Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    Hallo Morganice,

    hier die von Dir gewünschten Daten.


    Ehrenberg, DFA, Band 5, Seite 3, 21, 28, 236, 243:
    Seite 3, 21, 28:
    Nachkommen des Kanzlers Dr. Gregor Brück (1485-1557).
    Seite 3:
    Dem Andenken der einunddreißig Opfer beider Weltkriege unter den Nachkommen der Christiane Friederike Erdmann geb. Voigt:
    ...
    4. Annekatrin Bensel geb. Ehrenberg (s. Ziff. 5613), † Reutlingen 22.4.1945.
    5. Ilse Ehrenberg (s. Ziff. 5614), † Dresden 1945 (Luftangriff).


    Seite 21:
    561.
    Fabian, Marie, * Halle/S. 20.9.1854, † München 18.9.1932, ∞ Halle 8.8.1880 Hugo Ehrenberg, * Querfurt 23.6.1851, † München 11.5.1913, Reichsbankdirektor, Geheimer Regierungsrat, zuletzt in München.


    Seite 28:
    5612.
    Ehrenberg, Charlotte, * Magdeburg 24.7.1883, Buchbindermeisterin in München, ledig.

    5613.
    Ehrenberg, Annekatrin, * Plauen/Vogtland 24.11.1885, † Reutlingen 22.4.1945, ∞ München 27.9.1913 Karl Bensel, * ... 16.7.1885, † Reutlingen 22.4.1945, Reichsbankdirektor in Reutlingen.

    5614.
    Ehrenberg, Ilse, * Plauen 23.11.1888, † Dresden 1945 (Luftangriff), Geflügelzuchtmeisterin, ledig.


    Seite 236, 243:
    Zur Brück-Nachkommenforschung I; zugleich als Nachtrag zu: Nachkommen des Kanzlers Dr. Gregor Brück (1485-1557) I. Teil.
    Seite 236:
    Berichtigungen und Ergänzungen:
    Zur Kriegsopfertafel:
    5. Ilse Ehrenberg, (s. Ziff. 5614), † auf der Flucht in Kauffung bei Goldberg/Schlesien 1945.


    Seite 243:
    Bildnachweise:
    Abb. 29) Originalphoto: Elisabeth Hoeffler geb. Ehrenberg, Schönberg i.Ts.


    Band 19, Seite 146:
    Das Hugenottengeschlecht Souchay de la Duboissière.

    Stamer, Luise, * Beuthen/OS 4.1.1886,
    ∞ I. Landsberg a. Warthe 21.8.1906 Johannes Karl Arthur Engel, * Brandenburg a. Havel 7.2.1873, X vor Antwerpen 4.9.1914 als Hauptmann d.R., Landgerichtsrat in Altona, zuletzt Staatsanwalt in Posen, S.v. Johs. Engel, Rentier in Brandenburg und Therese Rüdiger;
    ∞ II. Altona 17.5.1919 Karl-August Ehrenberg, * Brandenburg 29.11.1870, † Berlin-Bmschw. 18.11.1945, Amtsgerichtsrat, sp. Rechtsanwalt in Berlin, S.v. Karl Ehrenberg, Kaufmann in Brandenburg und Auguste Riesch; kinderlos.


    Band 20, Seite 229:
    Die Nachkommen der Lehmus aus Rothenburg o.T.

    Schmidt, Adelheid Frieda Hedwig, ehem. Lehrerin, * Weißenburg i. Bay. 14.5.1897, ∞ Potsdam 12.4.1922 Arthur Reinhold Ehrenberg, * Reetz (Brandenburg) 10.4.1889, Amtsrat (Bundes-Rechnungshof), kinderlos.


    Band 27, Seite 7, 31:
    Ahnenliste Karl-Wilhelm Grabert.
    Seite 7:
    Ehrenberg
    525.
    Anna Sophia, ∞ Langenlipsdorf 1667 Martin Schütze.


    Seite 31:
    Schütze
    524.
    Martin, Hüfner und Kirchvorsteher in Langenlipsdorf, ∞ das. 1667 Anna Sophia Ehrenberg.


