Waterrust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulah
    Benutzer
    • 21.10.2019
    • 31

    [ungelöst] Waterrust

    Name des gesuchten Ortes: Waterrust
    Zeit/Jahr der Nennung: 1297 März 21
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Grefrath (Stadtteil von Neuss)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    In einer Urkunde des Bestandes 234 im Kölner Stadtarchiv


    wird folgender Sachverhalt geschildert:
    Wilhelm, einst Pfarrer in Grefrath (Greverode), Sohn des verstorbenen Her[mann] genannt Udeman, und seine Nichte (neptis) Elisabeth bekennen, dass sie dem Komtur und den Brüdern des Deutschen Ordens in Köln (commendator et fratres hospitalis sancte Marie Theutonice in Colonia) 4 Morgen Acker bei Grefrath in einem Ort, genannt Waterrust, als Schenkung unter Lebenden zugunsten der Armen im Hospital übergeben haben. Sie behalten daran das Nießbrauchrecht auf Lebenszeit gegen einen Zins von 4 Pfennigen.

    Ist Waterrust ein Ortsname oder ist das irgendeine Bezeichnung wie -broich, -rath und ähnliches, d. h. es wird nur eine bestimmte Stelle damit bezeichnet.

    Wie immer ahnungslos, viele Grüße von Paulah
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Paulah,
    wo im verlinkten Dokument finde ich "Waterrust"?
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      hier


      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Danke, Thomas. "Waterrust" erkenne ich nicht, weiß aber auch nicht, was sonst. Jedenfalls klingt Waterrust unvertraut, selbst wenn wir uns da noch im Gebiet des Niederfränkischen bewegen sollten

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hm, könnte doch stimmen.
          Zur Frage: Waterrust ist eine eigenständige Ortsbezeichnung. Übersetzen würde ich es mit "Wasserrost", ohne Gewähr. Oder Wasserrüstwerk, also ein Wasserbauwerk?

          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 28.02.2020, 14:43. Grund: Wasserrost

          Kommentar

          • Julie1906
            Erfahrener Benutzer
            • 12.02.2017
            • 211

            #6
            Waterrust

            Hallo Paulah,
            könnte es nicht was anderes als ein W sein? Habe zum Vergleich nichts gefunden, aber ich meine, es könnte doch - ..dterrust - heißen ? Vielleicht Nidterrust ?

            Viele Grüße
            Edith

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Paulah
              woher weißt Du, dass es Grefrath (Neuss) ist und nicht Grefrath im Kreis Viersen? Oder Gräfrath/Solingen?
              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 28.02.2020, 14:32.

              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                #8
                Ich habe das betreffende Wort einmal unterstrichen; es ist meiner Meinung nach definitiv ein W.
                Auch das Archiv Köln hat das Wort so transkribiert:
                Wilhelm Pleban in Greverode übergibt der Katharinen-Kommende zu Köln als Schenkung unter Lebenden 4 Morgen Land bei Gräfrath in dem Waterrust gelegen. D. 1296 in festo s. Benedicti.
                Aufgrund der Formulierung "in dem" würde ich dahinter nicht eine Ortschaft vermuten, allerdings bin ich mir nicht sicher.
                Nachtrag: Hier einige Informationen zum Wort "Rust". Ob das nun in diesem Falle übertragbar sei, ist dahingestellt, aber vielleicht kommen wir so weiter.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Saraesa; 28.02.2020, 15:28.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  In der Urkunde steht: in loco qui dicit(ur) Waterrust - in dem Ort der Waterrust genannt wird. Also ist doch eine Ortschaft gemeint. Wichtig scheint mir, welches Grefrath/Gräfrath denn überhaupt gemeint ist, damit man dort gezielter suchen kann.
                  Rust - Rüster usw wäre auch möglich. Aber die Deutungsfrage würde ich aufschieben, bis die Lokalisation geklärt ist
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Paulah
                    Benutzer
                    • 21.10.2019
                    • 31

                    #10
                    Ausstellungsort der Urkunde ist Neuss; es siegeln Wilhelm und Lambert, Pfarrer in Neuss. Ich nehme deshalb an, dass der heutige Stadtteil Neuss-Grefrath gemeint ist.

