Vater der Braut: wie heisst er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marmorkuchen
    Benutzer
    • 24.04.2019
    • 28

    [gelöst] Vater der Braut: wie heisst er?

    Quelle bzw. Art des Textes: Quelle: https://www.nenderother-heimatstube....nd/kb_nd_1.pdf Bild 168 von 219
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1629
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Nenderoth, Hessen
    Namen um die es sich handeln sollte: Güthen Henn Jacobs
    Hallo!
    Kann jemand bitte den untenstehenden Text erklären? Es geht um den Namen des Vaters der Braut. Ich habe gemerkt, dass Namen manchmal „rückwärts“ geschrieben wurden (erst Nachname, dann Vorname). Die Genitiv-s verwirren auch, besonders wenn zwei aufeinander folgen. Manche Namen bekommen auch ein extra -en, was vielleicht hier der Fall ist. In diesem Text sind mir unbekannte Namen (Vater der Braut), und ich kann Vor- und Nachnamen nicht unterscheiden.

    Der Bräutigam ist Johan Gelper (Gelber), Sohn des Thönges Gelbers aus Münchhausen. Die Braut ist Krein, aber wie heiβt eigentlich ihr Vater—„Güthen Henn Jacobs“?

    Der Text:
    Johan, Thönges Gelpers von Mönchausen ehelicher Sohn undt Krein, Güthen Henn Jacobs s. von Madenmül im Ampt Tridorf nachgelassene eheliche Tochter. Copulirt zu Tridorf den 14. Januar ao 1629.
    Quelle: https://www.nenderother-heimatstube....nd/kb_nd_1.pdf Bild 168 von 219

    Mit freundlichen Pfingstgrüβen
    Marmorkuchen
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo,
    der Vater der Braut hieß Henn Jacob Güth(e). Das -n bezeichnet den schwachen Genitiv. Wie in der Hirte, des Hirten. Bei Namen finden sich oft beide Genitivarten: der starke auf -s und der schwache auf -(e)n. Siehe Peters und Petern.
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 10.06.2019, 16:47.

    Kommentar

    • Marmorkuchen
      Benutzer
      • 24.04.2019
      • 28

      #3
      Herzlichen Dank, Xylander!

      Kommentar

      Lädt...
      X