"Schaklin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #16
    ist schon schlimm wenn Eltern ihrem Kind einen Namen geben
    und nicht wissen wie man den schreibt.
    In 70ern komme ich ins Krankenhaus, meine Schwägerin
    hat ein Baby bekommen.In der Anmeldung für das Standesamt
    stand Nikol, habe das denn verbessert in Nicole.

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #17
      Hat sich einiges geändert

      In der ZEIT erschien 1981 folgender Artikel über die Namenswahl - vieles davon dürfte heute kein großes Aufsehen mehr erregen:

      Immer wieder wünschen Eltern für ihre Kinder die unmöglichsten Vornamen
      MEINE TOCHTER PILLULA

      Der unsägliche Schlager MONJA darf als Mädchen-Vorname weiterleben; das Landgericht Hagen rettete dieses alte Kulturgut, indem es MONJA als gebräuchliche Abkürzung des russischen Vornamens SALOMONJA identifizierte. Auch TIMPE hat die gerichtliche Salbung als männlicher Vorname vom Oberlandesgericht Hamburg bekommen, frei nach den Brüdern Grimm. Ebenso durften Eltern ihren Sohn WINNETOU taufen, ungeachtet der Tatsache, dass Carl Zuckmayer seiner Tochter diesen Namen gab. "Kontakt zur schöngeistigen Literatur" habe die Namensgebung - so sagt es ironisch der Göttinger Zivilrechtslehrer Uwe Diederichsen, der in der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW) einen der witzigsten und amüsantesten Aufsätze geschrieben hat, die je in einer trockenen Fachzeitschrift erschienen. Diederichsen läßt sich über das Recht des Vornamens in der Bundesrepublik aus, und er stellt nicht nur die Tendenz zu wachsender Freiheit der Namensgebung fest, er hat auch zahlreiche Anlässe zu sarkastischer Betrachtung darüber zusammengetragen, was Eltern ihren Kindern so antun wollen.
      Ein Kölner Vater suchte - vergeblich - seine Tochter GALADRIEL zu nennen. Standesämter und Gerichte wehrten sich - die Kinder werden es ihnen danken - gegen folgende Vornamen: TRAKTORA für eine Tochter (Münster), PEPSI-COLA für einen Sohn (München), JUSTIN-PHILIPPE-GRAMMOPHON ebenfalls für einen Jungen (Hamburg). Nicht zulässig sind auch ELEKTRON, ENERGIA(!), INDUSTRIA, ebenso das zusammengezogene JAMA aus JAKOB und MARIA. JESUS, CHRISTUS, KAIN, JUDAS, SATAN sind bereits seit langem abgewehrt, aber der Hirtengott PAN, PRINCESS ANNE, ANGELA DAVIS und RASPUTIN als Vornamen mußten erst vor kurzem zurückgewiesen werden.
      Während ein vertriebener Mähre ERICH LEOPOLD MAGDA heißen darf, hat der Bundesgerichtshof BERNHARD MARKUS ANTOINETTE abgelehnt; ein Irrtum über das Geschlecht des Namensträgers soll auch nicht entfernt möglich sein.
      Groteske Verirrungen hat Diederichsen aus der tausendjährigen Zeit und aus dem Ausland zusammengetragen. Natürlich wollten Eltern ihre unglückseligen Kinder HITLERINE, GOEBBELEN und FRICKLINDE nennen, nach dem später als Kriegsverbrecher in Nürnberg hingerichteten Reichsinnenminister Wilhelm Frick. Aber da war das "Gesetz zum Schutz nationaler Symbole" von 1933 davor.
      Ein britischer Vater wollte seinem Sohn die elf Vornamen seiner Lieblings-Fußballmannschaft geben. In Amerika sollten drei hintereinander geborene Mädchen von ihren medizinbegeisterten Eltern MENINGITIS, PNEUMONITIS und GASTRITIS genannt werden. Aus der Schweiz wird berichtet, dass ein Vater aus Verärgerung über unerwünschte Schwangerschaften seine Kinder allen Ernstes PILLULA und OGINO nennen wollte. Ein anderer seine Tochter, weil im Rausch gezeugt, GIN.
      Standesbeamte und Gerichte verhinderten diese unvorstellbaren Kränkungen. Vieles von dem, was Eltern ihren Kindern auch in der Bundesrepublik zumuten, geht nicht in die Fachliteratur ein, weil sie schließlich doch auf die erdachten Skurrilitäten verzichten.
      Fast noch interessanter ist das inzwischen in der Bundesrepublik erlaubte. Nach Metallen nannte ein Vater seine Söhne WISMUT, WOLFRAM und LANTHAN, das Amtsgericht Karlsruhe hatte nichts dagegen. Erlaubt sind nach Himalaya-Bergen SHEILA und TURPIN, nach Blumen AZALEE, JASMIN, VIOLA. Ein Vater HEINRICH darf seine Söhne HENRY und ENRICO nennen, EUROPA ist zugelassen als Mädchenname, ebenso SUE-FELECETA, nachdem sich deren Mutter fünf Jahre lang erfolgreich geweigert hatte, einen Vornamen registrieren zu lassen. Ein Bub heißt ARANYA-MARKO, ein Mädchen MARIKO-NINA, und ebenfalls ein Mädchen ist es, dem das Landgericht Verden den Vornamen ILDICO (HILDCHEN) zubilligte, nach der letzten Frau des Hunnenkönigs Attila.
      Trocken vermerkt Diederichsen in einer Fußnote 52 über Attila:"Er starb in der Hochzeitsnacht mit Ildico."
      Hanno Künert
      (Quelle: DIE ZEIT, Nr 20 - 8. Mai 1981)
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 391

