Angabe aus der Volkszählung 1919 in Parchim gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    Angabe aus der Volkszählung 1919 in Parchim gesucht

    Hallo zusammen,


    ein Nachfahre der Mathilde Howitz, geb. Schaumkel (25.2.1865 in Parchim gest. 13.5.1946 in Parchim) oo 6.8.1889 in Parchim den Albert Carl Ludwig Howitz wird nächste Woche Parchim besuchen und würde gerne das Haus finden, in dem seine Vorfahren gewohnt haben.


    Leider habe ich keinen Ancestryzugang mehr, aber dort findet man in der Volkszählung 1919 in Parchim den Eintrag von Mathilde und ihrer Tochter Frieda.
    Wäre jemand von Euch so nett und schreibt mir Straße und Hausnummer?



    Danke!


    Herzliche und heiße Grüße aus meiner Dachwohnung
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    ich denke, dort steht Fischerdamm 5. Gab es diese Straße dort ?

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Moin,
      Fischerdamm 5.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Wo ist denn 1933 Haus Nr. 5 hin ?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Moin Gandalf,
          vielleicht einfach unbewohnt zu der Zeit?
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hmm, oder abgerissen ? Frau Howitz find ich 1933 auch nicht. Frau Geufke, wie sieht es mit Ihrer Spürnase aus ? Oder war sie bloß Untermieter ....
            Zuletzt geändert von Gandalf; 30.06.2019, 16:10.

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Es gibt noch Am Fischerdamm 5, was steht denn da?
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Capobus
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2015
                • 150

                #8
                boah seid Ihr schnell! Danke! Ich muss auch gleich etwas nachbessern: Mathilda Howitz ist am 13.5.1946 nicht in Parchim sondern in Schwerin verstorben. somit wird sie wohl vor 1933 verzogen sein.
                Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                Kommentar

                • Capobus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2015
                  • 150

                  #9
                  Darf ich Euch um noch etwas bitten? der Vater von Mathilde Howitz geborene Schaumkel hieß Carl und war Gastwirt in Parchim. In der VZ 1864 in Parchim ist er mit seiner Familie angegeben. Könntet Ihr nachschauen, ob der Haushalt auch im Fischerdamm 5 war?
                  Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                  Kommentar

                  • Geufke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1073

                    #10
                    Moin,
                    nein, es ist

                    Heiligenblutskavel, Nr. 334-335
                    Schwer zu finden heute, muss irgendwo bei der Blutsstraße sein.


                    Kavel ist Plattdeutsch für Grundstück, also nehme ich an, dass die Nummer eine Art Parzellennummer ist.


                    Da komme ich allerdings ins Überlegen. Mann müsste prüfen, ob es den Fischerdamm 1867 schon gab, es könnte nämlich theoretisch doch dasselbe Haus sein.
                    Zuletzt geändert von Geufke; 30.06.2019, 17:38.
                    Viele Grüße, Anja

                    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                    Kommentar

                    • Capobus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2015
                      • 150

                      #11
                      Danke Anja!

                      Die Blutstraße wurde nach der früheren Kapelle "zum Heiligen Blut" benannt. Da liegt es nahe, dass die Straße früher Heiligenblutstraße hieß!


                      Im Internet fand ich eine Zeitungsannonce, dass das Hotel de Russie von den Erben Carl Schaumkells nach dessen Tod 1871 verkauft wurde.


                      Somit wird Mathilde 1919 woanders gewohnt haben.



                      Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde die Infos gleich weiterreichen.


                      Mit liebem Gruß aus Ulm
                      Dieter
                      Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                      Kommentar

                      • Anna Wiese
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.11.2010
                        • 145

                        #12
                        Hallo Capobus,
                        Die Bezeichnung Fischerdamm kommt bereits 1433 vor. Das Haus "Fischerdamm 5" ist heute, glaube ich, die Mühle. Dort gab es früher auch Wohnungen. Die Mühle steht z.Zt. leer und soll als" Kulturmühle" umgebaut werde.
                        Die Bezeichnung "Am Fischerdamm " gibt es erst ab 1998 und dort befindet sich ein Parkplatz und eine Turnhalle.
                        Der "Blutkavel" wird schon 1397 erwähnt. 1857 wird erstmals die Blutstraße genannt. Heute heißt sie auch wieder so.
                        Am 01.09.1819 wurde in der Zeitung angezeigt, daß ein Gasthof, genannt "Hotel de Russie" eröffnet wurde. Das Hotel de Russie befand sich in der Straße "Am Mühlenberg". Diese Straße verbindet die Blutstraße mit dem Fischerdamm. Zu DDR Zeit war dort ein Lehrlingswohnheim untergebracht, dann stand es mehrere Jahre leer und ist heute ein Wohnhaus.
                        Wenn Dein Bekannter etwas Zeit hat, würde ich ihm empfehlen, ins Stadt-Archiv oder ins Museum zu gehen. Dort gibt es Aufzeichnungen und auch Fotos von vielen Häusern der Stadt.
                        Liebe Grüße
                        Anna

                        Kommentar

                        • Anna Wiese
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.11.2010
                          • 145

                          #13
                          Hallo Capobus,
                          ich habe mal in der Volkszählung von 1919 nachgesehen. Mathilde und ihre Tochter Frieda Howitz haben auf dem Fischendamm 5 gewohnt.
                          Gruß Anna

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Hallo Anna,

                            1919 siehe Beitrag 2 und 3 ....

                            Kommentar

                            • Capobus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2015
                              • 150

                              #15
                              Hallo Anna,
                              das ist aber nett von Dir! Vielen Dank für die spanndenden Informationen! Ich habe sie gleich an meinem Bekannten weitergegeben. Er war auf der Durchreise von Schweden nach Italien und machte leider nur eine Stipvisite in Parchim.


                              Aber wer weiß, vielleicht fährt er auf der Rückreise wieder über Parchim...


                              Mit liebem Gruß
                              Dieter
                              Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X