Gesucht Hamburg, Gamburg oder Jamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    [gelöst] Gesucht Hamburg, Gamburg oder Jamburg

    Name des gesuchten Ortes: Hamburg, Gamburg oder Jamburg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1940
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ukraine
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo,


    in den EWZ Unterlagen auf Odessa3 wird ein Karl Hinz genannt, der am 22.03.1861 in Hamburg, Deutschland geboren sein soll.


    Seine Ehefrau Gertrud Rinas(s) wird am 23.08.1862 in Sedletz, Russisch-Polen geboren (heute Siedlce). Bei Wengrow, Gouv. Sedletz wird meine Vorfahrin Anna Hinz 1859 geboren.



    Ich zweifle es also an, daß es Hamburg an der Elbe in Deutschland ist.



    Ich vermute eher, daß Karl Hinz in Jamburg, Gouvernement Jekaterinoslaw geboren wurde.







    Gibt es noch andere Orte dieser Bezeichnung mit H / G / J amburg in der Ukraine oder vllt. auch Weißrußland?


    Danke und Gruß,
    Randolf
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9910

    #2
    Hallo.
    Zitat:

    "... in Hamburg, Deutschland geboren sein soll."

    Wo steht das ? Kannst du uns das mal zeigen ? Du schreibst du liest Hamburg, Jamburg oder Gamburg.

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 178

      #3
      Hallo, klar, ich hoffe, das Bild wurde hochgeladen.


      Es handelt sich bei den Odessa3 Unterlagen um Extrakte (?), also um ne lange Liste an Namen. Die Abschreiber sind an sich recht zuverlässig, es sind eher die Verfasser, die Schreibfehler begannen oder die richtige Schreibweise nicht kannten, aber man weiß ja nie. Da es sich u.U. um russische Unterlagen handelte, die die 1940 in Deutschland ankommenden Deutschen mitbrachten, kann die Übersetzung aus dem Kyrillischen aus einem G / J auch ein H gemacht haben.


      HIer auf englisch die sog. "War Records" (=EWZ 1940) suchen, dann mit Strg+F die laufende Nummer 1574 eingeben. Hier findest Du dann Karl Hinz.


      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Randolf Holstein; 04.04.2023, 21:41.

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 510

        #4
        Hallo,

        das sind keine Odessa3 Unterlagen, sondern ein Index der EWZ-Akten. Die Akten der Einwandererzentralstelle wurden durchgehend auf Deutsch geführt, nicht auf Russisch. Fehler können natürlich beim Indexieren entstanden sein.



        Ich würde eher davon ausgehen, dass es sich bei "Hamburg, Deutschland" um eine Phantasieangabe handelt. In einer anderen Akte gibt die Tochter eine Herkunft aus Polen an.



        Gruß, Irene

        Kommentar

        • Randolf Holstein
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2022
          • 178

          #5
          Hallo Irene,
          Danke für Deine Richtigstellung und Einschätzung.
          Ich forderte die EWZ Unterlagen an und lasse mich überraschen, ob hier mehr drinnen steht.

          Gruß,
          Randolf

          Kommentar

          • Randolf Holstein
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2022
            • 178

            #6
            Hallo zusammen,


            die EWZ Unterlagen sind da. Es steht als Geburtsort des Karl Hinz'es *1861 tatsächlich einmal Hamburg da, aber auch einmal auf einer anderen Unterlage allg. Polen, gestorben 1926 in Du(m)browka (Wolhynien, Ukraine).


            Aber immerhin sind seine Eltern vermerkt: Karl Hinz oo Emilie geb. ?. Bei Gertrud Ri(e)nas(s) *1862 in Sedlez, Polen sind es Paul Rinass oo Karoline Wilhelmine geb. Jettler. Vielleicht findet man die.

            Kommentar

            Lädt...
            X