    Band 34/35, Seite 291, 294, 299, 411:
    Die Würzburger Siebold.
    Seite 291:
    Zur Quellenlage:
    ... Im Literaturarchiv der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin liegen 27 Briefe Siebolds (in den Nachlässen Ehrenberg, Weinhold, ....).


    Seite 294:
    Carl Theodor von Siebold (1804-1885); Lebenslauf: Auszug:
    ... In der Zwischenzeit vernachlässigte er aber keineswegs die Naturwissenschaften, sondern besuchte fleißig die Vorträge von Alexander v. Humboldt über physikalische Erdkunde und wohnte den Demonstranten bei, die dessen Reisebegleiter Christian Gottfried Ehrenberg über seine Infusorien-Untersuchungen einem auserlesenen Publikum vorführte.


    Seite 299:
    ..., Ihre, Purkinje´s, Baers, des treflichen Rudolph Wagners, meines sibirischen Reisegefährten und Freundes Ehrenbergs, alle Thierformen gleischsam von unten nach oben steigen, ...


    Seite 411:
    ... Siebold machte nicht nur Ritters Bekanntschaft, sondern wurde auch den Naturforschern Ehrenberg und Lichtenstein und vor allem Alexander v. Humboldt vorgestellt.


    Band 92, Seite 131:
    Ludwig Pohle (1869-1926)

    Pohle findet Befürworter und Gegner. Lange vor ihm hatte Adolph Wagner aus ähnlichen Gründen den Verein verlassen. Pohle ist kein einzelner Rufer im Streit. Heinrich Dietzel, Adolf Weber, Max Weber, Richard Ehrenberg, Andreas Voigt, Julius Wolf stehen mehr oder minder auf Pohles Seite.


    Mittelsdorf, DFA, Band 98, Seite 48/11:
    Ahnenliste Leonhard.

    Georg Mittelsdorff, Messerschmiedemeister zu Schmalkalden, * ..., † ..., ∞ ... Elisabetha Leffler, * Barchfeld 19.10.1633, † Schmalkalden 29.3.1677.


    Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe für Dich das etwas dabei ist.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      Hallo Katy,

      hier die von Dir gewünschten Daten.


      Wortmann, DFA, Band 6, Seite 275:
      Familie Schulte, Kirchlinde/Huckarde.

      II.
      Johann Schulte-Kirchlinde, auch noch Berthold genannt, Hofeserbe, * Kirchlinde 1644, † ebd. 28.8.1700, ∞ Lütgendortmund 14.11.1673 Elisabeth Wortmann, * Kirchlinde 1641, † ebd. 22.10.1720.

      Katharina Maria Regenbogen, * Huckarde 16.7.1726, † Kirchlinde 22.4.1796. Sie war die Tochter von Theodor Regenbogen und Margarete Wortmann in Huckarde, die dort einen ansehnlichen Bauernhof besaßen.


      Band 19, Seite 238, 240, 241, 349:
      Das Hugenottengeschlecht Souchay de la Duboissière.
      Seite 238:
      C 7fb/c
      Koch, Emmy Amalie Minna, * Bremen 29.5.1901, fr. Rezitatorin, ∞ Bremen 12.7.1925 Wilhelm Max Wortmann, * Bremen 15.3.1897, Dipl.-Ing., Architekt, Prof. für Städtebau an der TH Hannover, vorher Baudirektor in Bremen, S.v. Joh. Martin Gustav Wortmann, Kaufmann in Bremen, Baumwollimport, sp. Versicherungen und Elisabeth Charlotte Focke aus Bremen; 7 Kinder:


      Seite 240:
      C 7fbc/a
      Wortmann, Lüder Julius, * Halle a.S., Assistent des Intendanten am Stadttheater in Zürich, vorher Dramaturg in Wiesbaden, ∞ Waldbüttelbrunn bei Würzburg Waldtraut Breunig, kath., * Schweinfurt, fr. Schauspielerin, T.v. Leo Breunig, Hauptlehrer in Waldbüttelbrunn und Carola Beck; 1 Kind C 7fbca/a.

