Alte Vornamen wieder im Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabelbieger
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2007
    • 10

    #16
    Ich denke auch, dass alte Namen doch irgendwie etwas an sich haben
    und man sich nicht schämen braucht, wenn man nicht gerade einen "scie-fi" Namen hat.

    Es ist doch irgendwie eigenartig, dass Namen, die heute schön sind, morgen schon wieder irgendwie "out" sind! (sage bloß sascha)

    Mit freundlichen Grüßen!

    Kommentar

    • Katrin28
      Neuer Benutzer
      • 05.03.2007
      • 1

      #17
      RE: Alte Vornamen wieder im Trend

      Mein Sohn ist 3 und heißt Franz Emil. Ich wollte eigentlich einen richtig nordischen Namen wie Ragnar oder Ansgar, aber mein Mann war da nicht so richtig zu überzeugen.
      Für uns kam nur ein alter Name in Frage, wir sind da nicht modern Und Emil haben wir genommen weil Großvater vät. und Urgroßvater mütt. diesen Namen trugen. Ich find es schön, wenn ein Name der Urgroßeltern/Großeltern etc. weitergegeben wird. Dadurch hoff ich bei meinem Sohn auch mal das Interesse an seinen Ahnen zu wecken. So nach dem Motto "Wieso hab ich ein Zweitnamen, wo kommt der her...?"
      Wenn es ein Mädchen geworden wär, dann vielleicht Elisabeth oder Henriette.

      Kommentar

      • Andreas G
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2006
        • 107

        #18
        Meine Cousine Heißt Katharina, mein Bruder Thomas, mein Großcousin Lukas und ich Andreas. Meine Familie war sich wohl einig, nur ältere Namen zu vergeben

        Namen aus meiner Ahnenliste, die ich heute kaum noch höre sind z. B. Walpurg, Ursula, Adam, Bartholomäus und alles was auf Gott- anfängt.

        Kommentar

        • Mutt3550
          Benutzer
          • 04.01.2007
          • 25

          #19
          Hallo,
          habe festgestellt, wenn ich den Nachnamen meiner Vorfahren habe, und dann heißt jemand, oder hat jemand geheißen, bei uns z.B. Christoph oder Christopher oder Claus oder Hinrich, dann gehört der fast immer zu unserer Sippe.
          Übrigends heißt mein Sohn auch Christopher. Ach, und da fällt mir ein, in unserer Chronik die 1955 erstellt ist und die ich weitergearbeitet habe, habe ich 6 Anna Christines gefunden die falsch einsortiert waren. Das ist der Nachteil
          Grüße von Monika

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            ja es gibt sie noch, die "alten" Vornamen (und Traditionen) unser Nachbar nennt seinen heute nacht geborenen Sohn Franz Xaver (nach seinem Großvater)

            Marlies, die sich freut, dass nicht alles "Alte" verschwindet

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #21
              Xaver ist doch ein hübscher Name, und meiner Meinung nach auch überhaupt noch nicht altmodisch...

              Ich würde meinen Sohn heute allerdings nicht mehr Meinolf, Wilhelm oder Karl-Josef und meine Tochter auch nicht Wilhelmine, Hedwig oder Antonette.
              In ein paar Jahren sieht das wahrschinlich wieder anders aus...

              Die Kleidermode kommt ja bekanntlich etwa alle 30 Jahre zurück, wieso soll das bei den Vornamen nicht auch so sein.

              Viele Grüße
              -Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • felidae
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2007
                • 446

                #22
                Meine Großmutter hieß Margarete (Meta genannt), von ihr bekam ich meinen Zweitnamen. Meine Schwiegermutter heißt ebenfalls Margarete (Margret genannt), so wollte ich, dass unsere Tochter ebenfalls diesen Namen trägt. Sie heißt mit Zweitnamen Rita, eine Kurzform von Margarete und ihre Patentante heißt ebenfalls Rita.

                Liebe Grüße
                Elke
                Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

                Suche nach FN:
                Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #23
                  Hallo,

                  unsere Söhne sind zur Welt gekommen, als ich mich noch nicht um die Ahnen gekümmert habe.

                  Später, als ich dann forschte, stellte ich fest, dass wir den beiden ganz "zufällig" die am häufigsten in der Ahnenreihe meines Mannes gebrauchten Vornamen gegeben hatten .
                  Ohne jedes Wissen darüber, haben wir die Tradition fortgesetzt.


                  Emils gibts wieder einige. Ich kenne drei kleine Kerle mit diesem Namen hier in der Nähe.

                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Galoppi
                    Neuer Benutzer
                    • 04.10.2007
                    • 1

                    #24
                    Etwas spät, aber da schließ ich mich auch noch an.

