Beerdigung - Teilnahme nur Herren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 426

    Beerdigung - Teilnahme nur Herren

    Hallo miteinander,

    'An der Beerdigung nehmen nur Herren teil'

    Dieser Zusatz bei einer Traueranzeige ist mir heute zum ersten Mal begegnet. Und ich habe keine Idee, was der Grund / Anlass für diese Einschränkung sein könnte.
    Kann mich da jemand aufklären?

    LG
    Jutta

    Quelle: Mülheimer Zeitung 1903
    Angehängte Dateien
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    ein liegendes kreuz, eine ägyptische feder - es könnte sich um eine freikirche oder geheimgesellschaft handeln, und dann gelten deren begräbnisriten.


    die unschuldige seele ist so leicht wie eine feder...
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin sternap,


      die Symbole mögen richtig sein, haben aber nicht unbedingt etwas mit einer Freikirche zu tun. Ich habe mehrere ältere Todesanzeigen aus meiner Verwandtschaft mit diesen Symbolen und kann sagen, dass es sich hier nicht um Angehörige von Freikirchen handelte.


      Die für uns kurios anmutende der damals noch sehr patriarchalisch geprägten Gesellschaft geschuldete Formulierung beim Namen (zuerst der des Mannes und dann kleingeschrieben der Mädchenname der Frau), erzeugt in mir immer das Gefühl, dass der Witwer sagen wollte: "Schaut mal, liebe Leute, ich armer Kerl bin Witwer geworden, aber dass meine Frau tot ist, braucht keinen zu interessieren." Ich kenne aus meiner Verwandtschaft einen solchen Fall (1927), wo meine Vermutung wohl zutreffend gewesen ist. Vielleicht war die Familie auch so patriarchalisch geprägt, dass nach ihrer Meinung nur Männer in der Öffentlichkeit was zu suchen hatten, selbst auf Beerdigungen.



      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        ein liegendes kreuz, eine ägyptische feder - es könnte sich um eine freikirche oder geheimgesellschaft handeln, und dann gelten deren begräbnisriten.

        die unschuldige seele ist so leicht wie eine feder...
        Das ist keine Feder, sondern ein Palmzweig - zusammen mit dem Kreuz das Symbol der Erlösung der Menschheit durch Jesus' Tod am Kreuz. Das liegende Kreuz symbolisiert den Tod der betreffenden Person, für die die Anzeige aufgegeben wurde.
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 25.01.2022, 22:19.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Julchen53
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2015
          • 426

          #5
          Soweit ich das überblicken kann, handelte es sich um eine ganz 'normale' evangelische Familie.
          Das Motiv der Anzeige gehört zum üblichen Repertoire der Zeitung.


          Zur Namensnennung...naja, manchmal ist man ja schon froh, dass überhaupt der Name der Verstorbenen genannt wird. Ist für mich aber auch immer ein Ärgernis.



          LG
          Jutta
          -----------------------------------------------
          Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

          Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #6
            ...
            Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 26.01.2022, 11:27.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Hallo,

              wie lautet der nächste Satz nach 'An der Beerdigung nehmen nur Herren teil'? "Die .... ist im Trauerhause"?

              LG
              Wolfgang

              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2757

                #8
                Hallo,

                anscheinend war es in machen Orten üblich, dass nur die Männer am Leichenzug teilnahmen und die Frauen später auf den Friedhof gingen.

                Alexander von Gleichen-Russwurm: Der gute Ton. Ein Ratgeber für richtiges Benehmen in allen Lebenslagen Erstdruck: Leipzig, Hachmeister und Thal, 1932. Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2018. Textgrundlage ist die Ausgabe: Gleichen-Russwurm, Alexander von. Der gute Ton. Ein Ratgeber für richtiges Benehmen in allen Lebenslagen. Nach J. Harneckers Ausgabe neu bearbeitet und vermehrt, Leipzig: Hachmeister & Thal, [o. J.]. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Lorenzo Valles, Die Saaltochter bringt Kaffee, 1877. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.


                Gruß
                Scriptoria

                Kommentar

                • Ingenieur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2012
                  • 279

                  #9
                  Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wie lautet der nächste Satz nach 'An der Beerdigung nehmen nur Herren teil'? "Die .... ist im Trauerhause"?

                  LG
                  Wolfgang
                  "Die Raue ist im Trauerhause."

                  Raue ist ein regionaler Begriff für Leichenschmaus.

                  Kommentar

                  • Julchen53
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2015
                    • 426

                    #10
                    @Scriptoria:
                    Die Sitte gab es meines Wissens im Ruhrgebiet nicht. Ich arbeite mich schon lange durch die Anzeigen in der MZ, aber dieser Zusatz ist mir bisher noch nicht untergekommen.
                    Es sind auch beide Familien ortsansässig, also keine Zugezogenen mit anderen Gebräuchen.

                    LG
                    Jutta
                    -----------------------------------------------
                    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4918

                      #11
                      Herzlichen Dank.

                      Habe ich noch nie gehört.

                      LG Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X