      C 7fbc/b
      Wortmann, Reinhard Gustav Hermann, * Bremen, Dr. phil., Kunsthistoriker, z.Zt. freier Mitarbeiter beim Landeskonservator von Niedersachsen, ∞ Bremen Erika Beenken, * Leipzig, Säuglingsschwester, T.v. Hermann Beenken, Prof. für Kunstgeschichte in Aachen und Liselotte von Bredow; 3 Kinder C 7fbcb/a-c.

      C 7fbc/c
      Wortmann, Focke Hermann, * Bremen, Buchhandlungsgehilfe in Köln, ∞ Verden a. Aller Herta Ilse Gösling, * Huntlosen/Old., fr. Buchhandlungsgehilfin, T.v. Julius Gösling, Dr. med. vet., Veterinärrat in Verden und Margarethe Schmidt; 2 Kinder C 7fbcc/a-b.

      C 7fbc/d
      Wortmann, Dierk Richard, * Bremen, stud. Altphilologie; ledig.

      C 7fbc/e
      Wortmann, Alke Emmy Amalie, * Bremen, stud. arch.; ledig.

      C7fbc(f
      Wortmann, Engelke Rena, * Weißenfels a.S., Bauzeichnerin.

      C 7fbc/g
      Wortmann, Wilke Annemarie, * Bremen.


      Seite 241:
      C 7fbca/a
      Wortmann, Reinhard, * Würzburg.


      C 7fbcb/a
      Wortmann, Michael, * Bremen.
      C 7fbcb/b
      Wortmann, Maria Alexandra Charlotte, * Bremen.
      C 7fbcb/c
      Wortmann, Martin, * Hannover.


      C 7fbcc/a
      Wortmann, Carsten, * Klön.
      C 7fbcc/b
      Wortmann, Jens Wilhelm Wolfgang, * Hannover.


      Seite 349:
      Bildernachweis;
      Tafel IX; C 1a:
      Anna Petronella Souchay und Charles Colin.
      Er: Miniatur in Öl, Bes. fr. Frau Emmy Wortmann, Hannover, vorher Bremen; Ogl. durch Kriegseinwirkung in Bremen vernichtet.


      Band 23, Seite 263:
      Die Familie Avé-Lallemant und ihre Töchternachkommen.

      Ludwig Buckup, * Sao Paulo, Dr., Naturwissenschaftler in Porto Alegro (Brasilien), ∞ ebd. Erica Helena Wortmann, * Cruz Alta, Rio Grande do Sul (Brasilien); 2 Kinder.


      Band 30, Seite 233, 321:
      Ahnen- und Sippenkreise Spaeter.
      Seite 233:
      BB
      Möller, Johann Jakob Julius, Kaufmann in Elberfeld, Handelskammerpräsident, Präsident des Gusatv-Adolf-Vereins, Kgl. Commissarius beim Gynasium, * Duisburg 20.4.1793, † Elberfeld 10.6.1877, ∞ das. 24.4.1828 Anna Margarethe Wortmann, * das. 24.5.1802, † das. 13.12.1888, T.v. Peter Jacob Wortmann, Fabrikant in Elberfeld, 1803 Bürgermeister, * das. 2.2.1768, † das. 21.4.1814, ∞ das. 11.3.1794 Johanna Katharina Siebel, * das. 7.6.1774, † Düsseldorf 3.3.1852 (Vgl. E. Strutz; Die Ahnentafeln der Elberfelder Bürgermeister, W.-Elberfeld 1936, 176 f); 11 Kinder.


      Seite 321:
      BFd c
      Heimann, Wilhelmine Elisabeth Auguste Ida, * Ergste 14.10.1870, † Schwerte 30.6.1904, ∞ Westhofen ... Wilhelm Wortmann, Schlosser in Villigst, * Alperbeck 8.3.1869, † Schwerte 4.7.1929; ohne Kinder.


      Band 105, Seite 92:
      Die Ahnenlisten Dr. Heinrich Feldmann und Olga Feldmann.

