wo ist Kleinzadel in Preußen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iXware
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2021
    • 300

    [gelöst] wo ist Kleinzadel in Preußen?

    Name des gesuchten Ortes: Kleinzadel in Preußen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1861
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Preußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja,aber bestimmt nicht alle



    Hallo, in einem Heiratseintrag aus dem Jahre 1889 im Standesamt Königswarta ist ein Geburtsort eingetragen den ich nicht finden kann. Und zwar ist das ein Ort namens (so wörtlich) Kleinzadel in Preußen


    Kann mir von euch jemand helfen diesen Ort zu finden? ich kenne sonst nur den Ort Kleinzadel an der Elbe und das war und ist Sachsen.
    Zuletzt geändert von iXware; 08.12.2023, 13:27.
    ____________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank
  • robby90
    Erfahrener Benutzer
    • 01.01.2020
    • 195

    #2
    Hallo Frank,

    Kleinzadel ist bei Diera Zehren bei Meißen, zählte zu den "angrenzenden preußischen Landgemeinden"

    Viele Grüße

    Kommentar

    • iXware
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2021
      • 300

      #3
      ja, das hab ich ja auch gefunden, aber wie kann das zu den preussischen Landgemeinden gehören, wenn das doch mitten im Königreich Sachsen lag? die Grenze Sachsen / Preußen liegt doch nördlich von Riesa, und kleinzadel weit südlich von Riesa, ja eigentlich nahe Meißen.
      Zuletzt geändert von iXware; 08.12.2023, 13:30.
      ____________________
      Mit freundlichen Grüßen,
      Frank

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19761

        #4
        Es bestünde doch auch die Möglichkeit, das Vorkommen des Familiennamens im sächsischen Kleinzadel und den umliegenden Dörfern zu überprüfen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • iXware
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2021
          • 300

          #5
          und das hab ich jetzt auch gemacht... und auch den Taufeintrag der gesuchten Person gefunden. Das ist schon echt eigenartig. Kann mir das bitte mal jemand erklären, warum um 1889 ein Sächsischer Ort zu Preußen gezählt wurde? Das macht mich jetzt echt neugierig.
          ____________________
          Mit freundlichen Grüßen,
          Frank

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19761

            #6
            Hört sich an, als wären wir für den KB-Eintrag verantwortlich.
            Ich bin es zumindest nicht.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo
              einfach ein fehlerhafter Eintrag.
              Zum Glück für Dich war zumindest der Ortsname richtig geschrieben.

              Damalige Grenzen von Sachsen:
              Neuer Atlas der ganzen Erde fur die Gebildeten aller Stande und fur hohere Lehranstalten. Zweiunddreissigste Auflage. Achtundzwanzig Karten, mit Berucksichtigung der geographisch-statistischen Werke von Dr. C.G.D. Stein und Anderen, entworfen und gezeichnet von J.M. Ziegler, Dr. H. Lange, G. Heck u.A., nebst siebzehn Zeittafeln und dreissig statistischen Tabellen uber alle Lander und Staaten der Erde, begrundet von Prof. Dr. K. Th. Wagner, neu bearbeitet und erganzt von O. Delitsch und Prof. Dr. H.F. Brachelli. Leipzig, J.C. Hinrichs'sche Buch- und Landkartenhandlung. (1865)
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.12.2023, 19:57.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • iXware
                Erfahrener Benutzer
                • 27.01.2021
                • 300

                #8
                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Hört sich an, als wären wir für den KB-Eintrag verantwortlich.
                Ich bin es zumindest nicht.
                hat das jemand behauptet? und wer kommt auf so eine Idee?
                ____________________
                Mit freundlichen Grüßen,
                Frank

                Kommentar

                • Pavlvs4
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.05.2020
                  • 191

                  #9
                  Zitat von robby90 Beitrag anzeigen
                  Kleinzadel ist bei Diera Zehren bei Meißen, zählte zu den "angrenzenden preußischen Landgemeinden"
                  Wo kommt den das mit den "angrenzenden preußischen Landgemeinden" her? Kleinzadel hatte mit Preußen nichts zu tun. Eventuell sind die Preußen während des 7-jährigen Krieges auf ihren Marsch nach Dresden hier durchgezogen.

