Hilfe zu den Steuerrollen Breslau- Kein Fund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harli_Patty
    Benutzer
    • 22.07.2010
    • 70

    Hilfe zu den Steuerrollen Breslau- Kein Fund

    Hallo liebe Mitforscher,

    Ich frage nie nach Hilfe, aber bin recht verzweifelt….
    Diese Breslauer Steuerrollen waren für mich ein Strohhalm und war voller Euphorie nun nach Jahren eine Chance zu bekommen weiter zu kommen.
    Hier der Link zum zugehörigem Thema hier im Forum
    Hallo! Bei szukajwarchiwach.pl sind heute neben anderen Sachen (Aufstellung folgt, nachdem Probleme mit der Seite behoben wurden) auch die Stadtakten Breslaus online gegangen. (https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/) Die bisherigen Digitalisate bilden nur einen kleinen Prozentsatz der insgesamt erhaltenen Akten, aber schon hier


    Leider suche ich seid gestern ( sogar die ganze Nacht ) vergeblich, obwohl ich einige Straßennamen habe wo mein August Schingale, seine Ehefrau Anna Vater sowie Maria Klose geb. Schingale Ehefrau von Paul Klose gewohnt haben.

    Ich habe teilweise die Adressen gefunden, auch das Jahr passte aber es ist kein Eintrag vorhanden! Immer wieder passiert es auch das genau die Hausnummer nicht vorhanden ist und ein Lücke besteht. Ich erstelle sogar eine Exceltabelle !

    Besonders August Schingale verheiratet mit Anna Vater ist mir wichtig, er zog oft um.
    Ich habe immer zu den passenden Jahren 1901 & 1906 gesucht !
    Ausser 1898 Lausitzer Strasse 12 gewohnt bis Januar 1899 habe ich bis jetzt den Bezirk noch nicht gefunden

    1899-1900 Königsgrätzstr.25 – im Jahr 1901 zugehörig zu Bezirk 29 & 28a
    – kein Fund

    1901-1906 Neue Tauentzienstraße 29a –Bezirk 29& 29a, 28& 28a
    Familie Vater ( angeheiratete Familie) vorhanden aber kein Fund zu Schingale

    1901-1906 Neue Tauentzienstraße 49
    – kein Fund 1901

    1903 Yorkstraße 5 -Bezirk 69a (Maria Schingale verh. Klose)
    – kein Fund im Jahr 1906

    1905 Brandenburgerstraße - Bezirk 36 (Maria Schingale verh. Klose)
    – kein Fund 1901

    Gräbschener Straße 93 - 1901 Bezirk 46, 36 & 36a Hausnummer nicht gefunden
    Gräbschener Straße 93 - 1906 Bezirk 69 kein Fund

    Wo mache ich Fehler? Was bedenke ich nicht, oder wurde mein August Schingale als Haushälter nicht aufgezeigt?

    Ich hoffe mein Anliegen ist ersichtlich.

    Es grüßt eine wirklich verzweifelte
    Patty
    ( Schingale)
    Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

    Mitglied des Pommerscher Greif e.V.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    um welche Angaben kann es denn da gehen? wer da alles gewohnt hat??


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Ginster43
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2014
      • 254

      #3
      Hallo Patty,

      ich habe mal das Beispiel Königsgrätzstr. 25 genommen.

      Adressbuch Breslau 1900 : Schingale August Königsgrätzstr. 25

      Im gleichen Adressbuch: Steuerbezirk Nr. 29: Königgrätzerstr 19 bis Ende und grade


      In den Steuerlisten 1901 steht August auf Bild 178


      Ich hoffe, Du kannst nach diesem System die Eintragungen der anderen Jahre auch finden.

