Vincenz Andrishek aus Groß Peterwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Vincenz Andrishek aus Groß Peterwitz

    1821 haben Vincenz Andrishek und Apolonia Poppke geheiratet.
    Das ist dokumentiert. (Nr. 38)





    Zu diesem Zeitpunkt ist Vincenz 23 Jahre alt, also müsste er 1798 in Groß Peterwitz geboren sein, so wie es im Eintrag steht.


    In Groß Peterwitz finde ich tatsächlich einen Schmied Andreas Andrishek der am 11. Februar 1783 Rosina Wollnigk geheiratet hat.





    In den folgenden Jahren sind etliche Kinder dokumentiert in dem Kirchenbuch:
    10. 12. 1783 Johannes Ambrosius (Anfang 1784 wieder verstorben)
    02. 02. 1785 Blasius
    31. 12. 1788 verstirbt Tochter Brigitta, Geburt ist nicht eingetragen
    22. 12. 1789 Victoria
    05. 06. 1792 Joannes Bonifacius
    23. 02. 1793 Mathias ( sehr kurz nach Joannes Bonifacius, gerade 8 1/2 Monate)
    15. 06. 1798 Vitus (eigentlich ist das rechnerisch der Geburtszeitraum für Vincenz)
    18. 11. 1800 Catharina
    10. 08. 1802 Laurentius


    Dann kommt eine Pause bis am 26.02.1807 Vallentin geboren wird. Allerdings ist hier als Vater Benedictus eingetragen, die Mutter ist immer noch Rosina Wollnigk. Benedictus ist der Vorname von Andreas Andrisheks Vater, so entnehme ich das der Heiratseintragung 1783. Andreas ist nicht als verstorben eingetragen und eine erneute Eheschließung mit einem Bruder namens Benedict ist auch nicht erwähnt.



    Eigentlich passt alles irgendwie zusammen, Andreas wird zweimal als Schmied bezeichnet, andere Andrishek finden sich im KB nicht, und von den zeitlichen Abläufen könnte es auch passen.


    Aber wo ist Vincenz, der 1821 die Apolonia geheiratet hat ?
    Oder hat der Schreiber nur einen Fehler gemacht und Vitus geschrieben obwohl er Vincenz meinte?
    Wie soll ich damit verfahren?
    Ignorieren und einfach übernehmen..?


    Und Vallentin....?
    Passt der dazu?
    Kann ich hier auch einen Fehler unterstellen...? So, wie bei Brigitta, deren Geburt nicht eingetragen ist?


    Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Manfred,

    da du spezifisch nach Anregungen fragst; wäre es vorstellbar, dass Vitus vielleicht Vincent ist? Es gibt ja diese Namenszwillinge wie Georg-Jürgen, Theodor-Dirk und hier sind die Namen ja sogar recht ähnlich. Kurz gesagt, findest du den Vitus nach dem Geburtseintrag noch irgendwo?

    Ich brüte übrigens gerade an einem sehr ähnlichen Fall, allerdings sind bei mir im fraglichen Zeitraum nur Mädchen in der in Frage kommenden Familie geboren worden und ich suche einen Georg :/

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11325

      #3
      Moin Manfred,


      Vitus ist zwar nicht die Kurzform von Vinzenz, aber vielleicht hat da ein Pfarrerwechsel und die lateinische Form Vincentius für Vinzenz die Brücke zum Vitus geschlagen...


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4



        Leider sind die Bücher später nicht ganz komplett, bisher habe ich Vitus nicht gefunden.


        Aber auch der Vincenz ist nicht in Groß Peterwitz geblieben, ihn hat es als Webergesell nach Katscher verschlagen, dort hat er ja geheiratet.
        Es könnte also sein, dass die Familie nicht in Peterwitz geblieben ist.


        So wie es aussieht ist dieses Buch in den Tschechischen Archiven nur ein Nebenbuch, es könnten also Abschriftfehler vorliegen.
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        Lädt...
        X