Nackhling in der Unterpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fjt
    Benutzer
    • 16.05.2015
    • 37

    [gelöst] Nackhling in der Unterpfalz

    Name des gesuchten Ortes: Nackhling
    Zeit/Jahr der Nennung: 1646
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Unterpfalz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo!
    Am 11.11.1646 hat im niederösterreichischen Niederrußbach ein Mathias Sattlburger geheiratet. Seine Herkunft ist mit 'Nackhling auß der Untern Pfaltz' angegeben.

    Link (letzte Eintragung auf dieser Seite): https://data.matricula-online.eu/en/...h/02-01/?pg=25

    Ich bitte um eure Hilfe, diesen Ort zu identifizieren.

    LG Franz
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    ich habe das gefunden; leider wissen die dort anscheinend auch nicht, wo dieses "Necklingen" genau lag:
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      In Laudenbach am Main Kreis Miltenberg in Unterfranken gibt es heute eine Straße Am Neckling.
      Historisch war das aber nie Teil der Unterpfalz.



      Leider ist dieses Laudenbach am Main nicht ident mit dem Laudenbach in BW, das bis 1705 zum Hochstift Worms gehörte.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 865

        #4
        @ fit

        die Region "Untere Pfalz" ist zumindest eingrenzbar:


        Bist DU Dir sicher, den Ortsnamen richtig gelesen zu haben?

        Bester Gruß
        Der Eifeler

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Hallo Eifeler,

          Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
          Bist DU Dir sicher, den Ortsnamen richtig gelesen zu haben?
          also ich lese im verlinktem Scan Näckhling (heute könnte es durchaus Neckling geschrieben werden)
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Also der in Aschaffenburg sitzende Oberjäger Jakob Katterfeld, Weingutbesitzer zu "Necklingen im Hochstift Worms", war vormals Jäger in Bürstadt, östlich von Worms. Von seinem Weingut stiehlt ihm ein aus Grünstadt stammender Herr seine Vorräte. Grünstadt liegt westlich von Worms. In der Umgebung müsste also vermutlich dieses "Necklingen" gelegen haben, falls es denn tatsächlich existiert hat.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              In der Schriftenreihe Hessische Familienkunde gibt es ein Register der Namen und der Orte von Band 26 (2002-2003), worin ein "Neglingen" erwähnt wird. Es wird auf eine Seite 10 verwiesen. https://www.familienkunde-nassau.de/HFK/HFK26.pdf
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.11.2021, 00:14.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3314

                #8
                Hallo Anna Sara:


                Da ich noch für eine kurze Zeit Zugang zum Archiv der Hessischen Familienkunde habe, habe ich da nachgeschaut.



                Das Neglingen da bezieht sich auf "Neglingen bei Treuchlingen", wo ein Michael Wurm, später Berlichinger Vogt in Rechenberg (in 2002 wohl noch Kreis Crailsheim/Württ., jetzt Kreis Schwäbisch Hall), am 11.04.1645 geboren worden sein soll; er ist dann 26.01.1717 in Ehingen gestorben. Ich finde kein Treuchlingen, vermute aber (wegen der Nähe zu Rechenberg und Ehingen am Ries), daß es das mittelfränkische Treuchtlingen ist (obwohl ich auch da in der Nähe kein Neglingen finde). Auf jeden Fall hat dies leider nichts mit Hessen oder der unteren Pfalz zu tun.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  ... Treuchtlingen ist (obwohl ich auch da in der Nähe kein Neglingen finde). ...
                  Man könnte einen ähnlichen Übertragungsfehler vermuten, wie er vielleicht in unserem Fall vorliegen könnte; zu dem in der Nähe Treuchtlingens liegenden Pfalz-Neuburgischen Ort Regling/Reglingen (heute Rögling), siehe Bildanhang

                  Pfalz-Neuburg als untere Pfalz zu bezeichnen ist nicht abwegig, zur Unterscheidung von der Oberpfalz:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.11.2021, 01:59.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • fjt
                    Benutzer
                    • 16.05.2015
                    • 37

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    vielen Dank für diese Lösung!

                    Mit dem im Trauungsbuch angegebenen 'Näckhling' könnte also Regling, das heutige Rögling gemeint sein.

                    Hat jemand zufällig Zugagng zu den Kirchenbüchern von Rögling? Der Name Sattlburger bzw. Sattelberger dürfte in der Gegend vorkommen. Es wäre interessant, ob es in Rögling einen ca. 1620 geborenen Mathias - Sohn des Adam - gab.

                    LG Franz
                    Zuletzt geändert von fjt; 16.11.2021, 06:42.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X