Hochzeitseintrag 1698 aus Schönlinde (Nord Böhmen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    [gelöst] Hochzeitseintrag 1698 aus Schönlinde (Nord Böhmen)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1698
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönlinde (Nord Böhmen)
    Namen um die es sich handeln sollte: Fritsche + Michel


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe da einen Hochzeitseintrag bei dem ich mir an einigen Stellen nicht sicher bin was sie heißen sollen und würde euch um Lese- und Interpretationshilfe bitten:

    "11. dem 21 octobris ward copuliert der Ehrbaher Junggesell Daniel Frizsche terra filius aus der Kaaly, mit der tugendsahmen ge... Jungfer des Hans Michels von Kreibitzer Neudörfel ehl. Tochter Braut... und Hochzeidt Bitter Hans Georg Zwingelt"

    Vor allem der Ort in dem Daniel Fritsche geboren ist würde mich interesieren lese ich den mit Kaaly richtig? Es gibt einen Ort Khaa in dem Kirchenspiel, der Flurname lautete 1571 Kawe (ein Ort entstand erst ab 1654) ist das der gesuchte? Des weiteren fehlt der Vater von Daniel Fritsche statt desen steht da terra filius was wörtlich übersetzt aus dem Latain "Sohn der Erde" heißen würde, ist damit gemeint das er unehelich ist oder der Vater einfach nicht bekannt ist?

    Mit besten Grüßen
    Florian
    Angehängte Dateien
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3156

    #2
    Ich lese:

    11. dem 21 octobris ward copulirt der Ehrbaher Junggesell Daniel Friezsche terra filius aus der Kaaly, mit der tugendsahmen gehaubten Jungfer Anna des Hans Michels von Kraybizer Neudörfel eh[e]l.[iche] Tochter Brautdiener und Hochzeid Bitter Hans Georg Zwingelt
    Zuletzt geändert von forscher_wien; 31.05.2015, 22:12.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28380

      #3
      Hallo,

      kleine Korrekturen:


      11. Dom(inica=Sonntag) 21 octobris wardt copulirt der Ehrbaher Junggesell Daniel Friezsche
      terra filius auß der Kaah, mit der tugendsahmen gehaubten Jungfer Anna
      des Hanns Michels von Kraybizer Neudörffel eh[e]l.[iche] Tochter Brautdiener
      und Hochzeidt Bitter Hanns Georg Zweigelt
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #4
        Hallo,
        das Dorf Khaa ist relativ alt (als Ort allerdings erst ab ca. 1650 bekannt), und kann auf eine lange Holz und Waldarbeiter-, Pecher-, Sägemühlentradition zurückblicken.
        Die "Übersetzung" bzw. der Schriftzug des Wortes Kaah (heute Kyjov) kann ich aus anderen mir bekannten alten Schriften/ Flurkarten so bestätigen. Da ich in Böhmen wohne sind mir die Dörfer bekannt:
        Kyjov/ Khaa:
        In einer Karte von Georg Oeder aus dem Jahre 1571 ist erstmals der Flurname "In der Kawe" verzeichnet.

        Nová Chřibská
        (Neukreibitz) liegt etwa 1,5 km nordwestlich von Chřibská (Kreibitz) an der Strasse nach Rybniště (Teichstatt) in einem kleinen, steil aufsteigenden Tale zwischen den Bergen Plešivec (Plissenberg) und Široký vrch (Steingeschütt). Die Ansiedlung entstand infolge des Aufschwunges der Glas- und Textilindustrie im 18. und 19. Jahrhundert. Das erste Mal wird sie 1833 zusammen mit der zu ihr gehörenden Ansiedlung Na Sedle (Am Pass) erwähnt. Im Jahre 1854 wurde sie zu einem Vorort von Chřibská (Kreibitz), aber bereits 1883 trennte sie sich wieder ab und wurde zuerst ein Teil von Rybniště (Teichstatt), seit 1893 ist sie selbstständig. Um diese Zeit hatte die Gemeinde etwa 100 Häuser, in denen über 600 Einwohner lebten. Nach dem Zweiten Weltkriege wurde sie wieder an Rybniště (Teichstatt) angeschlossen.

        Rybniště (Teichstatt)
        Einer Sage nach soll die Gemeinde Teichstadt im Jahre 1515 von zwei Siedlern aus Chřibská (Kreibitz) gegründet worden sein. Die erste Erwähnung als Neudorf stammt aus dem Jahre 1558, später wurde sie verkleinernd Chřibská Nová Víska - "Kreibitzneudörfel" - genannt. Die Gemeinde gehörte ursprünglich zur Herrschaft Tolštejn (Tollenstein), aber im Jahre 1573 verkaufte sie Christoph von Schleinitz zusammen mit Krásná Lípa (Schönlinde) und einem Teile von Horní Podluží (Obergrund) den Brüdern Heinrich und Abraham von Wartenberg, die sie der Herrschaft Kamenice (Böhm. Kamnitz) einverleibten. Im Jahre 1715 wurde die an Stelle des aufgelassenen und ausgetrockneten "Stockteiches" gegründete Ansiedlung Rybniště (Teichstatt) an Chřibská Nová Víska angeschlossen.


        Soweit zu den geschichtlichen Hinweisen.
        Demnach kann sich eventuell der Vater von Daniel Friezsche auch in den anderen Ortsteilen von Krasna Lipa (Schönlinde) als Einwohner finden lassen. Vielleicht gibt es ja noch Hinweise über die "Friezsches (heute sicherlich Fritsche genannt)" aus anderen Quellen. D.h. fast jeder Ort hat einen Ortsbetreuer, der sich mit den ehemaligen Familienverhältnissen vor 1945 genauer auskennt. So kannst Du vielleicht mal im "Unser Niederland" (Heimatzeitung bzw. Heft der ehemaligen Einwohner der Ortschaften in Nordböhmen, http://www.niederlandverlag.de/) eine Suchanzeige starten und nach den Friezsches aus Khaa suchen lassen bzw. nach Forscherkontakten anfragen, die Familienrecherchen zu ihren alten Familien in Khaa haben können.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • Zagard
          Benutzer
          • 16.09.2012
          • 53

          #5
          Vielen Dank an euch 3.

          Das ganze ist recht kompliziert, ich bin mit diesem Vorfahrenzweig eigentlich schon länger durch. Bei der Kontrolle sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Das Hauptproblem ist die Häufigkeit des Namens. 1700 sind 2 Kinder von Daniel Fritsche und Anna geboren einmal im November ein Christian und im März ein Daniel, beide Kinder sind nicht gestorben (beide KInder sind meine Vorfahren), deswegen ist davon auszugehen das sie nicht von den gleichen Eltern stammen, es gibt aber nur eine Hochzeit zwischen einem Daniel Fritsche und einer Anna in diesem Kirchenspiel. Nähmlich den oben genannten. Alerdings sind alle vorherigen Daniel Fritsches aus Schönlinde und auch alle in Schönlinde verstorben. In der Zeit gibt es mind. 3 Daniel Fritsches, davor und danach aber auch noch unzählige. "Unser Niederland" hat meine Großtante aboniert ich lese die Zeitschrift auch ab und zu. Außerdem stehe ich im Kontakt mit dem Vorsitzenden des "Bund der Niederländer".

          Kommentar

          Lädt...
          X