Vindovan (auch Windovan) / Nyitra megye gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 52georg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2014
    • 1076

    [gelöst] Vindovan (auch Windovan) / Nyitra megye gesucht

    Name des gesuchten Ortes: Vindovan
    Zeit/Jahr der Nennung: 1886
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Komitat Nitra
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Guten Abend,

    Ein Vorfahre (Joseph Stupal, Geburtsjahr 1850/51, rückgerechnet laut Trauungseintrag1881 in Most pri Bratislave) ist in Most (ung. Hidas, deutsch Bruck/Donau) offenbar zugewandert, da der Name auch in allen abweichenden Schreibweisen in den Taufbüchern vor der Trauung nicht aufscheint.
    Bei den zahlreichen Geburten von Kindern finden sich 1882 bis 1898 nachstehende Hinweise:
    mehrfach: Vindovan oder Windovan
    einmal mit dem Zusatz "nyitra megye", was nach meinen Recherchen Komitat Nyitra bedeutet.
    Siehe dazu unter Nr. 37: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....8901,159736601
    Ich habe 2 mögliche Taufeinträge ausfindig gemacht (hoffe geographisch richtig zu liegen).
    28.2.1850 in Radosovce
    13.3. 1850 in Holic

    Da es bei allen relevanten Kirchenbucheinträgen keine weiteren Hinweise auf Herkunftsort oder Namen der Eltern von Joseph Stupal gibt, hoffe ich, dass jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
    Beste Grüße
    Georg
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Georg,
    was lässt Dich zweifeln, dass Josephus Sztupal am 28.2.1850 in Vidovan/Farkashelyvidovány/Dubovce in der Pfarre Radossov/Radosóc od. Felsőrados/Radošovce/Radoschotz als Sohn des Sztupal Martinus und der Volek Theresia geboren wurde?

    Passt doch für ungarisch-slowakische Kirchenbuchverhältnisse eh alles super mit dem Vidován (außen dem zusätzlichen "n" bei der Ortsbezeichnung im Taufeintrag).

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • 52georg
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2014
      • 1076

      #3
      Hallo Peter,

      da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
      Wenn ich mir den Taufeintrag jetzt nochmals ansehe kann ich nur sagen "eh klar", zumal auch "Vidovan plebei" vermerkt ist.
      Manchmal scheint es besser zu sein aufzuhören und am nächsten Tag weiter zu machen.
      Vielen Dank!
      Beste Grüße
      Georg

      Kommentar

      • Anfängerin71
        Benutzer
        • 18.03.2018
        • 48

        #4
        Interessante Karte, PeterS! 52Georg, ich tauche gerade tief in die Kirchenbücher von Radosovce ein, da meine Uroma von dort kommt und ihre Vorfahren tief verwurzelte Familien aus diesen Dörfern zu sein scheinen.... vielleicht sind wir ja verwandt? Hast du mittlerweile einen Stammbaum aus diesem Dorf? Hast du DNA getestet? LG
        Zuletzt geändert von Anfängerin71; 12.05.2018, 15:38.

        Kommentar

        Lädt...
        X