Rund um das Programm Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #91
    Hallo Valentina,
    Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
    ... ja, es ist die kostenlose Version. Also, ist diese Version nicht zu gebrauchen.
    Demo ist die Abkürzung für Demonstration!
    Wozu brauche ich sie denn? Ich kann zwar ein Diagramm erstellen, aber nicht ausdrucken
    Ich denke Du weißt, wofür man Ages! braucht. Der Autor weiß es auch und lebt vermutlich davon.
    Ich habe schon ein Copy-Shop gefunden und wollte nächste Woche endlich meinen Stammbaum Druck machen lassen. Wird wohl nichts.
    Umsonst macht es der Copy-Shop wahrscheinlich auch nicht. Aber warum soll es nichts werden, Lizenz gekauft, Code eingegeben, fertig ist der Stammbaum. Das dauert keinen Tag und Du kannst zum Copy-Shop.

    In einem guten Programm steckt eben Arbeit und Arbeit kostet Geld. Der Preis für Ages! ist gemessen am Leistungsumfang nicht zu hoch. Für alle anderen gibt es Ahnenblatt, PAF, oder andere kostenlose Programm. Im Gegensatz zu Ages! sind sogar einige weitaus teurere Programme "umsonst".

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Valentina Hausauer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2010
      • 356

      #92
      Druck mit AGES

      Hallo,
      Danke für die Aufklärung.
      Ich habe vor Jahren mit "Familiengalerie" angefangen. Danach auf "Mein Stammbaum Deluxe 2" ungestiegen. Gekauft.
      Für mich war es zu umständlich. Ich arbeite mit PAF, und bin zufrieden. Ich möchte im Moment nicht noch mal umsatteln. Ich wollte nur einen Ausdruck als PDF haben, weil unser Copy Shop PDF- Datei auf CD zum drucken braucht. Nein, Copy Shop ist nicht umsonst.
      Ich habe mir eine Sammlung an Büchern und CD zugelegt (gekauft), bin Mitglied bei GRHS. Was ich für meine Forschung brauche, kaufe ich mir auch.
      35 Euro, nur um eine PDF-Datei zu erstellen, sind für mich im Moment doch etwas zu viel. Das Programme mit viel Mühe erstellt wurden und daher kosten, ist mir auch bekannt.
      Ich wollte nur wissen, ob diese Zeile (mitten im Text) richtig dazu gehört oder ich etwas falsch gemacht habe.
      Danke für die Hilfe
      Grüße
      Valentina

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28400

        #93
        Hallo Valentina,

        versuch's doch mal mit dem kostenlosen PDF-Creator, den Du z.B. hier oder direkt hier downloaden kannst.
        Damit kannst Du über "drucken" eine pdf-Datei erzeugen.
        Das Programm erstellt sozusagen einen virtuellen Drucker, der die pdf-Datei erzeugt. Das funktioniert aus jedem Programm, welches drucken kann, müsste also auch direkt aus PAF funktionieren.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #94
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Das Programm erstellt sozusagen einen virtuellen Drucker, der die pdf-Datei erzeugt. Das funktioniert aus jedem Programm, welches drucken kann, müsste also auch direkt aus PAF funktionieren.
          Hallo Xtine,

          aus PAF funktioniert das nicht, weil PAF keine Stammtafeln in der Art erstellen kann. Aber es gibt ja kostenlose Programm wie Ahnenblatt, die das wohl können.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #95
            Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
            Ich wollte nur einen Ausdruck als PDF haben, weil unser Copy Shop PDF- Datei auf CD zum drucken braucht.
            Da gibt es doch bestimmt kostenlose Programme (also keine Demo-Version) die sowas können.

            z.B. Ahnenblatt: Datei als Gedcom importieren,
            Ahnentafel erstellen, als PDF Datei speichern, fertig.

            Die Möglichkeiten zum Anpassen des Stammbaums sind zwar nicht ganz so vielfältig wie bei AGEs, aber bissel was geht da auch.

            Oder der Stammbaumdrucker: Menü Baumansicht, "Baumansicht als PDF-Datei exportieren" , fertig.

