Brabant - Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cilly71
    Benutzer
    • 27.01.2008
    • 76

    #31
    Hallo Freddy!

    Herzlichen Dank. Ich bin mal gespannt, ob sich jemand meldet.

    Jetzt suche ich von den 3 van Erschel-Jungs:
    Caspar, geb. 23.05.1791 (Caspar Boesken u. Gertrud Fehlen)
    Wilhelm, geb. 23.08.1798 (Wilhelm Widdig u. Margaretha Pichelers)
    Johann Peter, geb. 09.08.1800 (Johann Peter Gärber u. Anna Maria Heckeners c. Stuhls)

    Einer von den dreien ist der Vorfahr meiner Ururgroßmutter Agnes van Erschel. Die Mülheimer Kirchen tun sich sehr schwer, mit dem antworten.

    Viele Grüße
    Silke
    Zuletzt geändert von Cilly71; 20.08.2009, 10:40.

    Kommentar

    • Cilly71
      Benutzer
      • 27.01.2008
      • 76

      #32
      Hallo Freddy!

      Ich habe die Beiträge gesehen und fand auch sehr interessant. Interessanter ist allerdings, wenn du mir auf Deutsch übersetzt :-).

      Das wäre echt nett von dir.

      Viele Grüße
      Silke

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #33
        Hallo Silke,

        Hein Vera schreibt, dass es vielleicht eine Verbindung zu den Grafen Ursel geben könnte. Nicht alle Kinder werden ja ehelich geboren . Er hat aber die Kombination Joannes Franciscus und Ursel noch nicht gefunden.
        Weiter gibt es auch noch ein Maasniel bei Roermond, obwohl Roermond zu Limburg gehörte.
        Wir sind also leider noch nicht viel weiter gekommen . Gibt es einen Sterbeeintrag von Joannes Franc. Erschel?

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Cilly71
          Benutzer
          • 27.01.2008
          • 76

          #34
          Hallo Freddy!

          Das ist ja was neues. Kann Hein Vera mal in der Richtung für mich mal forschen, wenn es geht.

          Man muss alles in Betracht ziehen.

          Nein, leider nicht. Ich komme in nächster Zeit auch nicht nach Brühl, da mein Mann und ich viel Arbeit haben. Es wäre natürlich super, wenn ein Forscherkollege für mich in Brühl schauen könnte. Oder ich schreibe in Brühl selbst an.

          Nur weiß ich nicht, wie alt man in der Zeit wurde. So kann man den ungefähren Jahreszahl nennen.

          Viele Grüße
          Silke

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #35
            Hallo Silke,

            ich vermute, dass auch einiges über die gräfliche Familie in Internet steht. Hein hat schon gesucht (siehe den niederl. Thread) und hat nichts gefunden). Wichtig ist aber, dass du erste die Sterbeurkunde findest.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Cilly71
              Benutzer
              • 27.01.2008
              • 76

              #36
              Hallo Freddy,

              eine Forscherkollegin fährt morgen zu PSA nach Brühl und sucht die Sterbeurkunde von Johann Franz.

              Hoffen wir mal, dass sie es findet. Sie wird sonst bei den überlebenden Kindern nachschauen, ob der Vater bei der Heirat noch lebte.

              Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

              Viele Grüße
              Silke

              Kommentar

              • Cilly71
                Benutzer
                • 27.01.2008
                • 76

                #37
                Hallo Freddy!

                Eine Forscherkollegin war letztens in Brühl hat aber sie hat es nicht so ganz geschafft. Und ich weiß nicht, wann mein Mann frei bekommt, so dass ich selber fahren kann.

                Sie hat ein Johann Franz van Erschel gefunden, aber sie konnte das Sterbejahr nicht entziffern. Es käme 1863, 1866 oder 1869 in Betracht.

                Ich denke, wenn er 1782 seine Anna Maria geheiratet hat, dann könnte er um die 1750 geboren sein. Ich weiß ja nicht, wie alt man zu dieser Zeit wurde.

                Die Mülheimer Kirchen findet nichts. Meinst du es lohnt sich Erzbistum Köln anzuschreiben?

                Viele Grüße Silke

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #38
                  Hallo Silke,

                  da weiß ich leider nicht Bescheid. Am besten kannst du so eine Frage in das NRW-Forum stellen. Es gibt hier einige, die in der gleichen Stadt suchen. Gibt es hier auch nicht eine IG Mülheim? (Ruhr/Rhein?).

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Cilly71
                    Benutzer
                    • 27.01.2008
                    • 76

                    #39
                    Hallo Freddy!

                    Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten. IG Mülheim existiert. Aber da wissen die auch nicht viel. Die Kirchen haben alle mittlerweile geantwortet, aber nicht zufriedenstellend.

