streitbare und ehrbare Verwandtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    streitbare und ehrbare Verwandtschaft

    Hallo,
    bei der Durchsicht der Akten meines verstorbenen Vaters bin ich auf folgende tolle Geschichte aus der weiteren Verwandtschaft gestoßen (wohl aus einer Chronik). Ich möchte hier die Kurzform zum Besten geben:

    Frau Barbara Käßmodel war Wirtin im Jahr 1890 in Gunsitz bei Leipzig. Der Herzog von Sachsen-Weißenfels war auf der Durchreise und nahm für ein paar Tage in dem Dorf Quartier. Im Stall wurde ein Pferdeknecht aus dem Gefolge des Herzogs gegenüber Frau Barbara aufdringlich und bekam mit zwei derben Ohrfeigen und einen gezielten Fußtritt eine deftige Abfuhr. Dieser wollte sich nun rächen und griff die Wirtin mit ein paar anderen Pferdeknechten an. Auch die konnte die Wirtin, inzwischen bewaffnet mit einer Mistgabel, abwehren. Beide Seiten bekamen Verstärkung: der Pferdeknecht aus dem Gefolge des Herzogs, Frau Barbara von ihrem Gesinde, von Nachbarn und Mitbürgern. Jemand läutete die Sturmglocke, so dass der Herzog selbst erschien und Frau Barbara aufforderte die Waffen niederzulegen. Diese ging jedoch auf seine Durchlaucht persönlich los, der daraufhin flüchtete. Der Ortspfarrer schlug sich aus irgendwelchen Gründen auf die Seite des herzoglichen Gesindes und wollte Frau Barbara von hinten überwältigen. Diese jedoch drehte sich blitzschnell um und biss ihm ein Ohr ab. Schließlich wurde die streitbare Wirtin von der Überzahl überwältigt.
    Die Folge: 30 Verletzte, für den Pferdeknecht 14 Tage Arrest bei Wasser und Brot, der Pfarrer lief bis an sein Lebensende mit nur einem Ohr herum und Frau Barbara imponierte mit ihrem Verhalten dem Herzog so sehr, dass er bei ihrem Landesherrn die Freisprechung erwirkte.

    Viele Grüße
    tosch
    Zuletzt geändert von tosch; 07.01.2012, 01:42.
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #2
    Bin begeistert. Die Frau Barbara hatte es ja echt drauf.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1700

      #3
      Frau Barbara hätte ich gerne unter meinen Ahnen , viele Grüße, Sylvia
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 898

        #4
        ich auch,
        Gruß Waltraud
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Moin zusammen,

          also ich wäre mehr daran interessiert zu wissen, wie der Herzog mit dem abgebissenen Ohr aussah und die Barbara im Mundbereich, wenn sie ihm das Ohr abbeißen konnte...

          Amüsierte und erstaunte Grüße

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Liachtinger

            #6
            ach Friedrich !!!
            dem Herzog fehlte doch kein Ohr...er flüchtete ja beizeiten.
            Das Pfaffenwaschel wars das abging
            Gruss Gerd

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              #7
              Ui, übersehen... Na dann möchte ich eben das Bild des Ortspfarrers.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Dass ist eine schöne Geschichte !
                Was mich aber wundert, ist das Jahr 1890. Das Herzogtum Sachsen-Weißenfels bestand nur von 1656/57 bis 1746. Was war das genau für ein Herzog? Oder ist das ein Fehler in der Jahreszahl?

                Interessiert mich, weil ich in Weißenfels aufgewachsen, wenn auch nicht gebürtig bin ...
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • tosch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2011
                  • 226

                  #9
                  Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                  Was mich aber wundert, ist das Jahr 1890. Das Herzogtum Sachsen-Weißenfels bestand nur von 1656/57 bis 1746.
                  stimmt ich habe gerade auch nochmals nachgeschaut. Das kann nicht sein! Auch das Örtchen Gunsitz finde ich nicht . Soweit ich weiß stammt die Kopie aus einer Gedenkschrift an Ludwig Egler in Hechingen.
                  Aber die Geschichte ist zu schön - ich werde mal der Sache auf den Grund gehen - vielleicht war der Herzog aus einer anderen Sachsen-Linie?

                  viele Grüße
                  tosch

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 965

                    #10
                    @ russenmädchen

                    ha!!! wusste ich es doch..sag du noch mal was gegen meinen wunsch eine maushund den meinen zu nennen^^
                    Liebe Grüße

                    Dominik

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X