                    Von den Erläuterungen zur Herkunft des Wortes rust scheint mir in Verbindung mit dem water/Wasser diese hier besonders interessant:

                    "Dieser althochdeutsche Stamm "ruz" mit seiner Bedeutung als fließen, eröffnet nun auch für die Herleitung des Ortsnamens Rust eine neue Möglichkeit, wenn man diesen Wortstamm mit dem Fließen von Wasser in Verbindung bringt. Dieser Gedanke drängt sich bei der Lage des Ortes, in einer Flussniederung geradezu auf, wobei die Landschaft um den Ort in geschichtlicher Zeit noch beträchtlich mehr von Wasserläufen durchzogen war. Rust könnte als der von Wasser umflossene, der am fließenden Wasser gelegene Ort bezeichnet worden sein."
                    Zuletzt geändert von Paulah; 28.02.2020, 16:31. Grund: Ergänzung zum Wort Rust

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      In der Urkunde steht: in loco qui dicit(ur) Waterrust - in dem Ort der Waterrust genannt wird. Also ist doch eine Ortschaft gemeint. ...
                      Hallo,
                      ein Ort (geografischer Punkt) und eine Ortschaft (Ansammlung mehrerer Häuser) sind aber zwei verschiedene Dinge.

                      Ich würde Waterrust als eine Flurbezeichnung vermuten.

                      Vielleicht gab es dort einen Teich (ruhendes Wasser, Waterrust = "Wasserruhe" im holländischen)
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2020, 16:37.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Saraesa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.11.2019
                        • 1010

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        In der Urkunde steht: in loco qui dicit(ur) Waterrust - in dem Ort der Waterrust genannt wird.
                        Ich bin mir da ebenfalls nicht so sicher, da locus ebensogut auch Platz oder Stelle bezeichnen kann, wie Anna Sara Weingart erwähnt.
                        Ich habe weitergegoogelt: In der Gegend Bockenheim wird eine Gewanne Wasserrust erwähnt, in den Ingelheimer Haderbüchern finde ich die Formulierung "auf der Wasserrust" bzw. "waßerruesten".
                        Trotz der geographischen Distanz würde ich aufgrund dieser Einträge davon ausgehen, dass es sich bei Waterrust zu Grefrath ebenfalls um eine Art Gewanne/Ackerflur in Gewässernähe handelt, deren heutige Lage allerdings nicht mehr oder nur schwierig nachvollzogen werden kann.
                        Zuletzt geändert von Saraesa; 28.02.2020, 18:23.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #13
                          Hallo,
                          stimmt. An Flurbezeichnung dachte ich inzwischen auch schon, ebenso an rust - Rast, Ruhe als eine der Möglichkeiten. Wobei vielleicht ein Rastplatz am Wasser gemeint sein könnte, eine Wasserstelle. Meine andere Tendenz wäre Rüstwerk, Sperrwerk, Deich

                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt geändert von Xylander; 28.02.2020, 18:53. Grund: Rüstwerk, Rastplatz

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Zitat von Paulah Beitrag anzeigen
                            Ausstellungsort der Urkunde ist Neuss; es siegeln Wilhelm und Lambert, Pfarrer in Neuss. Ich nehme deshalb an, dass der heutige Stadtteil Neuss-Grefrath gemeint ist.

                            Von den Erläuterungen zur Herkunft des Wortes rust scheint mir in Verbindung mit dem water/Wasser diese hier besonders interessant:

                            "Dieser althochdeutsche Stamm "ruz" mit seiner Bedeutung als fließen, eröffnet nun auch für die Herleitung des Ortsnamens Rust eine neue Möglichkeit, wenn man diesen Wortstamm mit dem Fließen von Wasser in Verbindung bringt. Dieser Gedanke drängt sich bei der Lage des Ortes, in einer Flussniederung geradezu auf, wobei die Landschaft um den Ort in geschichtlicher Zeit noch beträchtlich mehr von Wasserläufen durchzogen war. Rust könnte als der von Wasser umflossene, der am fließenden Wasser gelegene Ort bezeichnet worden sein."
                            Also Grefrath (Neuss) Jetzt kann man in den historischen Karten suchen
                            In der Uraufnahme finde ich nichts. Aber TimOnline läuft im Moment (bei mir) nicht richtig


                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 28.02.2020, 17:03.

                            Kommentar

                            • Paulah
                              Benutzer
                              • 21.10.2019
                              • 31

                              #15
                              Nächste Woche kann ich auch im Rheinischen Städteatlas Neuss nachsehen. Heute schaffe ich das nicht mehr.

                              Ich danke euch allen für die vielen Anregungen und Tipps!

                              Liebe Grüße von Paula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X