Leseproblem im Geburtsregister 1804: Berufsbezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadfael1
    Benutzer
    • 12.03.2019
    • 77

    [gelöst] Leseproblem im Geburtsregister 1804: Berufsbezeichnung

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1804, lfd. Nr. 37
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Herstelle, Kreis Höxter
    Namen um die es sich handeln sollte: Hartmann


    Hallo Freunde!
    Im Kirchenbuch von Herstelle, Geburtsregister 1804, lfd. Nr. 37, ist die Geburt von Mar. Justina Hartmann dokumentiert:
    https://data.matricula-online.eu/de/...5-02-T/?pg=138.
    Beim Vater Henr. Hartmann ist sein Beruf angegeben mit "Schidknecht" (jedenfalls lese ich es so). Damit kann ich aber nichts anfangen. Kann mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen? Bei der Geburt seines zweiten Kindes im Jahr 1808 war Henr. Hartmann Schäfer, um dessen weitere berufliche Entwicklung darzustellen.
    Herzliche Grüße vom Rhein
    Karl Hecker
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Schifknecht

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9910

      #3
      Hallo.
      Falls von Interesse.

      Das Thema Schif(f)sknecht wurde hier im Forum schon einmal behandelt:

      Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1852 Region, aus der der Begriff stammt: Mecklenburg Hallo, diese Berufsbezeichnung habe ich in einem Aktenvermerk einer Behörde gefunden. Ich habe natürlich "gegogelt" und bei Geneanet gesucht, erfolglos. In Russland und auch Süddeutschland (Donau) sollen das Personen


      LG Marina

      Kommentar

      • cadfael1
        Benutzer
        • 12.03.2019
        • 77

        #4
        Schiffsknecht

        Schiffsknecht könnte passen, wenn es auch von der Schreibweise her im Kirchenbuch etwas sparsam geschrieben ist.
        Herstelle liegt an der Weser und ist dort auch schiffbar. Ich bin in meinen jungen Jahren (vor 1960) einmal auf einem Dampfer von Höxter nach Herstelle mitgefahren - und zurück. Von damals habe ich keinen Schiffsknecht in Erinnerung. Allerdings gibt das Kirchenbuch die Verhältnisse von 1804 wieder. Den Beruf oder die Tätigkeit "Schiffsknecht" kannte ich bisher noch nicht. Deshalb vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
        Karl

        Kommentar

        Lädt...
        X