                    Ich fahre am Montag selber nach Brühl und versuche etwas über die van Erschel herauszufinden.

                    Hoffentlich klappt es.

                    Viele Grüße
                    Silke

                    Kommentar

                    • Cilly71
                      Benutzer
                      • 27.01.2008
                      • 76

                      #40
                      Hallo Freddy!

                      Also, lass mich erstmal alles zusammenfassen. Ich musste gestern Bücher lesen, von 1810 bis 1869. Von 1810 bis 1832 wurde bereits digitalisiert und konnte die Urkunden dementsprechend ausdrucken.

                      Im Sterbebuch von 1825 fand ich gestern den Johann Franz van Erschel. Er starb am 04. November 1825. Leider habe ich die Urkunde nicht. Es muss im PSA Brühl bei der Digitalisierung Fehler unterlaufen sein, oder der des Standesbeamten. Johann Franz van Erschel wurde im Sterbebuch in der Register als Nr. 1 vermerkt. Das steht hinten im Verzeichnis. Doch im Computer war sie nicht zu finden.

                      Ich habe heute per Mail die Kopie der Sterbeurkunde beantragt. Reicht dir das Sterbedatum aus?

                      Viele Grüße
                      Silke

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #41
                        Hallo Silke,

                        ich hoffte, dass in der Urkunde die Eltern oder der Geburtsort verzeichnet waren. Ich bin also weiter gespannt, ob beides erwähnt wird.

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • Cilly71
                          Benutzer
                          • 27.01.2008
                          • 76

                          #42
                          Hallo Freddy,

                          heute kann ich dir mal wieder schreiben. Ich war heute morgen im PSA Brühl und habe endlich die Sterbeurkunde von Johann Francicus van Erschel gefunden. Da steht was von Antwerpen.

                          Ich versuche das jetzt mal auf die schnelle einzuscannen. Mal sehen, was du da noch herausfinden kannst.

                          Viele Grüße
                          Silke

                          Kommentar

                          • Cilly71
                            Benutzer
                            • 27.01.2008
                            • 76

                            #43
                            So, die Urkunde ist als Anlage zu finden. Ich musste den Anhang kleiner machen.

                            Viele Grüße
                            Silke
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #44
                              Silke,

                              mit der Sütterlinschrift habe ich so meine Schwierigkeiten . Die Namen der Städte sind aber gut zu lesen. Steht da Mecheln (?) bei Antwerpen? Mechelen liegt 25 Km von Antwerpen entfernt. Nur, die Personen, die seinen Tod angezeigt haben, nennen diese Stadt (vielleicht der Geburtsort). Johan Franciscus hat bei seiner Heirat angegeben, dass er aus Niel stamme. Wenn er seinen Taufeintrag hat vorzeigen müssen, stimmt das also nicht überein mit Mechelen, es sei denn, dass es, wegen der großen Entfernung zu Mülheim reichte, dass er seinen letzten Wohnort nannte.
                              Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

                              Viele Grüße aus einem weißen Hengelo

                              Freddy

                              Kommentar

                              • Cilly71
                                Benutzer
                                • 27.01.2008
                                • 76

                                #45
                                Hallo Freddy!

                                Dir erst mal ein frohes, gesundes neues Jahr.

                                Kannst du trotzdem herausfinden? Vielleicht seine Geburtsurkunde. Man könnte doch in Niel sowie in Mecheln nachschauen lassen.

                                Ich habe das übersetzen lassen, es sind einige Lücken vorhanden. Sein Alter ist auch erwähnt, so weiß man, im welchem Jahr er geboren ist.

                                Hallo Silke,
                                da will ich mal einen kleinen Versuch starten:
                                Im Jahr eintausend achthundert und fünfundzwanzig am vierten November vormittags um zehn Uhr, erschien vor mir Carl Joseph Ulster (?), Bürgermeister der Samtgemeinde Mülheim der Schneider Wilhelm Löwenich (?) dreiundvierzig jährigen Alters, und der Tagelöhner Peter Schmitz (?) zweiundfünfzig Jahre alt, beide zu Mülheim wohnhaft mit der Anzeige, daß der Winzer(?) Johann Franciscus van Erschel, achtundsechzig jährigen Alters, Wittwer von Margaretha Pichler, die .... ..... Eltern(?) ..... unbekant, gebürtig zu Mecheln bey Antwerpen, und wohnhaft zu Mülheim, am Donnerstag den dritten dieses Monats November, des Abends um sechs Uhr, in dem zu Mülheim ... No. 419 (?) .... dem .... gelegenen ......
                                mit Tode abgegangen sey.

                                Wäre super, wenn es klappen würde.

                                Herzliche Grüße
                                Silke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X