      136.
      Beurhaus, Heinrich, 1639-44 Prorektor in Lippstadt, 1644-49 Prorektor am Gymnasium in Dtmd., 1649-53 Pfarrer in Mengede bei Dortmund 1653-60 Gymnasiarch (Rektor des Gymnasiums) und Superintendent in Dtmd., * Dortmund 3.2.1614, † ebd. 1.1.1675, ⌂ in der Reinoldikirche;
      ∞ I. Dortmund 25.1.1639 Anna Maria Walrabe;
      ∞ II. Dortmund 25.6.1643 Clara Wortmann 1621-1644;
      ∞ III. Dortmund 19.11.1647 Mechthilde Catharina Mallinckkrodt 1627 - 1682.


      Band 128, Seite 372:
      Familiengeschichte der Fudickars.

      30.
      Ther Mühlen (= Möller), Wilhelm, ref., * Herrschaft Hardenberg, Bauerschaft Richrath, zur Mühlen um 1653, † Richrath zur Mühlen 7., ⌂ Langenberg 9.8.1705 (53 J., 19 W., 4 T. alt), S.d. Peter ther Mühlen und Güdgen Kuhlendahl, ∞ Langenberg 1.10.1681

      31.
      Wortmann, Anna ref., *? Herrschaft Hardenberg, Bauerschaft Oben-Siebeneick auf der Wort, 1654, † Richrath zur Mühlen 7., ⌂ Langenberg 7.9.1715 (61 J., 9 W., alt), T.d. Johann Wortmann.


      Band 129, Seite 104:
      Stammfolge Eickhorn.

      Rudoph Emanuel Kirschbaum, ~ 9.10.1772, † Düsseldorf 6.6.1830, Scheidemeister, Kaufmann, Stadtprovisor, S.d. Kaufhändlers Rudolph Daniel Kirschbaum und Maria Wortmann.


      Das sind die von Dir gewünschten Daten. Viel Spaß damit.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11325

        Moin Michael,

        jetzt mute ich Dir Teil 3 zu (und dann ist auch Schluß):

        Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
        Stoecker/Stöcker steht in Band 2, 20, 23, 27,36, 46, 64, 65, 77, 82, 88, 92, 97, 98, 121,

        Suden findet man in Band 3, 29, 32, 103,

        Trapp gibt es in Band 4, 8, 9, 12, 34/35, 39, 61, 73, 87, 98, 106,
        Wenn Du da bei Gelegenheit mal drüber gucken könntest.

        Vielen Dank für Deine Hilfe!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • katy101
          Benutzer
          • 28.06.2010
          • 47

          Hallo Michael,

          vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin sicher, dass etwas für mich dabei ist.

          Gruß
          Katy

          Kommentar

          • SarahChristine
            Benutzer
            • 27.05.2011
            • 82

            Hallo!

            Ich hab mal ne doofe Frage

            Wo find ich denn raus, ob der Name im Deutschen Familienarchiv überhaupt steht und im welchem Band?

            VG
            SarahChristine
            Suche
            FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

            FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

            FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Ich hab mal ne doofe Frage

              Wo find ich denn raus, ob der Name im Deutschen Familienarchiv überhaupt steht und im welchem Band?

              VG
              SarahChristine
              Hallo SarahChristine,

              es gibt keine doofen Fragen.

              Marlies hat das Namensregister. Du kannst hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=11743

              nach deinen Namen fragen und das Ergebnis dann in diesem Thread "weiterbearbeiten" lassen.
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • SarahChristine
                Benutzer
                • 27.05.2011
                • 82

                Super! Danke Dir! Da werd ich erst mal gucken gehen!
                Suche
                FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

                FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

                FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

                Kommentar

                • fbehse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2011
                  • 725

                  Gerne.
                  Schau aber vorher mal, ob der eine oder andere Name bereits erfragt wurde. Dann müssen Marlies und Michael, die damit im Übrigen eine Wahnsinnsarbeit verrichten (vielen Dank dafür!!!), nicht unnötig suchen.
                  Viele Grüße,
                  Florian
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    Familienarchiv

                    Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich hab mal ne doofe Frage

                    Wo find ich denn raus, ob der Name im Deutschen Familienarchiv überhaupt steht und im welchem Band?