        #18
        Gg da fällt MIR grad was ein - Solche Eltern gabs auch schon vor Jahrhunderten ^^ Ich hatte zufällig auf einer Kirchenbuchseite einen Eintrag gefunden, da hat ein Herr Franz seinen Sohn - na? - Franz genannt. Armer Kerl.
        Lg,
        Susanne

        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
          ... da hat ein Herr Franz seinen Sohn - na? - Franz genannt.
          Die Variante kenn ich auch. Bei mir hieß er Kilian Kilian.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #20
            Moin zusammen,

            noch besser: Er hieß Julius Richard Julius. Ratet mal, welcher der beiden Vornamen der Rufname war...

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • elwetritsche
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2013
              • 917

              #21
              Schaklin ist out.

              Friedrich-Anthony und Xenia-Adelheid sind die neuen Kevin und Chantal.



              Allerdings sollten die Eltern von Gwyneth-Wikipedia und Lenox-Aegidius nicht das wichtigste vergessen:



              Liebe Grüße
              Elwe

              Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #22
                Holla, Alzheimer dann doch schon in solch jungen Jahren
                Hoffentlich vergessen die Eltern nicht wie sie selber heißen,lol

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #23
                  Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                  Schaklin ist out.

                  Friedrich-Anthony und Xenia-Adelheid sind die neuen Kevin und Chantal.



                  Allerdings sollten die Eltern von Gwyneth-Wikipedia und Lenox-Aegidius nicht das wichtigste vergessen:




                  Hach Danke. Das hat mir den Tag verschönt. Ich wohne ja unweit der Prenzlschwaben und als Urberliner Pflänzlein erkenne ich in den kleinen Filmchen viel Wahres.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    #24
                    Moin Elwe,

                    Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                    Friedrich-Anthony
                    ich protestiere schärfstens gegen die Verprenzlschwäbisierung! Friedrich-Heinz-Erhardt würde ich gelten lassen.

                    Friedrich-Heinz-Erhardt
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      #25
                      "noi, net auf die Rutsche brunzen" ;-)

                      Ja so send mr halt mir Schwoba, vor allem wenn so viele Tourischda in onserm Kitz send ;-)
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #26
                        Kevinismus?

                        Guckt mal hier:



                        Viel Spaß!

                        Assi

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #27
                          Moin zusammen,

                          oder der hier.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5655

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            Zum Kevinismus (Chantalismus) hier noch einen drauf (oder hatten wir den bereits??):
                            Zuletzt geändert von Laurin; 30.04.2015, 14:41.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • Michael
                              Moderator
                              • 02.06.2007
                              • 5161

                              #29
                              Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                              Schaklin ist out.
                              ... genauso wie Schon-Klood.
                              Viele Grüße
                              Michael

                              Kommentar

                              • elwetritsche
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.03.2013
                                • 917

                                #30
                                Michael, kennst Du schon den Üffes?


                                Kommt ein neuer Schüler mit seiner Mutter in die Klasse.
                                Auf die Frage nach seinem Namen antwortete der Junge: "Üffes".
                                Als die Lehrerin etwas verwundert nochmal bei der Mutter nachfragt, sagt diese auch: "Ja, Üffes."
                                Die Lehrerin: "Ah interessant, dieser Name Ihres Sohnes. Hab ich ja noch nie gehört".
                                Darauf die stolze Mutter: "Ja nicht, der Name ist aus Frankreich. Er schreibt sich so wie man es spricht 'Üpsilon-Vau-E-eS'!" (Yves)

                                Die Lehrerin: "Prima, dann setz Dich doch mal neben den Pire, Üffes!" (Pierre)




                                Ich hab da noch einen.

                                Kommt ein Vater nach der Geburt seiner Tochter aufs Standesamt:
                                "Ich möchte meine Tochter 'Ilovni' anmelden!"
                                "Ilovni? Noch nie gehört. Wo kommt der Name den her?"
                                "Na sieht man doch immer auf diesen T-Shirts!"





                                Edit sagt:
                                @ Laurin: Lieben Dank für den Link! Ich kannte ihn noch nicht!
                                Zuletzt geändert von elwetritsche; 02.05.2015, 12:31.
                                Liebe Grüße
                                Elwe

                                Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X