Text aus 1622

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    [gelöst] Text aus 1622

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1622
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Fulda
    Namen um die es sich handeln sollte: sibylla






    Hallo liebes Übersetzunghilfeforum, hallo liebe mitglieder, ich bräuchte etwas hilfe von euch.

    Ich habe hier ein foto bzw. Ein kirchenbucheintrag aus dem Jahre 1622 aus dem kirchenarchiv Fulda

    Ich suche mehr über eine sibylla und im register steht eine sibylla ich kann es leider nicht entziffern..... Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen Dank.

    Gefunden habe ich den Eintrag hier

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Sauer; 27.10.2021, 15:48.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    Sybilla Ofenheugen Christophel Kalckofs Braut hub deß Bierführers Eydam 1 dochter denn 15
    Im Heiratseintrag vom 25.10.1621 lautet der Name Obenhaug.
    LG Malte

    Kommentar

    • Sven Sauer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2016
      • 187

      #3
      Hallo Malte vielen dank für deine Übersetzung
      Mit freundlichen Grüßen
      Sven Sauer







      Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Was für eine Sybilla suchst du denn?
        Das Register scheint nicht online zu sein. Mal aus dem Bauch, die Vornamen der Getauften sind nicht angegeben, daher wird das Register murks sein!?
        LG Malte

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3324

          #5
          Hallo allerseits:


          In diesen Taufeinträgen ist der erste Name der Pate, der das Kind "hub" und es dann des Paten Namen gegeben hat (in meiner Erfahrung ein häufiger Brauch auch in den evangelischen Kirchenbüchern in Hessen im 17. Jahrhundert - nur der Vater und der Pate werden verzeichnet, da das Kind nach dem Paten benannt wird). In diesem Eintrag ist also der Pate die Sybilla Ofenheugen/Obenhaug, und das Kind ist dann Sybilla, Tochter des Bierführers Eydam.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19761

            #6
            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Tochter des Bierführers Eydam.

            Oder die Tochter des Eidams des Bierführers.
            1. Frage: Wie hieß der Bierführer?
            2. Frage. Wer war dessen Eidam?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Sven Sauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2016
              • 187

              #7
              Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
              Was für eine Sybilla suchst du denn?
              Das Register scheint nicht online zu sein. Mal aus dem Bauch, die Vornamen der Getauften sind nicht angegeben, daher wird das Register murks sein!?
              LG Malte
              Hallo Malte, Danke für deine nachfrage ich suche eine Sibylla verheiratete Sauer geboren in fulda 1622 mit einem Claus Sauer es gibt eine Taufe von einem Kind aus Frankfurt am Main dort steht dass die Frau in Fulda geboren ist

              hier der Eintrag aus Frankfurt am main:


              der Claus Sauer war infanterist im 30jährigen krieg und hatte in Fulda gearbeitet und seine Frau Sibylla hat er wohl in Fulda kennengelernt,und sie ist nach Frankfurt mitgezogen, nachdem krieg sind sie wieder zur Heimat(des Mannes) in Wölferbütt und haben sich dort wieder niedergelassen.
              Zuletzt geändert von Sven Sauer; 27.10.2021, 17:03. Grund: nachtrag
              Mit freundlichen Grüßen
              Sven Sauer







              Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19761

                #8
                Na ja, im verlinkten Taufeintrag eines evangelischen Kirchenbuchs steht, dass der Ehemann aus Jehaus hinter Fulda stammt.
                Da lese ich weder, dass sie aus Fulda kam, noch, dass die 1622 geboren war.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #9
                  Falls es noch der Richtigstellung bedarf, der Text hier ist aus 1621 und in 1622 habe ich nur im Mai die Tochter von Friedrich Nüchtern gefunden.
                  LG Malte

                  Kommentar

                  • Sven Sauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2016
                    • 187

                    #10
                    Hallo Horst, danke für die Antwort, ich habe nochmals rückmeldung mit einem mitforscher gehalten, er war der vermutung gewesen, dass er in fulda geheiratet hat... er kam 1638 als junggeselle nach fulda.
                    siehe bild. Jehaus passt leider nicht bzw konnte ich nicht zuordnen...wir konnten nur Gehaus zuordnen da es im nachbarort von Wölferbütt liegt. tut mir leid, dass habe ich wohl missverstanden mit geburt in Fulda
                    Angehängte Dateien
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven Sauer







                    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19761

                      #11
                      Und eine Heirat in Fulda wurde gesucht?


                      Die Anmerkung zu Jehaus verstehe ich nicht.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Sven Sauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2016
                        • 187

                        #12
                        Heiratsantrag suchen wir ja in Fulda(online) wir haben nur versucht ein Geburtseintrag zu finden, weil der Name Sibylla im allgemein sehr selten vorkommt und unser Glück versuchten. Der Claus Sauer und die Sibylla Sauer sind in Wölferbütt verstorben! darum die Ortschaft Gehaus ist ein Ortsteil in Dermach im Wartburgkreis (Thüringen). Sie hatten Jehaus geschrieben

                        Der Geburtseintrag der Frau wurde im Seelenregister nur errechnet.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Sven Sauer







                        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                        Kommentar

                        • Murphy90
                          Neuer Benutzer
                          • 28.10.2021
                          • 1

                          #13
                          Hallo,


                          zu Claus Sauer kann ich noch beitragen, dass er 1646 Einzugsgeld bezahlt hat. In seinem Wohnhaus in Wölferbütt ist im Erheberegister der Kirche Völkerhausen von 1622-39 zuletzt ein Wendel Sauer genannt, die Vorbesitzerfamilie Niebling scheint 1637 ausgestorben zu sein. Zu Wendel Sauer konnte ich ansonsten nichts finden, ich schaue aber noch die Gerichtsbücher und Rechnungen der Zeit durch.

                          Lorenz Sauer, wahrscheinlich ein Sohn von Claus Sauer und ebenso Zimmermann, baute 1663 zwei Häuser weiter einen 1635 ausgestorbenen Hausplatz wieder auf.


                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X