Weibl. Vorname Meimerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 370

    Weibl. Vorname Meimerich

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 17. Jhd.
    Ort/Region der Nennung: Norddeutschland


    Hallo,

    in Norddeutschland war der weibliche Vorname Meimerich in früherer Zeit durchaus verbreitet. Kann mir jemand die Herkunft und Bedeutung dieses doch recht seltsamen Vornamens nennen?
    Zuletzt geändert von usegen; 04.07.2013, 09:57.
    Viele Grüße
    Uwe
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 370

    #2
    Hallo,

    bin selbst fündig geworden im "Versuch eines bremisch-niedersächsischen Wörterbuchs: L-R" (Google eBook)
    Eberhard Tiling, Bremische Deutsche Gesellschaft 1768

    "Meimerich ist sowol ein männlicher, als weiblicher Taufname: Meimericus und Meimerica. Jetzt ist er im weiblichen Geschlechte am gebräuchlichsten."

    Jetzt stellt sich die Frage nach den lateinisch klingenden Ausgangsnamen.
    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5654

      #3
      Zitat von usegen Beitrag anzeigen
      Jetzt stellt sich die Frage nach den lateinisch klingenden Ausgangsnamen.
      Hallo Uwe,

      die genannten "lat. klingenden Ausgangsnamen" sind entstanden aus einem zweigliedrigen germanischen Rufnamen.

      Eine exakte Deutung für das Namensglied Meim- konnte ich in der hist. onomast. Lit. (Förstemann, Heintze) nicht finden,
      gehe aber von einer eher regionalen Variante zu Mein- aus; von ahd. magan "Kraft, Stärke, Macht, Vermögen, Ansehen".
      Das Namensglied -rich geht zurück auf ahd. rīhhi "Herrschaft, Macht, Gewalt, Reich, Land, Welt, Gegend, Erde, Herrscher"
      Zuletzt geändert von Laurin; 04.07.2013, 14:24. Grund: gramm. Korr.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • usegen
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 370

        #4
        Hallo Gerhard,

        vielen Dank für den Erklärungsversuch. Das könnte natürlich stimmen. Meiner Erfahrung nach sind Namen mit -rich überwiegend Männernamen ( steht hier -rike, wie in Ulrike für die weibliche Form?). Insofern ist der Name Meimerich als Frauenname doch wohl recht alleinstehend - oder?
        Viele Grüße
        Uwe

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          -rike ist jedenfalls die übliche weibliche Endung in Namen, wo bei Männern -rich steht, und die Etymologie ist wohl auch die gleiche.

          Meine erste Assoziation zu Meimerich als Mädchenname war übrigens "oh, ist das wieder so eine schräge Form von Maria?"
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          Lädt...
          X