                    VG
                    SarahChristine
                    Hallo, zusammen!
                    Genau diese "dumme Frage" beschäftigt mich auch... Dass es so etwas gibt, habe ich inzwischen begriffen; dass einige von Euch derlei besitzen, habe ich wahrscheinlich auch richtig kapiert, das ist dann aber auch schon alles! Wenn ja, wo stehen z.B. die Namen BECKER, KRUG, HAASTERS und MENTRUP? Was mache ich, wenn mir freundlicherweise jemand von Euch sagt, dass z.B. "Becker" in Band 17 zu finden ist? Jemanden von Euch zu bitten, in diesen "schlauen Büchern" mal nachzusehen, ist eine relative Unverschämtheit und recht arbeitsintensiv. Also, was ratet Ihr mir?
                    Einen schönen Tag noch, Gruß, Jutta
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • SarahChristine
                      Benutzer
                      • 27.05.2011
                      • 82

                      Ich hab das Thema geöffnet und dann erst mal das Thema durchsucht nach "Meinen" Namen, da kam nix
                      Suche
                      FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

                      FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

                      FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

                      Kommentar

                      • fbehse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2011
                        • 725

                        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                        Hallo, zusammen!
                        Genau diese "dumme Frage" beschäftigt mich auch... Dass es so etwas gibt, habe ich inzwischen begriffen; dass einige von Euch derlei besitzen, habe ich wahrscheinlich auch richtig kapiert, das ist dann aber auch schon alles! Wenn ja, wo stehen z.B. die Namen BECKER, KRUG, HAASTERS und MENTRUP? Was mache ich, wenn mir freundlicherweise jemand von Euch sagt, dass z.B. "Becker" in Band 17 zu finden ist? Jemanden von Euch zu bitten, in diesen "schlauen Büchern" mal nachzusehen, ist eine relative Unverschämtheit und recht arbeitsintensiv. Also, was ratet Ihr mir?
                        Einen schönen Tag noch, Gruß, Jutta
                        Hallo Jutta,

                        erst bei Marlies die Namen angeben, Ergebnis abwarten, dann Namen und Bände in diesen Thread mit einer freundlichen Anrede an Michael, den Threadstarter, stellen und wieder abwarten.

                        Die beiden schauen gerne nach. Aufgrund der vielen Anfragen und der zeitintensiven Recherche kann es natürlich einige Tage dauern.
                        Viele Grüße,
                        Florian
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar

                        • striro
                          Benutzer
                          • 22.01.2011
                          • 29

                          Hallo Michael
                          ich habe eine Bitte, findest Du eventuell etwas zu den Namen :

                          Rosenthal findet man in Band 9, 19, 28, 29, 30, 32, 45, 48, 50, 53, 63, 80, 94, 98, 103, 107, 118, ( meine Rosenthals sind aus Duderstadt, Ferna, Halle)

                          Zeiger gibt es in Band 121
                          Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir etwas dazu sagen bzw. schreiben könntest.
                          MfG

                          Kommentar

                          • Mariolla
                            • 14.07.2009
                            • 1698

                            FN Dober und FN Bergner

                            Hallo,

                            hoffe, ich bin jetzt im richtigen Thread .

                            Wer besitzt Band Nr. 43 und kann mir zu den
                            FN Bergner und FN Dober etwas mitteilen.

                            Sowie Band 6 und Band 86 zum FN Dober.

                            Ein riesiges Dankeschön im voraus, denn es ist ja wirklich eine
                            zeitaufwendige Arbeit, alles heraus zu suchen und abzuschreiben.

                            Viele Grüße Mariolla

                            Kommentar

                            • Michael1965
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2007
                              • 2037

                              Hallo OPeZa,

                              hier die von Dir gewünschten Daten.


                              Baucke, DFA, Band 6, Seite 73:
                              Die Ahnenliste meines Vaters Franz Lindau.

