Zeit für Ahnenforschung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    #31
    Zitat von jsproede Beitrag anzeigen
    "Seit langer Zeit verstaubt bei mir der Fernseher."

    Bei mir auch.

    Viele Grüße
    Jutta
    Ihr habt einen Fernseher?!?

    Liebe Grüße
    Christel - seit 15 Jahren ohne die Kiste...

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #32
      Meine bessere Hälfte war vor einem Jahr der Meinung, ohne Fernseher könne man doch eigentlich nicht leben und es musste ein großer Flachbildschirm sein. Wenn es hoch kommt, war der auch schon ganze viermal an, einmal für den Sendersuchlauf und dreimal um sich eine DVD reinzuziehen .
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #33
        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Meine bessere Hälfte war vor einem Jahr der Meinung, ohne Fernseher könne man doch eigentlich nicht leben und es musste ein großer Flachbildschirm sein.
        ... eine TV-PCI-Karte im PC reicht auch aus.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #34
          Für DVDs braucht man noch nichtmal selbige .
          Und was glaubt Ihr, wie teuer hier in Dänemark die Fernsehgebühren sind für 3 "öffentlich-rechtliche" Sender. GEZ in Deutschland ist dagegen glatt ein Schnäppchen .
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • moni_g-f
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2010
            • 948

            #35
            Hallo zusammen,

            eine Stunde wird es bei mir meist schon täglich.
            Habe ab und zu wieder einen Einfall, welchen ich dann Abends versuche zu verfolgen...

            Vg moni_g-f
            Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

            Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #36
              Bei mir kommen da locker vier Stunden zusammen, aber mit Unterbrechung! Lg. Karla

              Kommentar

              • karlfriedrich

                #37
                Ich verbringe meistens mehr als eine Stunde täglich mit der Ahnenforschung. Aber es gibt auch Tage, wo ich gar nichts mache. Und dann sind da wieder jene, wo ich nur unterwegs bin, Pfarrämter und Archive besuche und anschließend auswerte.

                Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich mich in Leipzig am meisten mit der Ahnenforschung beschäftige. Das ist eigentlich logisch, weil hier die Nähe zu den Wohnorten meiner Vorfahren gegeben ist. Wenn ich in Baden-Württemberg bin, habe ich weniger Lust auf sowas. Ich bin dort zwar geboren und aufgewachsen, sehe das allerdings nicht als meine Heimat an.

                Kommentar

                • Lauer1974

                  #38
                  Wieviel Zeit investiert ihr in die Familienforschung?

                  Hallo ihr alle,

                  Ich verbring eigentlich jeden freien Abend vor dem Computer, wenn ich grad nix anderes vor habe und bin immer auf der Suche nach neuen Spuren, Familiennamen usw. Dementsprechend füllen sich auch meine Ordner. Morgen bin ich wie gesagt im Sarstedter Archiv zu finden und Freitag hab ich jetzt nen neuen Termin beim Kirchenbuchamt gemacht.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 965

                    #39
                    Hm....gute Frage

                    also...eine Stunde auf zwei pro Tag mindestens....mehr geht nicht weil mein Kalender ansonsten beleidigt wäre....

                    Archive ect fallen bei mir flach weil alle Orte weiter weg sind und mich der Forscherdrang noch nicht so fest gefangen hat als das ich durch die Gegend reise um in Archiven selber zu suchen...obwohl ich da schon iwie Lust zu hätte...
                    Liebe Grüße

                    Dominik

                    Kommentar

                    • Ysabell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2008
                      • 259

                      #40
                      Bei mir ist das sehr schwankend. Mal komme ich einige Wochen zu gar nichts und dann bin ich wieder mehrere Stunden täglich dabei.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #41
                        Ich selber bin pro Tag schon mal für ne Stunde am forschen. Sicher kommt es vor, dass ich mal mir ein Wochenende oder ein paar Tage "Frei" davon nehme.

                        Wenn ich mal nicht weiter komme, ordne ich meine ganzen Ordner.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #42
                          Moin Silke,

                          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mal nicht weiter komme, ordne ich meine ganzen Ordner.
                          kann es sein, daß die deswegen Ordner genannt werden? Junge, Junge, es gibt doch Zufälle...

                          Eulenspiedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 965

                            #43
                            @ verdammt..meine Ordner sind kaputt!! Die Biester ordnen gar nichts!!!
                            Zuletzt geändert von Dominik; 18.08.2011, 18:36.
                            Liebe Grüße

                            Dominik

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              #44
                              Seit die Kirchenbücher der Schaumburg Lippischen Landeskirche online sind,
                              wirds auch gern "ein paar Stündchen" mehr am Tag.

                              Momentan sortiere ich die väterliche Sippschaft aus dem Kirchenbuch Vehlen.
                              Die waren reichlich fleißig
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              • Olivia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.10.2010
                                • 406

                                #45
                                ... im vergangenen Jahr habe ich auch sehr intensiv mit forschen verbracht... im Durchschnitt kommt 1 h am Tag schon hin... mal zwischendurch ein paar Tage oder 1 Woche gar nicht, dann wieder mehrere Stunden am Tag intensiver...
                                Hatte es hauptsächlich wegen meiner Omi und meinem Papa angefangen (mit den Ahnen) und kann es aber jetzt nicht lassen
                                Omi (mütterlicherseits) wurde voriges Jahr 85 ... und Papa wird nun nächste Woche 80 ... das hatte ich zum Anlaß für die Ahnenforschung genommen... hoffe, ich kann nächste Woche zur Feier nochn paar Familienmitglieder dafür begeistern, wenn sie die bisherigen Urkunden/Daten/Stammbaum/Fotos sehen...
                                Vielleicht fährt dann mit mir jemand zusammen an die ganzen Wohnorte der Vergangenheit auf weitere Spurensuche... so ganz alleine macht das ja auf Dauer keinen Spaß
                                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X