FN der Mutter in Taufeintrag 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 200

    [ungelöst] FN der Mutter in Taufeintrag 1813

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1813
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stettin
    Namen um die es sich handeln sollte: die Mutter von Friederike Wilhelmine Schloßmann


    Hallo,

    ich habe Schwierigkeiten den Familiennamen der Mutter von Friederike Wilhelmine Schloßmann zu lesen:

    Sophia St???


    Wer bei Archion ist, findet den Eintrag auch hier:



    Viele Grüße
    Karos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KaRos; 21.07.2015, 15:11. Grund: Anhang vergessen
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    #2
    Hallo Karos,

    Ich lese 'Stureke'


    Liebe Gruesse
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      oder vielleicht Storeke
      über das u gehört ein Strich, das a oder e schreibt er ja anders, ein Vokal sollte es schon sein. Bei Schloßmann sieht das o doch ähnlich aus.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28395

        #4
        Hallo,

        ich lese da eher Stomkin mit einem "hingeschmierten" in

        Der Traueintrag der Eltern sollte Aufschluß geben.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • KaRos
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2015
          • 200

          #5
          Vielen Dank für eure Beiträge.

          Ich habe fast alle Namensverzeichnisse diesbezüglich abgeackert, aber nichts weiter passendes gefunden.
          Nur einen Eintrag zu eine Soph. Schloßmann geb. Steinke, gestorben 1814, aber die hinterlässt dort nur einen Ehemann.

          Da der Vater Matrose war, sind vielleicht andere Kinder ganz woanders geboren worden.
          LG KaRos
          ------------
          Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28395

            #6
            Hallo,

            also man kann da durchaus auch Steinke lesen.

            Der Buchstabe nach dem St ist so schlampig, daß es auch ein e sein kann.
            Das was ich als m gesehen habe ist bei genauerer Betrachtung nach dem ersten Haken abgesetzt, das spricht auch für ein in.
            Und daß am Ende ein vermeintlicher i-Punkt ist, sollte nicht stören. Der kann verrutscht sein oder nicht dazugehören.

            Zitat von KaRos Beitrag anzeigen
            Nur einen Eintrag zu eine Soph. Schloßmann geb. Steinke, gestorben 1814, aber die hinterlässt dort nur einen Ehemann.
            Dazu passen würde es, hat denn das Kind überlebt?
            Evtl. ist sie auch bei der Geburt des bereits nächsten Kindes gestorben und der Pfarrer hat diese einfach nicht erwähnt oder beide Kinder (das Kind) haben nicht überlebt??
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X