                              94.
                              Schmager, Valentin, Kossäthe, * ... (nicht Gadegast), ⌂ Gadegast 10.12.1744,
                              ∞ II. Gadegast 14.4.1720 Barbara verw. Baucke, ⌂ Gadegast 27.6.1746;
                              ∞ I. vor 1693 (nicht Gadegast)

                              95.
                              N.N., Marie Elisabeth, ⌂ Gadegast 19.11.1718.


                              Band 55, Seite 265, 270:
                              Ahnenliste Deus / v. Mosch.
                              Seite 265:
                              244.
                              Lüdde, Joh. Julius, * Calvörde 23.8.1689, † Calvörde 28.3.1753, Bürger, Brauer und Tischler, ∞ ebd. 4.9.1725

                              245.
                              Baucke, Anna Elisabeth, * Calvörde 25.2.1698, † ebd. 20.11.1769.


                              246.
                              Wiegel, Hans Jochim, * Calvörde 6.6.1689, † ebd. 3.5.1764, Bürger und Brauer, ∞ ebd. 2.9.1732

                              247.
                              Baucke, Agnes Melesina, * Calvörde 10.5.1709, † ebd. 11.10.1794.


                              Seite 270:
                              490.
                              Baucke, Heinrich, aus Immekath bei Klötze, † um 1711, Bürger, Brauer und Hopfenführer in Calvörde,
                              ∞ II. Calvörde 11.7.1699 Agnesa Melesina Wiegel (Ahnenpaar 494/495),
                              ∞ I. Calvörde 29.4.1691

                              491.
                              Gericke, Margaretja Elisabeth, * 1671, † Calvörde 29.3.1699, ∞ II. Heinrich Wiegel (Ahnenpaar 492/493).


                              494.
                              Baucke, Heinrich = 490.

                              495.
                              Wiegel, Agnesa Melesina, † Calvörde 27.3.1729, ∞ II. Calvörde 9.5.1713 Hans Knocke, Schulzens in Jeseritz bei Calvörde Sohn.


                              Zacharias, DFA, Band 31, Seite 326:
                              Der Maler Walter Leistikow, seine Familie und seine Ahnen.

                              Anna Dorothea Krüger, Witwe d. M. Heinrich Zacharias, Pfarrer in Baudach/NL, ∞ 1715 Christian Möller, ~ Boxberg, Krs. Rothenburg (Muskau/NL) 11.1.1665, † Niewerle, Krs. Sorau 1.3.1726, Pastor in Kunzendorf 1707-1726.


                              Band 40, Seite 285:
                              Ahnenliste Karl-Wilhelm Grabert.

                              Wackwitz, Wolf, 1542 und 1546 urk. in Dennschütz, dann Bauer in Lindigst, auch Bauer in Nössige, * ..., † (Lindigt) zw. 10.1.1566 und 7.2.1578,
                              ∞ I. ...
                              ∞ II. Anna Zacharias, Witwe des Bürgermeisters Hans Forberger in Roßwein, † Roßwein zw. 7.2.1578 und 7.6.1686.


                              Band 62, Seite 75, 76:
                              von Roy.
                              Seite 75:
                              Daniel der Älter von Roy, * Schidlitz bei Danzig Juli 1757, ~ (taufgesinnt) Danzig (KB Mennonitengemeinde 1794 fol. 286) 20.6.1779, † Elbing 3.2.1801, Großkaufmann, Gründer - gegen 1785 - der Firma "D. von Roy" (Likörfabrik, Branntweinhandel, Kolonialwaren) in Elbing, ∞ Elbing 4.12.1785 Margaretha Zacharias, * Elbing (?) 13.3.1762, † ebd. 3.1.1818, ...


                              Seite 76:
                              ... T.d. Johann Zacharias, Großkaufmann (1776 auch Inhaber eines Bäckereibetriebes) in Elbing und Anna Simon.


                              Band 66, Seite 26, 56, 108:
                              Die Ahnen des Pfarrers Gustav Kessler.
                              Seite 26:
                              2103
                              Funcke, Catharina, ∞ Erfurt-Barfüßer 26.6.1592 Hans Zacharias.


