Euer größter Forscherwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Euer größter Forscherwunsch

    Hallo!

    Ich wüsste mal wieder gerne etwas ... welche sind eure größten - zumindest theoretisch auch erfüllbarer - Forscherwünsche (maximal 3) und warum hat es bisher nicht geklappt?

    Und hier sind meine:

    # 1
    Ein Foto von meinem Urururgroßvater Stefan (1843-1912)!
    Ein Bauer, Besitzer von Gasthaus, Fleischerei und Bäckerei, Besitzer von schönen Wäldern und Weinhängen, in den letzten Jahren seines Lebens noch Bürgermeister einer sehr kleinen Gemeinde.
    Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich noch suchen könnte

    # 2
    Noch ein Foto, diesesmal vom ausserehelichen Vater meiner Uroma, also von meinem Ururgroßvater Florian (1870-1938).
    Während ich von der Mutter meiner Uroma und deren späteren Ehemann einige Fotos besitze, schauts beim leiblichen Vater schlecht aus. Obwohl er der einzige Sohn eines kleinen Weinbauern war, ist er - warum auch immer - ca. 50 km weiter abgewandert und hat dort geheiratet und keine weiteren Kinder bekommen. Eine seiner beiden Schwestern hat den Hof geerbt, der über Jahrhunderte der Familie gehörte. An die Daten der beiden Familien der Schwestern versuche ich immer noch ranzukommen, habe aber nur stückweise Daten. Ich könnte ja heulen

    # 3
    Wo haben einem Ururgroßeltern (1832-1898 und 1843-nach 1914) bloss geheiratet?
    Das sind nun grad jene, werden Familienname ich heute auch noch trage und der recht selten ist. Sie haben zumindest 9 Kinder in drei aneinander grenzenden Dörfern bekommen. In keinen der drei Dörfer und in keinem aller angrenzenden Dörfer haben sie geheiratet. Auch nicht in der nächsten größeren Stadt. In den Geburtsdörfern ihrer Eltern sind sie auch selbst geboren. Aber wo haben sie nur geheiratet??
    Der Ururgroßvater ist in einem der Dörfer auch gestorben. Wo und wann seine Frau gestorben ist, ist kaum rauszubekommen

    So, genug gejammert Erzählt mir doch mal von euren größten Wünschen! Wann würdet ihr - forschungstechnisch gesehen - vor Freude in die Luft gehen
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Emma,

    hier ist dazu schon mal was vergleichbares geschrieben worden:

    Es war einmal... ...ein kleines nettes Ahnenforscherforum, wo sich viele liebe Interessierte fanden, Fragen stellten und beantworteten, sich über ihr Hobby unterhielten und austauschten. Da sagte eines Tages der Weihnachtsmann zu seinen Helfern: "Die im Forum sind alle so lieb gewesen im Jahr 2009, ich will ihnen eine


    Moin zusammen, kennt Ihr das auch? Da habt Ihr eine Menge Daten und Fakten zusammen, sortiert, schaut, wo es weitergehen könnte, und dann? Eine bestimmte ganze Generation ist proppenvoll mit Daten, nur bei zwei Personen hapert's! Die haben ihren Hof verkauft, sind weggezogen und keiner weiß wohin. Zwei der drei Kinder sind


    Für mich steht da auch das drin, was ich hier antworten würde. (Nicht wundern, daß ich nicht alles wiederhole, das ist mein Faulheitsgen)

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #3
      Hallo, Emma!

      Schönes Thema!

      #1.
      Ich würde gerne genauere Informationen zu einem meiner Urururururgroßväter und seinen Eltern finden, die aus
      dem Süden von (heute) Deutschland kamen.
      Die entsprechenden Register gibt es nicht mehr oder zumindest nicht dort, wo ich bisher gesucht habe.
      Mikrofilme sollte es geben, sind jedoch leider nicht mehr einsehbar.
      Zwei entsprechende Friedhöfe mit sehr alten Grabsteinen kommen infrage, doch die Grabsteine sind teilweise
      sehr stark verwittert und die Unterlagen zu den dort Begrabenen geben mir mehrere Möglichkeiten.
      Also weiter suchen angesagt....

      #2.
      Ein Bild einer meiner Urururgroßmütter hätte ich gerne.
      Die war aber wohl recht fotoscheu....

      #3.
      Bestimmte Unterlagen zu zwei sehr alten Bauerngütern würde ich gerne finden.
      Mal sehen, was die Archive dazu noch so alles hergeben.

      Viele Grüße, Ina


      Anmerkung: Was war ich lahm im Schreiben....
      In der Zwischenzeit hast Du schon geantwortet, Friedrich, und ich
      sehe gerade die Links, die Du dazu eingestellt hast.

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo!

        Vielleicht verschiebt Gertrud diese Beiträge hier in eines der beiden Themen?

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        Lädt...
        X