      VG und viel Erfolg!
      Angelika

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4712

        #4
        Zitat von Harli_Patty Beitrag anzeigen
        Gräbschener Straße 93 - 1901 Bezirk 46, 36 & 36a Hausnummer nicht gefunden
        1901 Gräbschener Str 93 - Bezirk 36 (im Buch 36, nicht 36a oder 46)
        - Dort kein Eintrag für Schingale oder Klose.

        Wer soll denn da gewohnt haben? Deine Auflistung ist etwas konfus.


        Hier mal die Einträge Schingale/Vater für die Steuerlisten 1901 & 1906

        Adressbuch 1900 - August Schingale, Königgrätzer Straße 29
        Steuerliste 1901/29 - https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...oF3GwMQbPWOwEw
        enthalt August Schingale und Anna Vater

        Adressbuch 1907 - August Schingale, Neue Tauentzinstr 49
        => Steuerliste 1906/35a - https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...tFNPzv3gqZe1iQ
        enthalt August Schingale und Anna Vater
        Zuletzt geändert von sonki; 07.10.2018, 00:02.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Harli_Patty
          Benutzer
          • 22.07.2010
          • 70

          #5
          Hallo Angelika ( Ginster 43) und Sonki,

          ich bin einfach nur sprachlos !!!
          Ich suche und ihr habt tatsächlich meinen August gefunden !

          Ich werde mir morgen früh nochmal genau das System anschauen und hoffe das ich dann noch mehr finde.

          Ich bin euch sowas von dankbar und froh das ich mal nachgefragt habe !

          DANKE & Lieben Gruß
          Patty
          Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

          Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4712

            #6
            Zu Paul Klose (Beruf Töpfer) und Maria Schingale.
            1905 Brandenburg Str. 4 (Steuerliste 48)
            1907 Gräbschener Str. 93 (Steuerliste 69)

            In den Steuerliste von 1906 finden sich für diese beiden Adressen leider keine Klose Einträge - möglicherweise wohnten sie 1906 wieder an einer anderen Adresse. Da bräuchte man mal das 1906 Adressbuch von Breslau, was leider nirgends online ist (soweit ich weiß).
            Слава Україні

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Zu Paul Klose (Beruf Töpfer) und Maria Schingale.
              1905 Brandenburg Str. 4 (Steuerliste 48)
              1907 Gräbschener Str. 93 (Steuerliste 69)

              In den Steuerliste von 1906 finden sich für diese beiden Adressen leider keine Klose Einträge - möglicherweise wohnten sie 1906 wieder an einer anderen Adresse..
              Ja, die scheinen noch öfter umgezogen zusein als die anderen beiden.
              1903 bei Geburt von Paul Ernst August ---> Gertrudenstr. 7
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Ginster43
                Erfahrener Benutzer
                • 03.06.2014
                • 254

                #8
                Hallo Patty,

                ich hatte am Anfang auch Probleme was das Finden der Steuerbezirke angeht...

                Du schreibst, dass die Straßen in den Steuerlisten wohl nicht immer dort stehen, wo sie laut Steuerbezirk sein müssten.
                Wenn Du über die Adressbücher gesucht hast, könnte es daran liegen, dass zB für 1901 kein Adressbuch in Ancestry Online ist.
                Anna Schingale wohnte lt. Geburtsurkunde 1901 bei der Geburt von Paul-August in der Gellhornstraße 45, die lt. Adressbuch 1900 zum Steuerbezirk 24 gehörte.

                Im Jahr 1901 ist sie dann dem Steuerbezirk 23 zugeordnet, bei dem im Jahr 1900 nur die Hausnummern 12-34 aufgeführt sind.


                Anna findest Du also in den Steuerlisten 1901 im Bezirk 23.


                Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche!
                VG
                Angelika

                Kommentar

                • Harli_Patty
                  Benutzer
                  • 22.07.2010
                  • 70

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Ja, die scheinen noch öfter umgezogen zusein als die anderen beiden.
                  1903 bei Geburt von Paul Ernst August ---> Gertrudenstr. 7
                  Hallo zusammen :-)
                  Diese Geburtsurkunde habe ich noch gar nicht gefunden, jedoch die Sterbeurkunde von Paul Ernst August am 19.Oktober 1903, da wohnte die Familie in der Yorkstraße 5.