                              Seite 56:
                              1050.
                              Mangold, Michael, 1616 Univ. Erfurt, Löber in Erfurt, zwischen 1637 und 1662 mehrfach als Zweiermann in einem Ratsamt tätig, ~ Erfurt-Barfüßer 2.3.1605, ⌂ Erfurt-Thomas 26.12.1663,
                              ∞ I. Erfurt-Barfüßer 5. Trin. 1625 Regina Zacharias;
                              ∞ II. Erfurt-Barfüßer Vicem Jecunditatis 1635 Catharina Kirchheim, * ..., ⌂ Erfurt-Thomas 13.3.1670.


                              Seite 108:
                              Zacharias
                              1051.
                              Regina, ~ Erfurt-Barfüßer 18.11.1608, ⌂ Erfurt-Barfüßer 7.4.1633, ∞ Erfurt-Barfüßer 5. Trin. 1625 Michael Mangold.

                              2102.
                              Hans, Löber in Erfurt, 1594 im Rat, 1599 Unterbauherr, 1609 und 1610 Ratsmeister, verrechnet 1605 das Haus zum roten Hute, ⌂ Erfurt in der Barfüßerkirche 2.10.1611, ∞ Erfurt-Barfüßer 26.6.1592 Catharina Funcke.


                              Band 70, Seite 142, 146:
                              Familie Fette.
                              Seite 142:
                              1362.
                              Se(e)bo(den) al. Zacharias, Matthias sen., Schneider und Köter, ~ Geismar 5.3.1675, ⌂ ebd. 2.1.1728, ∞ ebd. 21.5.1695

                              1363.
                              Fischer, Margaretha Elisabeth, ~ Geismar 24.1.1675, ⌂ ebd. 16.2.1744.


                              Seite 146:
                              2710.
                              Seebode al. Zacharias, Hans, Brinksitzer und Schäfer, * Geismar, ⌂ ebd. 20.9.1680, ∞ ebd. 13.11.1666

                              2711.
                              Kerl, Anna, * Geismar, ⌂ ebd. 30.5.1688.


                              Band 95, Seite 269, 270:
                              Die Familie Keßler.
                              Seite 269:
                              10064.
                              Bernhardt, Simon der Ältere, * um 1530, † vor 7.3.1612, ... 1576 erhält er 6 Gulden, die der Besitzer des Erbgerichts Georg Zacharias ihm schuldig gewesen ist, ...


                              Seite 270:
                              Bemerkungen:
                              7 Ebenda, Stadtbuch 1510-1602, Seite 220; 4.10.1576 Georg Zacharias verkauft das Erbgericht samt allen seinen Gütern an Wulff von Schönberg auf Neusorge. Aus dem Erlös werden die Gläubiger des Verkäufers abgefunden, unter ihnen Simon Bernhardt mit 6 Gulden.


                              Band 104, Seite 212:
                              Die Familie des Malers Friedrich Overbeck (1789-1869) in genealogischen Übersichten.

                              Heinrich Wibel, * Lübeck 20.9.1883, † Hamburg 27.8.1932, Amtsgerichtsrat in Lübeck, ∞ (? März) 1911 Olga Zacharias, + Strassburg 17.10.1884, † Bonn 19.2.1959.


                              Band 118, Seite 16:
                              Das silberne Buch der Familie Sack; Ernestinische Linie; Dessauer Ast.

                              Elke Gertrud Anneliese Lange, Dipl.-Hdl., Studienrätin, * Quedlinburg, ∞ Braunlage Jens-Peter Frank Richard Gerhard Zacharias, Dipl.-Ing., * Meiningen; 2 Kinder:
                              1. Felix Karsten, * Berlin.
                              2. Valentin Peter, * Berlin.


                              Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe für Dich das etwas dabei ist.

                              Gruß Michael
                              Nihil fit sine causa
                              (Nichts geschieht ohne Grund)

                              Kommentar

                              • Legath
                                Benutzer
                                • 12.12.2007
                                • 62

                                Deutsches Familienarchiv

                                Hallo Michael,

                                magst Du wohl bitte mal nachschauen was Du evtl. zu der Familie "Dölitzsch" in Deinen Bänden findest ?

                                Ursprünglich stammt soweit mir bekannt die Familie aus dem Altenburger Land.

                                LG Legath

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X