weitere Unterlagen aus Halle zu Ernst Oelgarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brummelinchen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2012
    • 132

    [gelöst] weitere Unterlagen aus Halle zu Ernst Oelgarten

    Quelle bzw. Art des Textes:Archiv aus Halle
    Jahr, aus dem der Text stammt: zwischen 1900-1906
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Halle
    so, nun doch noch ein paar weitere Unterlagen, welche der Hilfe bedürfen und ich auf eure Hilfe baue. vielen Dank schon mal im voraus und ganz lieb gedrückt, weiß sonst gar nicht, wie ich euch danken soll

    Da es insgesamt 10 Seiten sind werde ich jeweils 5 hochladen und die nächsten 5 als 2. Teil neu einsetzen

    danke euch
    Bine
    zu Seite 1 konnte ich folgendes entziffern:

    Rechtfertigungsschriftstück meiner? wider die Polizeiverwaltung und den Magistrat zu Halle

    zu Seite 2 konnte ich bisher folgendes entziffern:
    in meiner Berufung vom 17.12. 1904 führe ich folgende Gründe zurRechtfertigung an, das ab ....die größte ..ist, das an einem Tage 225 Mark so auf an einem zweiten Tage auf ..80 Mark von 3 Personen ... würden. Es ist doch in einem Zeitraume von mindestens 6 Tagen geschehen, und haben stets 10 Personen teilgenommen, auch ist dieses nicht alleine für Getränke verausgabt, vielmehr habe ich bei jeder ...stets bestes Essen geliefert , .. Zigarren zum mitnehmen und auch ..Geld geliehen. Beweis?: meine Ehefrau. Ich hatte von ... ..., den, in ..urteil vom 3.4.1901 aufgeführten Zeugen zu ..., mir Kraske, Wolf, Richter und Gründler, jetzt durch ... drängen, speziell von dem Zeugen Wolf, ließ ich mich bewegen, die Zahlung zu stunden, bis zu einer bestimmten Zeit und zwar am 1.8.1901 der pp? Wolf sagte mir stets, der Kraske wäre ein weiser Mann, und .. .... ...würde. Ich bekam ja nun am 1.? mein Geld?... wie vorgesehen war; sie verlangten abermals Speisen und Getränke, ich verweigerte dies mit den..., daß ich erst mein Geld haben müßte, da ich meinen ...auf bar bezahlte. Selbstverständlich wußten dies betroffenen Gäste, für .. sich ungefähr

    zu Seite 3 konnte ich folgendes entziffern:

    Anfang Dezember nicht wieder im Lokal blicken. Ich forderte nun den pp. Kraske zu wiederholten Male auf und dasselbe durch den .. Wolf vertröstete mich, am 1.Januar zu zahlen. Auch diesen Termin hielt Kraske nicht ein. Ich gab dann noch 14 Tage Frist, aber auch dann nichts. Nun beauftragte ich meinen Rechtsanwalt, um den Zeugen Kraske aufzufordern innerhalb von Tagen zu zahlen. Es war die Summe von 225 Mark. Nun kam pp Wolf im Auftrage des Kraske mit den Worten "ich möchte zahlen". Er hatte die eine Hand in der Tasche. und klapperte derartig mit dem Gelde, als wenn er tausende besäße, frug abermals "was bekommen Sie" ich antwortete ihm, daß erdas doch selbst wüßte, da ich ihm doch vor ca. 2 Monaten die REchnung zugestellt hatte. Er sagte darauf das wäre wohl richtig, aber die Summe 225 Mark stimme nicht und ich will ihnen freiwillig 140 Mark zahlen, dann .... auf keinen Fall und wenn sie das nicht wollen bekommen sie gar nichts" Ich ließ mich vorläufig nicht damit ein und zahlte dann Wolf 140 Mark auf Konto bei meinem Rechtsamwalt.
    Ich bekomme folgedessen .. noch den Rest von 85 Mark. Eingeklagt habe ich dieselben darum nicht weil ich ... ... würde, ich würde ....
    Seite 4 konnte ich folgendes entziffern, brauche aber dringend eure Hilfe

