Traueintrag 1777

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romano
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2014
    • 206

    [gelöst] Traueintrag 1777

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag im Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1777
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederheimbach (Rheinland-Pfalz)
    Namen um die es sich handeln sollte: Antonius Gilles, Maria Katharina Götsch, Johann Götsch


    Lieber Helfer,

    im beigefügten Traueintrag heiratet Anton Gilles die Jungfrau Maria Katharina Götsch, Tochter des hiesigen Einwohners Johann Götsch.

    Meine Frage zielt auf das Wort nach "incola" ab. Steht dort, wie bei Johann Götsch, "hujatis" (hiesig) oder eventuell etwas anderes, das auf den Herkunftsort meines Antonius schließen lässt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß,
    Romano
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Niedersachsen
    Romano
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Romano

    Ja hujatis
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • malu

      #3
      Servus Romano,

      da steht:
      incola hujas et murarius,

      also: Einwohner von hier und Maurer.

      Bei Götsch wurden die Pünktchen nachträglich appliziert, aber nur bei der Braut und nicht bei ihrem Vater. Der blieb ein GOTSCH.

      Möglicherweise steht im Zivilstandsregister beim Tod etwas zu Antons Eltern und zu seinem Geburtsort. Oder aber, er wurde Bürger, zahlte Einzugsgeld und bei diesem Eintrag steht ein Herkunftsort.

      Er dürfte auch in Niederheimbach geboren sein. Vgl. den am 06.10.1757 dort getauften Johann Peter Gilles (+ 11.11.1823 Niederheimbach). Übrigens hatten Anton und Anna Maria "Getsch" einen am 09.10.1782 in Oberheimbach geborenen Sohn Peter, der nach Rüdesheim am Rhein zog. Dessen 1813 geborene Tochter Magdalena war seit 1829 (heiratete im Alter von 15 Jahren) mit einem Johann Graf und seit 1835 mit einem Johann Spring verheiratet.

      VLG
      Malu
      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2015, 15:21.

      Kommentar

      • Romano
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2014
        • 206

        #4
        Servus,

        ich danke euch, Alfred und Malu, für die Hilfe!

        Insbesondere dein Beitrag ist interessant, Malu.
        Der von dir erwähnte 1782 geborene Peter steht aber im Familienbuch Niederheimbach (Karbach). Woher hast du die Angabe, dass er in Oberheimbach geboren wurde? Hast du noch weitere Angaben zu den Gilles aus Niederheimbach bzw. forschst du danach?

        Danke auch für deine Anregungen, nur sehe ich im Landesarchiv Koblenz nicht so recht, wonach ich suchen soll. Das Zivilstandsregister beginnt ja erst 1798, der Bestand zu Dezennaltabellen im Landesarchiv beginnt sogar erst ab 1802. Der Anton Gilles ist aber bereits 1795 in Niederheimbach verstorben...
        Viele Grüße aus Niedersachsen
        Romano

        Kommentar

        • malu

          #5
          Hallo Romano,

          die Angaben zu Peter Gilles stammen aus dem Kirchenbuch von (65385) Rüdesheim:
          *09.10.1782 Oberheimbach, Winzer in Rüdesheim,
          + 02. bgr. 04.12.1819 Rüdesheim
          oo Maria Anna Barth *25.03.1783 Rüdesheim

          Kinder:
          Ursula +11.09.1813 Rüdesheim, 5 Jahre und 8 Monate alt
          Johannes +14. bgr. 15.08.1812 Rüdesheim
          Magdalena *14.12.1813 Rüdesheim +vor 1862.

          In (65375) Oestrich:
          Magdalena Gilles *03.06.1785 Niederheimbach +18. bgr. 20.10.1863 Oestrich (Zivilstandsregister Tote # 28 aus 1863), Tochter von Anton Gilles und Katharina Götsch
          oo 30.05.1814
          Nikolaus Barthel *18.11.1758 (65375) Hallgarten +14.01.1836 Oestrich
          Mit Dutzenden von Nachkommen in Oestrich (Wagner,Salize,Barthel,Haust).

          Es gibt doch ein älteres Buch über Heiraten Ortsfremder in Niederheimbach.
          Anton Gilles scheint dort nicht auf. Das spricht dafür, dass er autochthon war.

          Ob und wo die Bürgeraufnahmen in Niederheimbach verzeichnet sind, weiß ich leider nicht.

          GLG
          Malu

          Kommentar

          Lädt...
          X