            Beide Programme sind absolut kostenlos, können aus dem Netz geladen und schnell installiert werden. Gedcom importierern, PDF Datei auf CD und nach wenigen Minuten ab in den Copy-Shop.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 356

              #96
              PDF-Datei

              Hallo XJS, Xtine und alle Andere, die mit geholfen haben

              Ich habe mir das "Ahnenblatt" runtergeladen. Es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Es hat prima geklappt, die Auswahl ist auch mehr als ausreichend. Ich werde wohl meinen Stammbaum Druck Online bestellen. So spare ich mir den Weg von 30 km, auch kann ich die PDF-Datei Online einschicken.
              Vielen Dank für die Hilfe
              Mit besten Grüßen
              Valentina

              Kommentar

              • schitho
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2008
                • 623

                #97
                Ages! & Quellentext

                Frage an alle Anwender von Ages!

                In Ages! gibt es eine schöne Quellenverwaltung, bei der man dann auch die Urkunden als Medium einbinden kann. Ich hab fast alle Belege auch in digitaler Form (jpg, pdf). Ages! bietet unter Quelltext die Möglichkeit den Text einer Urkunde, Eintrages etc. zu transkribieren. Nun stellt sich für mich die Frage, ob man in diesem Feld (Quelltext) die Inhalte der Quellen transkribieren soll oder ob ich mich auf den Verweis zur digitalen Quelle verlassen soll.

                Wie macht ihr das?

                Alles händisch erfassen oder nur zum Medium verlinken?

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  #98
                  Ich hätte auch mal eine Frage zu den Versionen von Ages!.
                  Weiß evt. jemand, ob diese bei ebay erhältliche Version:


                  die originale Vollversion ist, mit der man dann auch die Updates nutzen kann?

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #99
                    Hallo Anskeline,

                    die aktuelle Version ist 1.5.3. Soweit ich weiß ist die Version 1.5 updateberechtigt. Aber warum willst Du Dir die alte Version antun? Wegen 7,60 Euro?

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Nein, nicht wegen 7,60 Euro. Ich habe halt noch einen Paypal-Gutschein über 20 Euro, der Ende des Monats verfällt und mir fällt partout nichts anderes ein, was ich über Ebay noch bräuchte. Und da dachte ich mir halt, das wäre ja eine ganz gute Verwendung für Ages.
                      Aber wenn die Version updateberechtigt ist, dann kommt es doch hinterher auf dasselbe raus, oder gibt es da sonst noch Unterschiede?

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28400

                        Hallo Anskeline,

                        auch bei daubnet kannst Du paypal als Zahlungsweise auswählen.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,

                          auch bei daubnet kannst Du paypal als Zahlungsweise auswählen.
                          Ja, das weiß ich auch, aber der Gutschein ist an mein Ebay-Konto gebunden. Gilt nur für Ebay-Käufe, die dann mit Paypal bezahlt werden müssen.
                          Sonst hätte ich im Internet schon zig Sachen zum Shoppen gefunden.

                          Kommentar

                          • schnuppel
                            Neuer Benutzer
                            • 03.07.2006
                            • 4

                            Frage zur Nachfahrentafel mit Ages

                            Hallo,

                            ist es mit Ages möglich in einer Nachfahrentafel nur einige Generationen darzustellen.
                            Ich möchte gerne in einer Nachfahrentafel die letzten beiden Generationen nicht mit anzeigen lassen also quasi ausblenden.
                            Wie stelle ich das an?


                            Danke für Eure Hiilfe

                            Gruß Michael
                            Zuletzt geändert von schnuppel; 21.03.2010, 12:39.

                            Kommentar

                            • Franz Malangeri
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2006
                              • 160

                              Nachahnentafel mit AGES

                              Hallo Schnuppel,
                              das geht, aber nur mit einem leichten Trick: lies die Personen, die in der gewünschten Ahnentafel erscheinen sollen, einfach in eine zweite .ged-Datei ein. So kannst Du jede beliebige Ahnentafel erstellen. Innerhalb einer Datei hat AGES m.e keine Möglichkeit der Begrenzung.
                              herzliche Grüße, Franz

                              Kommentar

                              • Karen

                                Hallo Michael,

                                es ist ganz einfach.

                                Du wählst die Person aus, zu der du die Nachkommen angezeigt haben möchtest. Das Diagramm erscheint dann in einem gesonderten Fenster (soweit ist es dir vermutlich bekannt).

                                Rechts in diesem Fenster siehst du:
                                "Druckoptionen" darunter
                                "Nachfahrengenerationen"
                                Da ist eine 99 vorgegeben, du kannst aber die Generationen, die angezeigt werden sollen dort wählen, klickst in dazu einfach in die 99 rein und änderst.

                                Viele Grüße
                                Karen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X