Stift Hildesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    [gelöst] Stift Hildesheim

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1733
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo,

    in einem Traueintrag im KB Schötmar/Lippe (Johann Friedrich Tido + Maria Elisabeth Bruns) steht zur Herkunft des Bräutigams: gebürtig aus dem Stift Hildesheim.

    Laut Wikipedia umfasste das Stift Hildesheim riesige Gebiete, so dass an dieser Stelle meine Forschung wohl beendet ist.

    Oder kennt jemand weiterführende Ansatzpunkte?

    Gruß Brigitte
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #2
    Hallo Brigitte,

    ich würde sagen, Du hast ziemliches Glück, daß es für das Stift Hildesheim fabelhafte Trauregister gibt. Falls also der Johann Friedrich Tido evangelisch-lutherisch ist und falls seine Eltern im Stift Hildesheim nicht nur den Sohn bekommen, sondern zuvor auch geheiratet haben, dürfte es nicht unmöglich sein, den Geburtsort herauszufinden.

    Ich habe leider nur einen der vier dicken Bände von Maren Deikes Trauregistern und so kann ich Dir verraten, daß im Amt Peine keine Trauung eines Tido (und ähnlich) stattgefunden hat. 1651 gab es in Groß Lafferde eine Trauung Thiede. Aber das nützt Dir jetzt nichts. Sicherlich kann jemand im Forum mit den Bänden 1 bis 3 aushelfen.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5535

      #3
      Hallo Brigitte,

      grenze Dein Suchgebiet mal auf die nächste Umgebung von Elze/Nordstemmen ein. Ich kann da leider konkret nicht viel für Dich tun, weil ich keinen Zugriff auf die Kirchenbücher habe. Vielleicht kann jemand helfen?

      Viele Grüße
      consanguineus


      EDIT: In Mehle und Elze (ev.-luth.) auf die Schnelle nichts gefunden. In Elze werden kurz vor 1700 zwar Thidau-Kinder geboren, was ich auch vermutet habe, aber kein Johann Friedrich. Nach dem 1. Advent werde ich mal weiter die Augen offenhalten.War den Dein Johann Friedrich Tido überhaupt lutherisch?
      Zuletzt geändert von consanguineus; 28.11.2020, 18:06.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Hallo!
        Falls er katholisch war, findest du das auf Matricula.
        LG Uschi

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Hallo consanguineus,

          tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, hatte eine Menge anderer Dinge um die Ohren.

          Um ehrlich zu sagen, hatte ich keine große Hoffnung, an diesem Punkt je weiterzukommen. Doch jetzt sieht die Lage nicht mehr so aussichtslos aus. Die 4 Bände der Hildesheimer Trauregister werde ich mir auf alle Fälle über eine Fernleihe besorgen.

          Der Johann Friedrich Tito/Tido hat 3x geheiratet. Die Einträge habe ich im evang. KB Schötmar gefunden. In keinem dieser Einträge wurde auf eine kath. Konfession hingewiesen, so dass ich davon ausgehe, dass er evang. getauft wurde.

          Ich hatte mich immer etwas über den "untypischen deutschen" Namen Tito/Tido gewundert. Im KB Schötmar "Mejert" es ja gewaltig. So könnte der Name durchaus hugenottischen Ursprungs sein: Tito - Tido - Thidau - Thideau (oder ähnlich).

          Du empfiehlst, ich solle erst mal in der Mehler Gegend recherchieren. Darf ich fragen, wie Du darauf kommst?

          Gruß Brigitte

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5535

            #6
            Hallo Brigitte,

            wie komme ich auf die Gegend westlich von Hildesheim? Ich komme etwas in der Welt herum und bin dort mal jemandem begegnet, der Thiedau hieß. Meiner Erfahrung nach halten sich alteingesessene Namen in Dörfern sehr lange.

            Ich kann meine Hand natürlich nicht dafür ins Feuer legen, daß Dein Johann Friedrich Tido aus jener Ecke stammt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß er ein Thiedau ist und man den Namen in seiner neuen Heimat nicht richtig verstanden hat, und weiterhin, daß er als Thiedau aus der Elzer Gegend stammt. Ich halte Tido/Thiedau übrigens nicht für einen hugenottischen Familiennamen.

            Wahrscheinlich hat jemand im Forum Zugriff auf die Bände 1 bis 3 der hildesheimischen Trauregister. Band 4 (Amt Peine) habe ich. Fernleihe wird wohl nicht nötig sein. Sicherlich kann auch der NLF in Hannover weiterhelfen.

            Einige Kirchenbücher aus der betreffenden Ecke sind bei Archion online. Aber erstmal würde ich in den Trauregistern die Orte herausfiltern, in denen der Name im Suchzeitraum überhaupt vorkam.

            Wann mag denn Johann Friedrich Tido geboren sein? Die wievielte Ehe wurde 1733 geschlossen? Hast Du seinen Sterbeeintrag? Ich hatte den Zeitraum 1695 bis 1715 in Elze abgesucht, aber möglicherweise war er ja älter als ich annahm. Jedenfalls gab es dort einen Harmen Thidau (oder ähnlich), der um 1700 oder kurz davor drei Kinder taufen ließ. Einmal Zwillinge.