    mein Geld ..., und bekäme doch nichts, da dieselben Gäste auch in verschiedenen anderen Lokalen Zechschulden gemacht hätten, speziell Wolf ist sozusagen fast ...... .., das betraf ...... ...... ..... .beim Neubau? einer ..bahn? beschäftigt waren. Was nun die ... .. Zeugenaussagen betreffen,kann sich wohl jeder vernünftige Mensch denken. ... hatte ich sehr wenig mit Gericht? zu tun und ...die Zeugenaussagen auch .. .. ---, auf teils wir...... weil ... dann später ... waren und die ... zu uns stündlich? war, dann hätte ich den Zeugen .. wichtigsten Aussagen? gegenüber gestanden, wurden sicherlich von Eid... haben, ... in der ... oft vorkommt?, dass nun die sämtlichen Zeugen gegen mich feindselig gestimmt, ... waren, ... .. Gerichtshof zur Prüfung allein überlassen bleiben.
    Es würde nun auch ... die Klagen nicht angestrengt worden sein gegen mich wegen .., wenn nicht der frühere ... .. der Komissar Häntsch, bisher zu Oschersleben wohnhaft, ... ...schon seit 4 Jahren und ... .., wegen ...amtlichen Übertretungen und .... und .. hierfür zwei Jahre Gefäng nis? verbüßt hat. Auch der Rechtsanwalt Brennecke hat von ....


    Seite 5 konnte ich nicht soviel entziffern nur das hier:
    mir das nicht bezeugen wollen, dann betrete ich ihr Lokal nicht mehr, so lange meine Augen offen stehen. Nun ging Dietrich stets persönlich gegen mich vor, und machte stets Anzeigen, auch wenn es nur 5 Minuten nach 11 Uhr war. Ich hatte auch einige Male Erfolg mit der Berufung?. Dietrich hatte auch in einem Termin einen falschen Eid geleistet,; doch bevor ich Strafantrag gestellt hatte, ist D. am anderen Tag zum Gericht gegangen und hat seine Aussagen geändert, durch ... der Polizei. .. ... .. ging D. sehr ... mit seinen .. und _Auflagen um.
    ...: Apel, Schulze, Försteling, Müller, in O.Tischendorg, jetzt Gendarm? in .. bei Eisenach?. ...., D. suchte was nur möglich war mich anzuzeigen. Auch der Comissar Häntsch war gegen mich feindlich gestimmt, weil ich kurz vorher, .. ... ... .. in O. antrat eine Kellnerin Martha Hoffmann, engagierte aus Stendal, wo derselbe, daselbst ein intimes Verhältnis mit dieser hatte. Beweis: Ein Brief des Comissaresan die Kellnerin Martha Hoffmann, den derselbe an diese schrieb, und den ich und Försterling gelesen haben. Ich wurde folgedessen als Zeuge nach Halberstadt vor das Landgericht geladen, wo das Diziplinarverfahen gegen Häntsch .. ... dieser also ist nun gegen mich ..einen Kreig? geraten, und suchte Häntsch und Dietrich


    kann jemand helfen alles richtig zu lesen??
    danke euch ganz lieb für die Hilfe und Zeit
    Bine
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von brummelinchen; 16.11.2012, 12:49.
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Bine,

    Seite 1 hast du ja schon selbst ganz richtig gelesen.

    Hier nun Seite 2:

    In meiner Berufung vom 17.12. 1904
    führe ich folgende Gründe zur Rechtfertigung an:
    daß es ein purer Racheakt und folgedessen die
    größte Unwahrheit ist, daß an einem Tage 225 M[ark]
    so auch an einem zweiten Tage auch nicht 80 M[ark]
    von 3 Personen vert...igt wurden. Es ist das in
    einem Zeitraume von mindestens 6 Wochen
    geschehen, und haben stets 10 Personen teil ge-
    nommen, auch ist dieses nicht alleine für
    Getränke verausgabt, vielmehr habe ich bei jeder
    Kneiperei
    stets bessere Essen geliefert , Kisten
    C
    igarren zum Mitnehmen und noch bares
    Geld geliehen. Beweis: meine Ehefrau. Ich hatte
    von vorn herein Bedenken, den, in dem Urteil
    vom 3.4.1901 aufgeführten Zeugen zu credi-
    tieren
    , wie Kraske, Wolf, Richter und Gründler,
    jedoch durch permunentes Drängen, speziell
    von dem Zeugen Wolf, ließ ich mich bewegen,
    die Zahlung zu stunden, bis zu einer bestim-
    mten Zeit und zwar am 1. Dez..1901. Der pp Wolf
    sagte mir stets, der Kraske wäre ein reicher
    Mann, und bezahlte alles was verzehrt wurde.
    Ich bekam ja nun am 1. Dez. mein Geld nicht
    wie versprochen war; sie verlangten abermals
    Speisen u. Getränke, ich verweigerte dies mit
    dem Bemerken, daß ich erst mein Geld haben
    müßte, da ich meine Waren auch bar be-
    zahlte. Selbstverständlich verdroß dies betref-
    fende Gäste, sie ließen sich von ungefähr


    Bine, du tust dich bei eigenen Transkriptionen leichter, wenn du die
    Zeilen immer schön einhältst.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    Lädt...
    X