Ortssuche in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Benutzer
    • 17.10.2023
    • 57

    [gelöst] Ortssuche in Böhmen

    Name des gesuchten Ortes: das ist die Frage
    Zeit/Jahr der Nennung: 1836
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen, Gegend um Leitmeritz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Guten Abend in die Runde,
    ich habe gestern diesen Heiratseintrag in Böhmen in den Matrikeln aus Tetschendorf endlich gefunden und stehe gleich vor einem neuen Rätsel nämlich der Herkunft des Bräutigams. (http://vademecum.soalitomerice.cz/va...bb6a8e6ed9e422) Es geht um den Wenzel Badel, der 1836 die Rosina Schubert heiratet. Es ist die Hochzeit oben links. Beim Bräutigam lese ich Skalken als Herkunft. Nach meiner Recherche gehört das zur Pfarrei Bleiswedel. Dort habe ich jedoch unter dem angegebenen Geburtsdatum nichts gefunden, ebensowenig im Taufindex. Auch beide Eltern tauchen im Sterbeindex nicht auf. Habt ihr Ideen, wo der Wenzel hergekommen sein könnte?
    Freundliche Grüße
    Pastor
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    -- gelöscht ! --

    LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 29.02.2024, 22:21.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3622

      #3
      Hallo Pastor,
      eigentlich findet man den Geburtseintrag des Wenzl Badl in Skalken exakt mit jenem Datum, das im Trauungseintrag vom 12.1.1836 angemerkt ist.
      * am 7.12.1814 Wenzl in Skalken/Skalka Nr. 18; Eltern: Joseph Badl und A. Maria Pozert.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Pastor
        Benutzer
        • 17.10.2023
        • 57

        #4
        Hallo Peter,

        Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Da hatte ich echt ein Brett vor dem Kopf, da mir nicht aufgefallen ist, dass es für das Dorf Skalken eigene Matriken gibt…
        Nochmals herzlichen Dank!
        Freundliche Grüße
        Pastor

        Kommentar

        Lädt...
        X