nur 100 Bäcker, aber mehr als doppelt soviele Schuhmacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    nur 100 Bäcker, aber mehr als doppelt soviele Schuhmacher

    Hallo,

    ich hab mir mal die Zahlen, die Astrid (dankeschön dafür) uns für das Adressbuch Karlsruhe zur Verfügung stellt, näher angeschaut:

    Da gibt es 100 Bäcker, aber jede Menge Schuhmacher (die Schuhmacher-Zahlen kommen noch, es werden aber weit mehr als 200 sein) Wieviel Bäcker braucht eine Stadt, wieviel Schuhmacher verträgt eine Stadt?
    Wir haben schon im Chat "gelästert": kein Wunder, dass es so viele Schuhmacher gab, die Bürger haben sich die Schuhe durchgelaufen auf der Suche nach einem Bäcker

    Aber es muß doch auch einen "vernünftigen" Grund geben, nur: Welchen?

    Viele Grüße
    Marlies
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    RE: nur 100 Bäcker, aber mehr als doppelt soviele Schuhmacher

    Hallo Marlies,
    vielleicht den, dass man früher überhaupt viel mehr Strecken zu Fuß lief, als in heutigen Zeiten, wo es viel mehr Möglichkeiten an Verkehrsmittel gibt und außerdem ließen die Leute viel öfter abgelaufene Sohlen erneuern, als sich gleich wieder neue Schuhe zu kaufen. Heute wird viel schneller weggeworfen, ausrangiert. Und vielleicht haben noch mehr Leute früher selbst gebacken, so dass es weniger Bäcker gab, als Schuhmacher
    Ich weiß es nicht, aber könnt ja sein

    Beste Grüße Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Jörg
      Benutzer
      • 15.10.2006
      • 34

      #3
      RE: nur 100 Bäcker, aber mehr als doppelt soviele Schuhmacher

      Ich war gestern in einem Schuhgeschäft:
      5 % Herrenschuhe
      10 % Kinderschuhe
      85 % Damenschuhe

      Dies wird wohl der Grund sein.

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Marlies,

        möglicherweise gab's, wie mal im Chat angedeutet, zu jener Zeit (wann war das denn?) in Karlsruhe eine oder mehrere Schuhfabriken?!
        Es könnte sein, daß deshalb dann viele Schuhmacher dort wohnten bzw. zuzogen, um den Arbeitsplatz bequemer erreichen zu können.

        Oder wird erwähnt, daß es sich um selbständige Schuhmachermeister handelt?!
        Nur so ein Gedanke...

        Liebe Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Heiko10
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2006
          • 110

          #5
          Hallo,

          möglicherweise wurden damals mehr Schuhe von kleinen, selbstständigen Schumachern hergestellt und nicht nur repariert.

          mfG

          Heiko

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Mehr Schuster als Bäcker

            Hallo,

            ich denke, Dorothea hat recht mit ihrer Vermutung, daß früher sehr viel mehr selbst gebacken wurde im Vergleich zum Schuhmachen oder Schuhe reparieren.

            Auf dem Land war es z.B. üblich, daß es mehrere Backhäuser in den Dörfern gab. Das belegt, auch wenn ich nicht weiß, ob es in Karlsruhe Backhäuser gab, doch, daß das Backen ohne das ehrenwerte Handwerk vonstatten ging.

            Schließlich gibt es ja auch heute noch viele des Backens mächtige Menschen, aber Schuhe stellt wohl keiner Zuhause her oder repariert sie.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            Lädt...
            X