Getaufte 1836, 2. Ehe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    [gelöst] Getaufte 1836, 2. Ehe?

    Quelle bzw. Art des Textes: Ancestry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1836
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dänschenburg in Mecklenburg



    Liebe Kundige der alten Schrift,

    unter
    Getaufte Mecklenburg 1836
    fand ich einen Eintrag, der mich irritierte.
    Ich meinte, die Mutter hat das Kind in 3. Ehe bekommen.

    Der Täufling ist
    Johann Joachim Friedrich
    Was steht steht unter Johann Joachim Friedrich, 2. Ehe?
    Gilt das für ihn?
    Ich meinte, die Mutter ist hier zum 3. Mal verheiratet.

    Dass aber auch immer alle in der Familie dieselben Namen haben müssen, bei 4 Vornamen sind immer 3 davon, die auch Geschwister haben!

    Renate
    Angehängte Dateien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    #2
    Hallo,

    aufgrund der Größe des Schnipsels werfe ich einmal ein "Ja" in die Runde.

    LG Zita

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      ja, 2 te Ehe steht da.
      Aber ob das für ihn gilt, oder der Pfarrer den Überblick verloren hat, oder was auch immer, kann man aus solch kleinem Ausschnitt nicht herauslesen
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Hallo Zita und Karla Hari,

        auch wenn ich nur einen "Schnipsel" einstellen konnte, die ganze Seite des Kirchenbuches wäre zu groß.
        Der Eintrag gibt wirklich nicht mehr Informationen her und die Taufpaten bringen mich mit meiner speziellen Frage auch nicht weiter.

        Dann muss ich das so hinnehmen.
        Danke Euch beiden.

        Renate

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          du musst schon das ganze Buch bzw. mehrere davon durchschauen um alle möglichen Trauungen und Todesfälle der beteiligten Personen zu finden. Dann kannst du herausfinden, die wievielte Ehe es tatsächlich ist.
          So ein einzelner Eintrag bzw. eine einzelne Seite sagt erstmal nicht viel. Die Pastoren waren auch nicht unfehlbar.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo,

            Frau Heuer heiratet 1824 in erster Ehe einen Herrn Grünberg. Er stirbt 1828, sie heiratet im selben Jahr Herrn Kobel. Also 2. Ehe ....

            Kommentar

            • schulkindel
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2018
              • 872

              #7
              Hallo Gandalf,

              beide Partner sind mir bekannt.
              Der Grünberg stirbt im April 1828, worauf sie am 01.08.1828 in Blankenhagen /Ribnitz den
              Jacob Friedrich Karl Kobel heiratet und mit ihm Kinder bekommt.
              Geburts- und Sterbedatum Jacob Friedrich Karl Kobel sind unbekannt. Im Kirchenbuch stehen keine Altersangaben zu den Brautleuten und bei ihr dass sie Witwe war.

              Die Frage ist, ob die ab 1833 von ihr geborenen Kobel-Kinder von eben diesem Jacob Friedrich Karl Kobel sind;
              1833 Carl Friedrich Gustav, 1836 Johann Joachim Friedrich, 1840 Sophia Hanna Marie.
              Als der 1833 geborene Carl Friedrich Gustav heiratet trägt der Pastor als seinen Vater
              Friedrich Carl Kobel ein.
              Beim 1836 geborenen Johann Joachim Friedrich trägt der Pastor als Namen des Vaters Gustav Friedrich Carl ein.
              Die 1840 geborene Sophia Hanna Marie hat als Vater Carl Friedrich Kobel. Bei der Mutter steht 2. Ehe.

              Es hatte mal den Anschein, als wenn die Frau Heuer einen Gustav Friedrich Carl Kobel als 3. Ehemann heiratete. Aber vielleicht ist das ein Trugschluss angesichts der vielfältigen Vornamen.
              Vielleicht sind die ab 1836 geborenen Kinder vom 2. Ehemann Jakob Friedrich Karl Kobel gemäß Eintragung im Kirchenbuch 2te Ehe.

              Trotz intensiven Suchens gelingt es mir momentan (noch?) nicht, diese Nuss zu knacken.

              Gruß
              Renate

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Carl Friedrich Kobel stirbt am 25.10.1854 im Alter von 57 Jahren in Bartelshagen. Er soll in Pentz bei Demmin geboren sein. Hanna Catharina Dorothea Heuer wird am 4.1.1799 in Willershagen geboren.
                Hanna Heuer war nur zweimal verheiratet, der Name Carl Friedrich kommt bei den Tauf-, Trau - und Sterbeeinträgen immer vor. Gesteh mal dem Herrn Pastor etwas künstlerische Freiheit zu ....

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 872

                  #9
                  Hallo Gandalf,

                  danke für Deine Information.

                  Carl Friedrich Kobel stirbt am 25.10.1854 im Alter von 57 Jahren in Bartelshagen. Er soll in Pentz bei Demmin geboren sein.
                  Das hatte ich schon herausgefunden. Allerdings hatte ich lange „Penz bey Demmin“ im GOV und bei Rademacher vergeblich gesucht. Insofern wäre Dein Hinweis hilfreich gewesen. Bei Wikipedia fand ich vor diesem Hinweis, dass Pentz (heutige Schreibweise) ein Ortsteil ist und bei Demmin liegt.
                  (Womit ich wieder in Pommern wäre, wenn dann die Kirchenbücherverfilmungen mal zugänglich sind, im 18. Jahrhundert wohl in Latein)
                  Unter Verstorbene 1854 im Kirchenbuch Kuhlrade findet sich der Eintrag dass er verstorben ist, geboren in „Penz“, Vater Carl Kobel in Penz, Mutter unbekannt.
                  Als sein Sohn Jakob am 01.08.1828 die verwitwete Hanna Heuer heiratet, trägt der Pfarrer ein, dass der Brautvater der „Einlieger Carl Kobel zu Penz bey Demmin“ ist.

                  Hanna war also nur zweimal verheiratet. Dann sollte ich die 3 letztgenannten Kinder dem Jakob Friedrich Karl Kobel zuordnen und Gustav vergessen.

                  Schöne Grüße
                  Renate

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X