                    Wir haben unseren Kindern auch bewußt alte Namen gegeben - allerdings deshalb, weil ich einen Tick für geschichtsträchtige Namen habe... (*an-die-stirn-tipp*). Meine Tochter heißt Katharina (benannt nach Katharina, die Große) und mein Sohn Alexander (ebenfalls nach dem Großen). Da wir beabsichtigen, unsere Familie noch um zwei Erdenbürger aufzustocken, sind die folgenden Namen im Gespräch: Elisabeth, Viktoria, Hermann (der Etrusker, falls den jemand kennt), Karl, Franz oder - weniger geschichtsträchtig, dafür aber umso "orgineller": Justus!

                    LG Galoppi, die auch einen schönen altdeutschen Namen trägt

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #25
                      Alte Namen

                      Hallo Galoppi,

                      eine kleine Geschichtstunde anläßlich Deines Beitrages, den ich eben erst gelesen habe:

                      Hermann war kein Etrusker, sondern Cherusker!

                      Die Etrusker waren das Volk, das zu römischer Zeit in der Toskana lebte; die Cherusker dagegen ein in Westfalen ansässiger Germanenstamm.

                      Das mußte ich jetzt einfach loswerden!

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #26
                        RE: Alte Namen

                        Original von Friedrich
                        eine kleine Geschichtstunde anläßlich Deines Beitrages, den ich eben erst gelesen habe:

                        Hermann war kein Etrusker, sondern Cherusker!

                        Die Etrusker waren das Volk, das zu römischer Zeit in der Toskana lebte; die Cherusker dagegen ein in Westfalen ansässiger germanenstamm.

                        Und wenn ein Etruskerpärchen seinen Stammhalter Hermann nannte? Dann hätten wir einen Hermann, der Etrusker war.
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          #27
                          Hermann der Etrusker

                          Hallo Jens,

                          Galoppi hat ausrücklich von berühmten Persönlichkeiten gesprochen. Wenn es einen Etrusker Hermann gab, war er jedenfalls nicht berühmt! :P

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Alma
                            Benutzer
                            • 18.05.2008
                            • 57

                            #28
                            RE: Hermann der Etrusker

                            Also meine Eltern haben sich bei mir ganz kurzfristig entscheiden müssen!?

                            Ich sollte nämlich ein Thomas werden. Da ich das erste von drei Kindern war, ging man wohl davon aus, dass ich automatisch ein Junge sein müsste.

                            Aber dann bin ich doch als Mädchen zur Welt gekommen, und meinem Vater fiel wohl auf die Schnelle nichts anderes ein, als mich Alexandra (nach der Sängerin: "Mein Freund der Baum", etc) zu benennen.

                            Früher fand ich diesen Namen gar nicht so toll. Meine Mutter nannte mich immer Sandra, meine Tante Alexanna, meine Freunde Alex, und wenn man mich ärgern wollte, wurde ich zur Alexis (Carrington aus Denver Clan).

                            Heute habe ich mich mit dem Namen angefreundet.

                            Meine Schwestern haben dann die schönen Namen Verena und Stephanie bekommen.

                            Bei meiner ersten Tochter hat sich mein Mann eine Nina gewünscht, aus der dann Janina wurde. Und bei meiner zweiten Tochter hat sich Janina dann für Jennifer entschieden.

                            Übrigens stammen sowohl der Name Janina als auch Jennifer von Johanna ab.

                            Ach so, mein Mann hat den alten Namen Rainer.

                            Liebe Grüße vom kleinen Zigeunerjungen (Äh, -mädchen)
                            Alexandra
                            Ich suche
                            in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
                            in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
                            in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
                            in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

                            Kommentar

                            • Anrejo
                              Neuer Benutzer
                              • 27.07.2008
                              • 9

                              #29
                              RE: Alte Namen

                              Meine Eltern waren bei der Namensvergabe auch recht traditionsbewußt - ich hab die Vornamen meiner beiden Großmütter mit auf den Lebensweg bekommen. Als Kind oder auch Jugendliche hab ich diese Zweit- und Drittnamen ziemlich blöd gefunden und im Freundeskreis natürlich verschwiegen!! Irgendwann hab ich sie aber als zu mir zugehörig akzeptiert und lieb gewonnen. Heutzutage sind sie in meinem Nick verewigt...

                              ANtje REnata JOhanna



                              Gruß, Anrejo

                              Kommentar

                              • Hibbeln
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.04.2008
                                • 469

                                #30
                                Hallo,

                                wer sich für die beliebtesten Vornamen der Deutsche interessiert, der schau doch bitte mal auf der Seite der "Gesellschaft für deutsche Sprache" vorbei.

                                Hier ist der Link zu den Vornamen:




                                hier noch ein Link mit den Listen der vergangenen Jahre





                                freundlichen Gruß


                                Dieter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X