                  Kommentar

                  • eifeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 866

                    #10
                    Guten Abend iXWare,

                    war nicht der "Meißnischer Kreis" Teil der Preußen auf dem Wiener Kongress zugesprochenen ehemaligen sächsischen Territorien, des als "Herzogtum Sachsen" bezeichneten Teils der preußischen Provinz Sachsen?




                    Auf einer historischen Karte des Meißnischen Kreises ist zumindest ein "Zadel" zw. Meißen und Riesa östlich der Elbe eingezeichnet


                    Somit gehörte 1889 Kleinzadel "mit den angrenzenden preußischen Landgemeinden" zur preußischen "Provinz Sachsen"
                    und der KB-Eintrag hat seine Richtigkeit.


                    Gruß
                    Der Eifeler
                    Zuletzt geändert von eifeler; 08.12.2023, 23:51.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      NEIN Eifeler
                      Schau doch auf die Karte von 1856, dort ist die Grenze zwischen Sachsen und Preußen gut sichtbar, deutlich eingezeichnet:

                      Neuer Atlas der ganzen Erde fur die Gebildeten aller Stande und fur hohere Lehranstalten. Zweiunddreissigste Auflage. Achtundzwanzig Karten, mit Berucksichtigung der geographisch-statistischen Werke von Dr. C.G.D. Stein und Anderen, entworfen und gezeichnet von J.M. Ziegler, Dr. H. Lange, G. Heck u.A., nebst siebzehn Zeittafeln und dreissig statistischen Tabellen uber alle Lander und Staaten der Erde, begrundet von Prof. Dr. K. Th. Wagner, neu bearbeitet und erganzt von O. Delitsch und Prof. Dr. H.F. Brachelli. Leipzig, J.C. Hinrichs'sche Buch- und Landkartenhandlung. (1865)
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • eifeler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 866

                        #12
                        Guten Morgen Anna Sara,

                        die von mir angegebene Karte

                        sagt anderes.

                        Schönes Wochenende
                        Der Eifeler
                        Zuletzt geändert von eifeler; 09.12.2023, 10:24.

                        Kommentar

                        • robby90
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.01.2020
                          • 195

                          #13
                          Frank hat nun seine Ahnen im preuß/sächs. Zadel gefunden und das war ja sein ursprüngliches Anliegen.

                          Eine gute allg. Erklärung zur Strukturierung, Bildung und Abtretung der Gemeinden in der Amtshauptmannschaft Großenhain findet man im Staatsarchiv DD:

                          Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                          Evtl. könnte man dort oder im Stadtarchiv von Großenhain eine fachliche Erklärung bekommen?

                          Viele Grüße
                          robby90
                          Zuletzt geändert von robby90; 09.12.2023, 13:27. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • RLP-Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2023
                            • 660

                            #14
                            Einer der Vorteile von einem solchen Forum ist sicherlich, daß offensichtliche Fehler entdeckt werden - weil eben genügend Teilnehmer mitlesen.

                            Mit einem Verweis auf das sehr nützliche HOV darf ich mich der übergroßen Mehrheit hier mit der Feststellung anschließen, daß "Klein Zadel" oder nur "Zadel" in Sachsen liegt, lag und niemals zum Kgr. Preußen gehörte. Man sieht zws. 1791 und 1834 (Wiener Kongreß war 1814/15) gehörte es zum Amt Meißen.

                            Von der mit "Meißner Kreis" bezeichneten Verwaltungseinheit wurde der "nördliche" Teil an Preußen abgetreten, vor allem weil dort die Festung Torgau lag, an der die Preußen Interesse hatten. Was sollten sie auch mit Klein Zadel anfangen.

                            Kommentar

                            • iXware
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.01.2021
                              • 300

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich bin jetzt auch wieder da und dann doch etwas erfreut, daß ich nicht alleine bin mit meiner Verwunderung. Ich danke euch erst mal vielmals. Das eigenartige an dem Fall ist, daß der Eintrag "Kleinzadel in Preußen" in einer Heiratsurkunde des Standesamtes Königswartha zu finden ist. Und Königswartha lag zu der Zeit halt selbst in Sachsen,l direkt an der Grenze zu Preußen (Schlesien)
                              also kann man hier nur von Unwissenheit im Amt oder vielleicht eher anzunehmen Unwissenheit der Braut selbst (da ihre Eltern bereits gestorben waren) ausgehen - würde ich jetzt mal vermuten.
                              Also vielen Dank.
                              ____________________
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X