Namen der Gevatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [gelöst] Namen der Gevatter

    Quelle bzw. Art des Textes: Archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1759
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kirchenbuch Heiligenstadt
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Zolleiß aus Bronn, Johann Motschiedler, Traindorf, Zogendorf


    Hallo liebe Mitforschende
    ich habe leider nur diese Urkunde von 1759 in der erwähnt ist, dass Anna Zolleiß die Mutter unseres Johann Motschiedlers ist. Dieser konnte die Geburt seines Sohnes nicht erleben, weil er und sein Vater am gleichen Tag im Mai starben. Näheres über Anna versuche ich herauszubekommen. Zur zeit finde ich keine entsprechende Geburt in Bronn.Vielleicht helfen ja die Namen der Gevatter? Genau kann ich sie nicht entziffern. Komisch, dass die aus Traindorf und Zogendorf kommen.
    Hat jemand eine Idee wie ich näheres über die Anna herausfinden kann?
    Danke
    Gruß Manni
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mash 1; 01.04.2020, 19:56. Grund: Anhang fehlt
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Nach Aufsuchen einiger FN in Traindorf lese ich für 1 Johann Crasser ( WK I Verlustl Krasser ) und 3 Margaretha Dorsch(in), 2 evtl Johann Schmeus(s)er
    Ze(e)gendorf 4 Anna Reinhardt(in)


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Mash 1
      Benutzer
      • 30.03.2020
      • 96

      #3
      Danke Thomas,
      die ersten 3 lese ich nun auch so. Die Namen sind alle in der Gegend bekannt. Bei Nr 4 war und bin ich im Zweifel. Der 5. Buchstabe ist meiner Meinung nach ein "g" und kein "h". Passt dann aber nicht mit Reinhardtin. Der Pfarrer zieht sonst bei h immer den Strich mit nach oben nur bei g hört er unten auf.
      OK das kann man klären über Namensregister.
      Gruß in den Norden
      Bleib gesund
      Manni
      Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
      Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

      Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
      Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

      Kommentar

      • Mash 1
        Benutzer
        • 30.03.2020
        • 96

        #4
        Hallo Thomas,
        du könntest sogar recht haben mit Reinhardt. Es gibt eine Familie Reinhardt in Zoggendorf in dieser Zeit, sogar eine Anna.
        Gruß Manni
        Bleib gesund
        Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
        Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

        Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
        Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

        Kommentar

        Lädt...
        X