Lesehilfe - gesucht: Beruf der Taufpatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    [gelöst] Lesehilfe - gesucht: Beruf der Taufpatin

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1903
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Derfler bzw. deren Taufpatin Franziska Neuhuber


    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe. Diesmal handelt es sich um eine Ergänzung zu einem Taufeintrag, meiner Urgroßmutter Maria geborene Derfler, später verheiratete Strauss.

    Der erste ganz oben: http://data.matricula-online.eu/de/o...52F1903/?pg=48

    Den Namen der Taufpatin kann ich gerade noch lesen: Franziska Neuhuber und die Adresse auch: Roith 11.

    Nur was steht zwischen den beiden Zeilen: Der Beruf ? Oder dass sie einfach nur jemandes Gattin oder Witwe gewesen ist ?

    Auch bei den beiden Brüdern von Maria Derfler hat sie die Patenschaft übernommen, wie es bei der Halbschwester Maria Thalhammer aussieht, weiß ich nicht, da der Geburtseintrag jener noch in die Sperrfrist fällt.

    Danke im Voraus für die Hilfe.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Andrea,

    Sodafabriks- und Be-
    sitzersgattin
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      Sodafabriks- und Be-

      sitzersgattin

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        #4
        Hallo Verano und Feldsalat.

        Danke für eure rasche Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

        Na dann hat es die Frau Neuhuber ganz schön zu was gebracht, wenngleich nur über den Gatten.

        Spass beiseite: Diese Information trage ich gleich in meine Datenbanken ein.

        Wer weiß, ob und wenn ja, wie diese Franziska Neuhuber - nicht zu verwechseln mit einer anderen - mit mir verwandt gewesen ist. Das wäre ja der Hammer.

        In Roith habe ich bisher noch kaum Vorfahren gefunden, doch was nicht ist, kann ja noch werden.

        Gefunden: Diese Franziska Neuhuber ist eine Tante oder eine Cousine von Maria Derfler gewesen.

        Quelle hierzu: http://data.matricula-online.eu/de/o...52F1879/?pg=11

        Sebastian Neuhuber war ein Bruder von Maria Neuhuber, später verheiratete Hütter, der Mutter von Maria Derfler, verheiratet mit Franziska, geborene Stüger, wohnhaft in Roith 11.

        Herzliche Grüße.

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.08.2018, 23:12.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X