Ich dachte immer, meine runde Gesichtsform sieht slawisch aus, meine Oma Wawrosch (Vaterseite) könnte damit zu tun haben.
              Aber sie hatte braune Augen, höhere Wangenknochen und einen schmaleren Mund.

              Von meiner Oma mütterlicherseits habe ich die Fuß- und Zehenform. Sie, meine Mutter und ich haben die gerundeten kompakten Zehen, die ganz anders sind als z.B. von meinem Mann. Meine Kinder haben alle die Füße meines Mannes geerbt.

              Dafür haben meine beiden Brüder jetzt mit zunehmendem Alter eine unheimliche Ähnlichkeit mit meinem Opa mütterlicherseits, der schon lange tot ist. Die hagere Gesichtsform, sogar die Stimme, sehr beeindruckend. Mein Opa hatte nur zwei Töchter, deshalb kommt das erst jetzt in dieser Generation heraus.

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              Lädt...
              X