Vorname: Wiehelmine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Vorname: Wiehelmine

    Meine Urgrossmutter hiess unter anderem " Wiehelmine". Kann mir jemand die Bedeutung dieses Namens sagen? War das quasi ein Vorläufer von "Wilhelmine"?

    Danke herzlich für Hinweise, habe leider selber nichts gefunden.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Simone,

    bist Du sicher, daß der Name richtig gelesen wurde und das erste e in Wiehelmine nicht nur ein zu klein geratenes l ist
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hallo Christine

      Ja, die Ueberlegung habe ich mir auch gemacht. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Habs von verschiedenen Personen unabhänigig anschauen lassen und jeder tippte auf Wiehelmine. Ich gehe mal von beiden Möglichkeiten aus. Auf Geni.com, ancestry, myheritage habe ich diesen Namen überigens auch so geschrieben gesehen.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        und selbst wenn dort ein "e" geschrieben steht, dürfte es ein Schreibfehler sein, oder eine regionale Abwandlung / Dialekt
        Der Vorname Wilhelm/Wilhelmina/e ist nämlich eigentlich schon jahrhundertelang gebräuchlich.
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.08.2015, 20:40.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Wenn Du einen Scan hast, dann stell ihn doch mal ein.

          Daß es auf mehreren Onlineportalen gleichfalls auftaucht muß nichts heißen, wenn jemand ungeprüft Daten übernimmt, vervielfältigen sich u.U. auch Fehler.

          Welche Quellen hast Du denn bisher für den Namen? Hast Du schon alle Einträge (Geburt, Heirat, Tod) zusammen? Steht dort auch überall Wiehelmine?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            #6
            Hallöle,
            unter meinen Ahninnen gibt es sehr viele Wilhelminen, keine Wiehelmine.
            Ich gehe bei Wiehelmine von einem Schreibfehler des Beamten/Pfarrers aus.

            LG ANderl
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              es gibt eine Gruppe weibl. Vornamen auf -ine, die von Männernamen abgeleitet sind.

              zB Paul Pauline , Hermann Hermandine ( meine Urgroßmutter)/ Hermine. Hans Hansine ( eher selten), Josef Josefine und eben auch Wilhelm Wilhelmine.

              Hier liegt der Schreib- oder eben Lesefehler auf der Hand, da es einen Wiehelm eben auch nur als Schreibfehler gibt. Ansonsten bitte Quellenangabe für gefundene Wiehelm oder Wiehelmines.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 28.08.2015, 20:56.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Danke für eure Antworten. Es handelt sich um meine Urgrossmutter, ich hab den Namen auf dem Geburtsregistereintrag von 1884 von meiner Grossmutter. Von meiner Urgrossmutter habe ich leider noch keine anderen Dokumente zum Vergleich. Die Suche gestaltet sich leider etwas schwierig. Die Standesämter haben doch erst ab 1874 die Daten. Sucht man dann in den Kirchenbüchern? Bin ein ziemlicher "Frischling" auf dem Gebiet der Ahnenforschung und lebe in der Schweiz. In Deutschland läuft einiges anders habe ich gemerkt.
                Werd den Geburtschein mal reinstellen wenn mein Scan wieder funktioniert. Das sollte in den nächsten Tagen möglich sein.

                Danke herzlich für alle Hinweise und Infos!

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #9
                  Ja, dann sucht man in den Kirchenbüchern

                  Dann warten wir mal auf den Scan.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X