Johann Hieronymus Zey(h)er & Maria Philippina ??? + Eltern ??? + Ort/Berufe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4332

    #16
    Zitat von Verano Beitrag anzeigen
    Da der Einsender den Namen Zey(h)er vorgegeben hat, fällt es mir schwer an Zeyser zu glauben. Ein „stummes“ h passt da schon besser als der völlig andere Name Zeyser.


    Nichts desto Trotz ist es der lateinische Buchstabe s. Da hat der Pastor uns veräppelt.
    Dann hätte er im nächsten Eintrag Nicolaus Weissen aber auch anders schreiben müssen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #17
      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      Dann hätte er im nächsten Eintrag Nicolaus Weissen aber auch anders schreiben müssen.

      Ich sag ja, der Pastor war schon im 1. April-Modus.

      Ihr werdet noch öfter so ein s in der Lesehilfe sehen, ich finde es jetzt blöd danach zu suchen.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Buchstütze
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2020
        • 166

        #18
        Ja aber, das war ein richtiger Scherzpastor, ein Chaot vor dem Herren. Der hat sich bestimmt gedacht, "wollen doch mal sehen, ob in 300 Jahren irgendjemand mein eigentliches s für ein h hält". Und? Reingefallen! Alle Helfer, die nicht so gute Augen haben wie Astrodoc und Verano hat er verschaukelt. Der Schlingel. Der Filou. Der Spitzbube.

        Un was lernen wir daraus? Esst mehr Möhren, Leute, dann klappt es auch besser mit der Transkription!

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #19
          Zitat von Buchstütze Beitrag anzeigen
          Ja aber, das war ein richtiger Scherzpastor, ein Chaot vor dem Herren. Der hat sich bestimmt gedacht, "wollen doch mal sehen, ob in 300 Jahren irgendjemand mein eigentliches s für ein h hält". Und? Reingefallen! Alle Helfer, die nicht so gute Augen haben wie Astrodoc und Verano hat er verschaukelt. Der Schlingel. Der Filou. Der Spitzbube.

          Un was lernen wir daraus? Esst mehr Möhren, Leute, dann klappt es auch besser mit der Transkription!
          Du schreibst ein Zeugs ...
          Solche Scherzpastoren habe ich viele in meiner Sammlung.
          Hier einige Beispiele.

          Dass das lateinische Lang-s genauso aussieht wie das Kurrent-h, ist ja bekannt.




          Hat mich zwar jetzt 30 Minuten Lebenszeit gekostet, aber was tut man nicht alles um nicht nur Möhren zu promoten.


          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Verano; 24.10.2020, 13:30.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Buchstütze
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2020
            • 166

            #20
            Strohmann lässt grüßen. Ich frage mich gerade, wer jemals bestritten hat, dass das lateinische Lang-s so aussieht, z.B. an Silbenenden.

            Der Punkt ist hier doch, dass er das h ganz genauso schreibt, ohne Unterschied. Dazu hätte es der zweiten Seite an Beiträgen nicht mal bedurft und der falschen Argumentation von Astrodoc weiter oben auch nicht.

            Aber immerhin... der Link ist hilfreich.

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #21
              Zitat von Buchstütze Beitrag anzeigen

              Der Punkt ist hier doch, dass er das h ganz genauso schreibt, ohne Unterschied.

              Und das ist die Ursache vieler Irrtümer.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              Lädt...
              X