Habt ihr mit mehreren Verwandten eine Art "Interessengemeinschaft" zum Austausch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Habt ihr mit mehreren Verwandten eine Art "Interessengemeinschaft" zum Austausch?

    Moin zusammen,


    ausgehend von diesem Thema und der Diskussion, wieweit innerhalb der Verwandtschaft Kontakte bestehen, möchte ich mal gerne wissen, ob ihr euch mit Verwandten, die ein Interesse an eurem Hobby haben, mihilfe einer Gruppe oder Interessengemeinschaft austauscht. Konkret meine ich z.B.:


    - Gruppe in einem Nachrichtendienst, z.B. Whatsapp
    - Gruppe in sozialen Netzwerken z.B. Facebook
    - Emailverteiler
    - analoge Austauschmöglichkeiten, z.B. Telefonkette oder Serienbriefe
    - andere.


    Ich hoffe, ich habe die wesentlichen Möglichkeiten genannt, ansonsten muss ich die Umfrage bei Bedarf noch mal neu machen. Aber erstmal schaun mer mal.



    Bei mir ist es eine Whatsappgruppe, in der sich hauptsächlich Angehörige meiner Generation (v.a. Cousins/Cousinen 2. Grades) und einige Angehörige der Folgegeneration befinden.


    Wir tauschen uns hauptsächlich über Fragen aus, die sich von Zeit zu Zeit ergeben, schwelgen ab und zu mal in gemeinsamen Erinnerungen, und meine Aufgabe ist es, jedem zu erklären, wer wie mit wem (auch außerhalb der Gruppe) verwandt ist. Bilder tauschen wir natürlich auch aus.



    Ich bin gespannt auf eure Antworten! Mehrfachantworten sind möglich!


    Friedrich
    26
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Als "Gruppe" würde ich es nun nicht beschreiben, aber aus einer Mailingliste heraus, in der ich früher mal war und über Foren, wie dieses habe ich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Einzelkontakten gewonnen, mit denen ich mich teilweise schon seit Jahrzehnten bei Gelegenheit gegenseitig austausche und ergänze.

    Ich habe mir mal gezielt eine Liste meiner Kontakte mit den Kontaktdaten und unseren bisherigen Berührungspunkten erstellt, auf die ich bei Bedarf und Interesse immer mal wieder zurückgreife. Mit einigen wenigen Leuten tausche ich mich auch unabhängig von bestimmten Anliegen immer mal wieder aus, weil sich unsere Zusammenarbeit schon seit vielen Jahren immer wieder bewährt hat. Mit einigen dieser Leute habe ich jahrelang im gegenseitigen Austausch zu den gleichen Namen und/oder in den gleichen Orten geforscht, bis wir endlich auf unsere gemeinsamen Wurzeln gestoßen sind, bei anderen waren die bekannten gemeinsamen Wurzeln der Ausgangspunkt für den dauerhaften Austausch. Teilweise haben wir uns auch zu regelrechten kleinen Teams für gemeinsame Forschungsprojekte zusammengefunden.

    Grüße!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 03.01.2024, 17:15.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5536

      #3
      Zitat von Friedrich
      ausgehend von diesem Thema und der Diskussion, wieweit innerhalb der Verwandtschaft Kontakte bestehen, möchte ich mal gerne wissen, ob ihr euch mit Verwandten, die ein Interesse an eurem Hobby haben, mihilfe einer Gruppe oder Interessengemeinschaft austauscht. Konkret meine ich z.B.:


      - Gruppe in einem Nachrichtendienst, z.B. Whatsapp
      - Gruppe in sozialen Netzwerken z.B. Facebook
      - Emailverteiler
      - analoge Austauschmöglichkeiten, z.B. Telefonkette oder Serienbriefe
      - andere.


      Ich hoffe, ich habe die wesentlichen Möglichkeiten genannt, ansonsten muss ich die Umfrage bei bedarf noch mal neu machen. Aber erstmal schaun mer mal.

      Hallo Friedrich,

      sind zwei Personen für Dich auch schon eine Gruppe? Ich schreibe mir mit einzelnen genealogisch interessierten Verwandten Emails oder auch PN auf dieser Seite. Das geschieht aber nur bilateral, also gewissermaßen in einer Zweiergruppe. aber von denen gibt es mehrere. Ich habe mich auch schon mit einer Verwandten, welche ich nur über die Ahnenforschung kennengelernt habe, persönlich getroffen.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin consanguineus,


        sagen wir ab 3 Personen, denn tres faciunt collegium.


        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #5
          Ich musste leider mit "keine" abstimmen. Es gab einmalige Kontakte aller Art (Treffen, telefonisch, brieflich) mit entfernt oder auch nicht so entfernt Verwandten zum Austausch von Informationen oder auch Bilder. Ansonsten muss man sagen, das es weder in meiner, noch in der Familie meiner Frau Leute gibt welche auch nur im entferntesten dieses große Interesse in der Ahnenforschung mitbringen. Ich bin da quasi Einzelgänger auf weiter Flur. Schade eigentlich, da ich davon überzeugt bin, das man mit 4 Augen zu qualitativ hochwertigeren Forschungsergebnissen kommen würde. So gibt es leider niemanden der meine Ergebnisse in Frage stellt.
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Struppi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2013
            • 309

            #6
            Hallo liebe Mitforscher!

            Wir haben seit Jahren einen genealogischen Rundbrief per WhatsApp, der jeden Freitag zugestellt wird. Es werden kurze Lebensläufe oder familiäre Zusammenhänge und Verwandschaften erklärt. Fotos, Portraits und Karten komplettiere den Rundbrief. Zur Zeit haben wir ca. 40 interessierte Leser und damit den Kontakt der Vettern und Cousinen intensiviert.

            Liebe Grüße

            Euer Struppi

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #7
              Also keine organisierten Gruppen, aber kreuz und quer Kontakte per email oder Whatsapp. Das wächst so langsam seit etwa zwei Jahren auf der Großcousin/en-Ebene und wird immer fruchtbringender! Schön, daß die Technik sowohl unkomplizerte Verbindungspflege als auch effektiven Datenaustausch möglich macht!


              LG Schischka

              Kommentar

              • Sera
                Benutzer
                • 12.06.2012
                • 55

                #8
                Hallo zusammen, ich beneide alle, die einen solchen Austausch haben. Meine Verwandtschaft zeigt leider absolut kein Interesse. Lediglich bei einer Cousine hat der Funke einmal kurz gezündet, als sie sich vorstellte, ihr Vater (Adoptivkind in den zwanziger Jahren) könne womöglich adlig gewesen sein. Dieser Enthusiasmus hat sich allerdings sofort gelegt, als klar wurde, dass die Mutter des Kindes Tagelöhnerin aus Pommern war.
                Schönen Sonntag!
                Sera

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 867

                  #9
                  Hallo,

                  also in meiner Familie eher nicht. Wenn man bedenkt, dass meine ältere Schwester vor mir schon mal hätte einen Stammbaum erstellen wollen...
                  Allerdings gibt es ja auch die "neue" Verwandtschaft, welche sich dann auch für Ahnenforschung interessiert wo man sich dann doch hin und wieder austauscht, oder habt ihr so etwas nicht?

                  Grüße
                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X