Sterbeeintrag Hans Sigmund Rephun (Kulmbach, 1623)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murkel22
    Benutzer
    • 03.04.2014
    • 83

    [ungelöst] Sterbeeintrag Hans Sigmund Rephun (Kulmbach, 1623)

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1623
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kulmbach (Franken)
    Namen um die es sich handeln sollte: Hans Sigmund Rephun



    Liebe Ahnenforscher,

    ich habe hier hier einen Sterbeeintrag, den ich leider nicht entziffern kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin für jede Nachricht dankbar!

    Entziffert habe ich bis jetzt nur den Namen, nämlich "H. Hans Sigmund Rephun".

    Der Text stammt aus dem Sterbebuch von Kulmbach-Petrikirche (im Anhang, außerdem auf Archion: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=195995, Scan 209 rechts oben).

    Ich habe auch den Scan der ganzen Seite als pdf hinzugefügt, damit man die Schrift besser vergleichen kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Murkel22; 24.02.2022, 14:18.
  • Murkel22
    Benutzer
    • 03.04.2014
    • 83

    #2
    Hallo zusammen,

    im Ortsfamilien- und Häuserbuch Kulmbach 1533–1629 (S. 292) habe ich folgende Transkription gefunden:

    Hans Sigmund Rephun, so von dem ..Heinz Witzsch ______________________ Mosch uff Plassenb. unverschuldeter Weis tödlich verwundet (?) Gott wolle das unschuldige Bludt gegen den Täter rechen und unser in Gnaden verschonen.

    Da es ja noch dieses Fragezeichen gibt (hinter dem einige Worte nicht transkribiert wurden, habe ich mit der Lücke markiert), wollte ich Euch fragen, ob Ihr diese Transkription so bestätigen würdet und wie Ihr die Lücke ausfüllen würdet.

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Murkel22; 08.07.2022, 18:09.

    Kommentar

    Lädt...
    X