Ort (nur 1 Wort)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3156

    [gelöst] Ort (nur 1 Wort)

    Quelle bzw. Art des Textes: Lazarettbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1944
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Loccum in Deutschland
    Namen um die es sich handeln sollte: Ortsname


    Bitte um eure geschätzte Lesehilfe bei diesem Ort.

    15.10.44
    ?
    vereiterte Marschblase
    re. Fuss


    Mein Großvater war in Skandinavien stationiert, vermutlich befindet sich der Ort entweder in Deutschland oder Dänemark, Polen oder Skandinavien.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von forscher_wien; 15.11.2022, 09:49.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Vielleicht Lemvig ? Liegt in Dänemark.

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 3156

      #3
      Liebe Marina,

      vielen Dank für deine Hilfe, das ist einmal ein toller Ansatz, da ich weiß, dass mein Großvater mit dem Zug nach Loccom transportiert wurde, vielleicht lässt sich da eine Verbindung herstellen.

      Wollte nicht vorgreifen, aber ein L hätte ich auch am Anfang gelesen und das g am Schluss ist eindeutig, nur dazwischen ist es halt recht schwer, wenn ich mir die e darunter ansehen in "vereiterte" oder "re.", dann sehe ich leider kein e nach dem L, eher ein c wie bei "Marschblase".

      Aber vielen Dank auf jeden Fall, ... hat noch jemand eine Idee dazu?

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        doppelt.
        Zuletzt geändert von sternap; 15.11.2022, 15:25.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          er hatte sich beim marschieren am rechten fuss eine vereiterte marschier -blase zugezogen.


          kann das lamweg heißen?
          die suchmaschine gibt ein trattental,lamweg aus.da es kein ort in österreich sein kann und kein deutscher ort passt,kann es wohl nur der dänische sein, zumal er an einer bahnlinie lag.

          Orte und Städte in Deutschland mit LE. Auf dieser Seite finden Sie alle Orte und Städte in Deutschland mit LE.
          Zuletzt geändert von sternap; 15.11.2022, 15:47.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Ich lese Lemwig (ohne i-Punkt). Die Schreibweise gibt es auch:
            Lexikoneintrag zu »Lemwig«. Pierer's Universal-Lexikon, Band 10. Altenburg 1860, S. 266.


            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • forscher_wien
              Erfahrener Benutzer
              • 04.10.2011
              • 3156

              #7
              Korrekt, der Ort sollte nicht in Österreich sein und absolut richtige Schlussvolgerung, an einer Bahnstrecke liegen, da mein Großvater mit dem Lazarettzug 755 transportiert wurde ins Lazarett Kloster Loccum.

              Er war im Gebirgs Artillerie Regiment 111 welches in Finnland stationiert war, 2 Gebirgsdivision. Diese, soweit mir bekannt, trat den Rückzug über Schweden und Norwegen an.

              Norwegen nach Dänemark Lemvig / Lemwig könnte sein, oder was meint ihr?

              Auf jeden Fall schon herzlichen Dank, es ist mir ein äußerst großes Anliegen die wenigen Mosaiksteinchen meines Großvaters geordnet zu bekommen

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                gibst du lemvig und weltkrieg in das suchfeld von google books ein, kommt eine snippetangabe.
                dort waren sie, die deutschen.


                vielleicht gibt es in lemwig gefallene bzw. im lazarett verstorbene.
                Zuletzt geändert von sternap; 15.11.2022, 20:21.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • forscher_wien
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.10.2011
                  • 3156

                  #9
                  Beim Datum 15.10.44 ist beim 1 von Oktober, rechts unten ein Punkt zu sehen oder? Könnte das nicht der fehlende i Punkt sein?

                  Quelle Lexikon-der-Wehrmacht 2. Gebirgsdivision:

                  1944 zog sich die Division auf die norwegische Grenze zurück. Im Dezember 1944 wurde die Division nach Dänemark verlegt und dort aufgefrischt.

                  Durch den Rückzug entstand die Marschblase welche eitrig wurde. Passt doch 😊

                  Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
                  Anscheinend hatte Marina gleich die richtige Fährte gefunden!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X