            Viel Erfolg und einen schönen 1. Advent wünscht
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Jolinde43
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2013
              • 794

              #7
              Ich bin gerade dabei, die Sterberegister von Schötmar durchzusehen. Bin allerdings erst beim Jahr 1742 angelangt. Wird also noch eine ganze Weile dauern, da ich auch noch nach anderen FN recherchiere.

              Hier die 3 Heiratsdaten:
              Ioo 17.08.1725
              IIoo 26.07.1733
              IIIoo 14.03.1745

              Das jüngste Kind wurde 1760 geboren. Auf Grund seiner 1. Heirat im Jahr 1725 dürfte er so um 1700 geboren worden sein.

              Übrigens: Meine Schulfreundin mit Mädchennamen Trude hat nachweisbar hugenottische Vorfahren Trudeau. Wie auch immer, hugenottisch oder nicht, ...

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5535

                #8
                Ist ja am Ende auch nicht so wichtig, ob Hugenotte oder nicht. Damit wäre er wohl nur kein Lutheraner.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Jolinde43
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2013
                  • 794

                  #9
                  Nach langem Suchen habe ich den Sterbeeintrag gefunden: Johann Friedrich Tito ist 1788 im Alter von 92 Jahren gestorben, demzufolge geboren um 1696.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5535

                    #10
                    Hallo Brigitte,

                    ich bin heute nach Hannover gefahren, um alle vier Bände der Hildesheimischen Trauregister einzusehen. Es gibt eine Handvoll Thiedau-Trauungen im Stift, aber nur eine zeitlich passende. Am 25. September 1691 heiratet Joachim Tidaw in Gronau Catharina Wöllihusen. Wenn ich morgen zu Hause bin, kann ich mal im Gronauer Kirchenbuch nachsehen, ob dort auch die Taufe von Johann Friedrich verzeichnet ist.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Jolinde43
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2013
                      • 794

                      #11
                      Hallo consanguineus,

                      na das nenne ich eine gelungene Überraschung. Die von Dir gefundene Heirat könnte sehr gut passen, denn im ersten Traueintrag wird als Vater Johann Jochem Tito angegeben. Bin nun sehr gespannt, ob Du einen passenden Taufeintrag finden wirst.

                      Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du in den 4 Bänden gesucht hast. Zumal Du extra nach Hannover gefahren bist. Das ist nicht selbstverständlich und ich stehe tief in Deiner Schuld.

                      Gruß Brigitte

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5535

                        #12
                        Hallo Brigitte,

                        Du stehst nicht in meiner Schuld. Mir wurde hier im Forum schon so viel Hilfe zuteil. Irgendwie muß man das ja mal weitergeben.

                        Leider habe ich in Gronau keine Taufe von Johann Friedrich Tido gefunden. Da ich weit nach 1691 überhaupt keine Taufe eines Kindes mit dem Namen Tido/Tidaw/Thiedau gefunden habe, gehe ich davon aus, daß die Trauung nur deswegen in Gronau stattgefunden hat, weil Catharina Wöllihusen von dort stammte, und das Paar ganz woanders wohnte. Ich habe leider im Moment nicht so viel Zeit, um die ganze Gegend um Gronau nach der Taufe abzusuchen, aber viele Orte aus der Ecke sind bei Archion zu finden. Hast Du ein Abonnement?

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Jolinde43
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.07.2013
                          • 794

                          #13
                          Kein Problem, erstens habe ich ein Archion-Abonnement, und zweitens bin ich seit kurzem im Ruhestand und hab' genug Zeit.

                          Ein kleiner Blick ins GOV zeigt mir, dass es mehrere Gronaus gibt. Bei Archion habe ich auf die Schnelle den KK Steinfurt-Coersfeld-Borken und den KK Elze-Coppenbrügge gefunden. In welchem KK liegt nun DAS Gronau? Ich könnte dann gleich loslegen...

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5535

                            #14
                            KK Elze-Coppenbrügge. Das Gronau bei Hildesheim halt.

                            EDIT: Bitte beachte die Orte rundherum! Ich habe eben in der Kopfsteuerbeschreibung 1664 nachgesehen. Es gab zu der Zeit einen Tidaw in Heyersum. Und später ja auch noch in anderen Orten in der Gegend Nordstemmen-Elze-Coppenbrügge. Nicht viele, aber doch so einige.
                            Zuletzt geändert von consanguineus; 03.12.2020, 20:55.
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Jolinde43
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.07.2013
                              • 794

                              #15
                              Hallo consanguineus,

                              vielen, vielen Dank für Deine Recherche und wertvollen Tipps, ohne die ich absolut keinen Lichtblick für meine weitere Suche hätte. In den nächsten Tagen werde ich die KBs der umliegenden Orte durchforsten und mit ein bißchen Glück den Geburtseintrag finden. Den Heiratseintrag von 1691 habe ich gefunden, schade, dass der Pfarrer oder wer auch immer so "schreibfaul" war.

                              Viele Grüße Brigitte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X