Habt Ihr die Forschung bestimmter Bereiche abgeschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Habt Ihr die Forschung bestimmter Bereiche abgeschlossen?

    Liebe Umfrageliebende und -liebendinnen,

    nicht erschrecken! Ich bin's schon wieder!

    Dieses Mal habe ich eine Frage nach bestimmten Bereichen Eurer Forschung, also z.B.:

    - vorbehaltlich weiterer Nachkommen, die sich noch einstellen werden, die vollständigen Nachkommen eines bestimmten Ahnen oder:
    - sämtliche untereinander verwandten Träger des Stammnamens.

    Also Bereiche, die verglichen mit der gesamten Ahnenforschung "überschaubarer" sind oder möglicherweise nach getaner erfolgreicher Forschung vollständig "abgehakt" werden können.

    Habt Ihr auch solche Bereiche oder Fragestellungen in Eurer Forschung, und wenn ja, ist die Forschung dort (vorläufig) abgeschlossen?

    Bei mir sind es zwei Dinge, die ich derzeit vollständig erledigt habe:

    1. Sämtliche Nachfahren meiner Stammurgroßeltern (natürlich nur vorläufig). Das war allerdings nur möglich, weil ich seitens aller entfernten Verwandten, die ich darauf ansprach/-schrieb, uneingeschränkte Unterstützung bekommen habe und immer noch bekomme, so daß ich hoffe, auch künftig diese Daten auf dem aktuellen Stand halten zu können. Da muß ich auch mal ein großes Lob loswerden!

    2. Die verzwickten implizierten Verhältnisse in den Familien meiner väterlicherseitigen Großeltern einschließlich etlicher Seitenverwandter, wo ein Ahnenschwund denselben regelrecht jagt! Diesen Bereich konnte ich mittlerweile komplett abarbeiten!

    Dann gehören zu meinen zu bearbeitenden Feldern weitere Forschungen zu den weiter entfernten Seitenlinien (auch über Töchter) aus meiner Stammfamilie, wo es noch viel zu tun gibt, und natürlich generell die direkten Vorfahren, deren Ermittlung wohl nie ganz abgeschlossen ist...

    Wie ist es bei Euch?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    #2
    Hallo Friedrich,

    bei meinen Ahnen konnte ich noch gar nichts abschließen, ganz im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass, wenn man hier oder da glaubt etwas in trockenen Tüchern zu haben, immer wieder neue Fragestellungen auftauchen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meine Forschung je abschließen kann. Das ist ja mit der Ahnenforschung wie beim Sammeln. Eine Sammlung ist ja auch nie wirklich komplett. Und selbst wenn man vielleicht wirklich mal alle direkten Vorfahren gefunden hat, macht man sich an die Geschwister etc. Schon doof eigentlich...

    LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin Anton,

      ich meine jetzt auch nicht, daß man ganz fertig wird. Ich habe mal gesagt: Wenn man eine Sache gefunden hat, hat man zwei neue Fragen.

      Gemeint war eben nur, daß man bestimmte Bereiche, die entweder durch einen gemeinsamen Ahn, eine gemeinsame Örtlichkeit etc. verbunden und damit eventuell überschaubar sind, vollständig erfassen kann (Bei der Suche zurück natürlich nur, soweit es da Quellen gibt). Ich habe nicht vor, meine eigenen Forschungen irgendwann ganz abzuschließen. Aber bestimmte Fragestellungen sind für mich entweder endgültig oder vorläufig abgearbeitet.

      Wenn man eine Nachkommenschaft komplett erfaßt hat, gilt das ohnehin nur, bis sich durch Geburt, Tod oder Heirat was neues ergibt. Deswegen sagte ich ja oben auch vorläufig. Nur hoffe ich, daß durch meine Kontakte Änderungen relativ schnell aktualisiert werden können (bisher klappt's ).

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1063

        #4
        Hallo Friedrich
        Fertig mit den Forschungen?Ich glaube das wird man nie.Das einzige was ich sagen kann mit den USA habe ich die Forschung beendet denn die 2 die dort waren sind verstorben und nachkommen hatten sie keine.Mir fehlt noch jede menge aus Deutschland,Czechien und Österreich.Also auf ins weitere Vergnügen.
        LG
        Franz Josef

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          fertig werde ich wohl nie. Schade ist daß man gern meine Daten nimmt, aber selbst
          mauert.

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin zusammen,

            irgendwie habe ich den Eindruck, als ob ich falsch verstanden wurde...