                  Ich habe die Adressen zum größten Teil aus Geburtsurkunden und Taufeinträgen ermittelt.

                  @Ginster43
                  Ich habe die ganze Zeit die Steuerbezirke aus dieser Karte ermittelt.
                  Das die Steuerbezirke im Adressbuch vermerkt sind habe ich noch gar nicht entdeckt gehabt ! Das ist eine super Hilfe!!
                  Ich denke nun bin ich auf den richtigen Weg und werde endlich mit meinem "Schingale`s" weiter kommen.

                  Der Hintergrund dessen ist, das ich nicht weis wie August Schingale, sowie Anna Schingale ( Klose ) mit meiner Linie verwandt sind.
                  Bei August bin ich mir nun fast sicher das er der Bruder von meines Mannes Ur-Großvaters ist, und wie ich sehe müsste Anna die Schwester sein!!
                  Da endet z.Z. meine Forschung, da die Kirchenbücher nicht mehr existieren und ich seid Jahren jedes Puzzlestück zusammen führen muss.

                  Herzlichen dank für die zahlreiche Hilfe! Damit habe ich nicht gerechnet!

                  Viele Grüße
                  Patty
                  Zuletzt geändert von Harli_Patty; 07.10.2018, 12:21. Grund: Satz hinzugefügt
                  Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                  Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                  Kommentar

                  • WernerSchmoll
                    Benutzer
                    • 11.07.2010
                    • 24

                    #10
                    Hallo Harli Patty,
                    Wie bist Du zu den Steuerlisten gekommen?
                    Bei meiner Ahnenforschung komme ich eventuell nur weiter, wenn ich die Steuerlisten aus dem Regierungsbezirk Liegnitz vom Kreis Sagan finden könnte.
                    Ich gehe davon aus, daß darin alle Steuerpflichtigen des betreffenden Kreises
                    enthalten sein müßten. Weißt Du, ob die Steuerlisten aus dem 19.Jh. überhaupt irgendwo archiviert sind, wenn ja , wo?
                    Da die Kbs von meinem Geburtsort Waltersdorf Krs. Sagan als verschollen gelten suche ich verzweifelt die Steuerlisten!
                    Ich wäre sehr glücklich, wenn Du mir dahingehend einen Tipp geben könntest.
                    Viele Grüße
                    Werner

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4372

                      #11
                      Hallo Werner,
                      den Schnelleinstieg gibt es hier:
                      Nachfolgende Beiträge beschäftigen sich mit der Klassen- bzw. Einkommensteuer-Rolle der Stadt Breslau, die seit Anfang Oktober 2018 vom Staatsarchiv Breslau im Internet (https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/10/str/17/100#tabJednostki) veröffentlicht wurde – siehe auch diesen ersten Beitrag (https://forum.ahnenforschung

                      Breslau ist allerdings in dieser Hinsicht ein Einhorn - es sind von keinem einzigen anderen Ort ähnliche Listen bekannt und erst recht nicht von kleineren Orten. Kleinere Orte können auf Lastenausgleichsanträge aus dem Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth (nur um 1945), Grundakten (meist in den Beständen des zuständigen Amtsgerichts überliefert) und ganz früh auch Urbarien zurückgreifen.
                      Hier findest du eine Suche nach Waltersdorf in den polnischen Archiven, eingeschränkt auf das meiner Meinung nach relevante Archiv in Grünberg. Den Ort Waltersdorf gab es leider öfters.

                      Die Grundbücher des heutigen Niegoslawice sind also erhalten geblieben. Allerdings wirst du diese einzeln durchblättern müssen, es sei denn, der Name eines deiner Vorfahren wird explizit genannt.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X