            Es geht nicht ums Komplettfertigwerden, sondern z.B. um bestimmte Familienzweige oder bestimmte Fragestellungen innerhalb der eigenen Forschung.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2559

              #7
              Hallo Friedrich,

              ich glaube, ich verstehe deine Frage. Ich habe zum Beispiel einen Zweig in einem Dorf, der sich auf die Zeit zwischen etwa 1800 und 1700 beschränkt. Er beginnt mit der Geburt des Großvaters meines Urgroßvaters und endet mit dem Beginn der Kirchenbücher. Hinsichtlich der Forschung in den Kirchenbüchern betrachte ich diesen Zweig als abgeschlossen, alle vorhandenen Daten sind erfasst, mehr geht wegen der Quellenlage nicht und ich konzentriere mich auf andere Zweige. In der anderen Richtung habe ich zum Beispiel alle Nachkommen des Stammvaters einer Familie in diesem Dorf erforscht und halte diesen Teil auch für abgeschlossen, wobei immer mal ein Nachkomme bzw. zusätliche Informationen zu bestimmten Personen eintrudeln (ohne allerdings aktiv danach zu suchen). Gleichzeitig sind die Vorfahren dieses Stammvaters nur sehr unvollständig ausgeforscht, dahingehend kann von einem Fertigsein nicht die Rede sein

              rigrü
              rigrü

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11326

                #8
                Moin rigü,

                so hatte ich das gemeint.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo,

                  mit der Familienforschung wird man ja nie fertig.
                  Manchmal muß man aber aufhören zu Forschen, weil es für diese Familie einfach nichts mehr gibt.
                  Ich habe eine Familie, wo die Kirchenbücher vor 1760 zerstört sind. Dann ist da für dieses Gebiet auch noch viel durch den Trausnitz-Brand zerstört worden. Da geht halt nichts mehr weiter.
                  Mit Ende der Kirchenbücher, selten über den 30jährigen Krieg erhalten, geht halt bei den bürgerlichen oder bäuerlichen Vorfahren meistens nichts mehr.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Karde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2009
                    • 198

                    #10
                    Hallo Friedrich,

                    über meine Emons-Familie aus Vilich habe ich nun alles was mir möglich ist, erforscht. Die Einträge Anfang des 17. Jahrhunderts sind zu ungenau.
                    Sollte ich nun die noch nicht zugeordneten Emons-Sippen aus Vilich DOCH als Verwandte erkennen, geht es wieder weiter . . .

                    Inzwischen beschäftige ich mich mit einem anderen Familienzweig. Es gibt ja genug davon

                    Tschüß
                    Karin
                    Potsdam Neumann, Lösch
                    Berlin Barthel, Getschurek

                    Kreis Vilich bei Bonn Emons
                    Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                    Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                    Merl bei Meckenheim Klöckner
                    Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

                    Kommentar

                    • Aida
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2008
                      • 379

                      #11
                      Hallo, Friedrich,

                      manchmal habe ich das Gefühl, nicht ich werde mit der Ahnensuche fertig, sondern die Ahnensuche macht mich fertig...

                      Dass ein Bereich mal komplett wäre, davon kann ich nur träumen... aber andererseits motiviert das ja auch.

                      Gruß
                      Christel

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Hallo,

                        komplett ist nie was, Christel.

                        Trotzdem habe ich die Familie meines Vaters jetzt mal abgeschlossen, denn die KB sind am Ende, Unterlagen aus anderen Archiven gehoben.
                        Es gäbe schon noch manches Rätsel zu lösen. Aber ich habe momentan keine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist.

                        Manchmal tut eine Pause, ein "setzen lassen" ganz gut. Das hat mir in der Familie meiner Mutter nach ein paar Jahren wieder Antrieb gegeben und ich bin dann auch noch andernorts vorwärts gekommen, obwohl die hiesigen KB auch fertig waren.

                        Deshalb habe ich mich jetzt einem anderen Zweig unserer Familie zugewandt, denn auch dort gibt es einiges zu entdecken


                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2631

                          #13
                          Habt ihr die Forschung in bestimmten Beeichen abgeschlossen

                          Hallo Friedrich
                          Manchmal schließt sich ja ein Bereich von selber .
                          Ich habe in zwei Linien Ahnenschwund und da hat sich für eine
                          Linie die Forschung erledigt die bekommt die Vorfahren ja frei Haus geliefert.
                          Das ist zwar nicht ganz deine Fragestellung gewesen aber ich denke
                          so kann ich eine Familie abschließen.
                          anika
                          Ahnenforschung bildet

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            manchmal wuß man

                            Hallo Friedrich,

                            Manchmal muß man erst mal alles beseite legen. Ich habe zwar aus der Familie und der hoffentlich dazu kommenden Familie viele tolle Helfer, aber momentan ruht es einfach mal.Nicht, weil es nichts mehr gibt, sondern weil man einfach z.Z. nicht weiter kommt.
                            Auf Antwort aus den Archiven muß ich bis zu 2 Jahre warten oder es gibt keine Urkunden mehr(wegen Vernichtung).
                            Dann widme ich mich eben mal den Anderen.Vielleicht kommt ja noch ein Tip und dann kann man weiter machen.

                            Gruß Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #15
                              Habt ihr die Forschung

                              Hallo Friedrich
                              Ich habe jetzt was abgeschlossen.
                              Ich wollte eine Chronik unseres Hofes schreiben.
                              Ich habe nun alle Daten der Linie des Erbauers samt der jeweiligen
                              Kinder.
                              Ich denke ich habe da nun alles zusammen, Bilder, Urkunden,
                              Totenzettel, Funde aus der Chronik und aus Festschriften.
                              Die ersten Zeilen der Chronik ist auch schon geschrieben .
                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X