Crämersdorf in Norddeutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomGert
    Benutzer
    • 27.10.2016
    • 99

    [gelöst] Crämersdorf in Norddeutschland

    Name des gesuchten Ortes: Crämersdorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 1904
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Norddeutschland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo, wie oben schon steht, suche ich einen Ort in Norddeutschland namens Crämersdorf.
    Laut meinem Großvater wurde dort 1904 sein Vater geboren, der Ort könnte auch nur ein kleines Gut mit wenigen Häusern sein.

    Ich habe schon viele Seiten durchsucht, bin aber auf noch kein Ergebnis gestoßen.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich alles bei meinem ersten Thema richtig gemacht habe

    Danke im Voraus.
    Viele Grüße
    Tobi
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,

    Krämersdorf ist irgendwie auch im Norden:

    Kommentar

    • TomGert
      Benutzer
      • 27.10.2016
      • 99

      #3
      Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      Krämersdorf ist irgendwie auch im Norden:

      http://gov.genealogy.net/item/show/object_328148
      Hallo,
      danke für deine Antwort.
      Leider habe ich diesen Ort auch schon gesehen und der ist es nicht.

      LG
      Viele Grüße
      Tobi

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo TomGert,
        ein wenig mehr Infos über die Ahnen würde die Chance und Motivation steigern Dir helfen zu können.
        Insbesondere eine engere geografische Eingrenzung wäre hilfreich.
        Viele Grüsse
        Viele Grüße

        Kommentar

        • TomGert
          Benutzer
          • 27.10.2016
          • 99

          #5
          Hallo,

          Folgendes ist mir bekannt: Horst Lobien wurde am 2. 12. 1904 in Crämersdorf geboren.

          Laut meinem Großvater ist der Ort, wie gesagt in Norddeutschland, soweit er sich erinnern kann in Schleswig-Holstein oder Mecklemburg-Vorpommern.
          Er hat den Ort von seinem Vater als kleines Gut mit ein Paar Pferden beschrieben bekommen.
          Auch mein Großvater selbst hat schon nach dem Ort gesucht, ihn aber nicht gefunden.

          Das ist alles, was ich dazu weiß.
          Viele Grüße
          Tobi

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            wieso kann denn Ostpreußen ausgeschlossen werden?

            Wenn es nach Deinen bisherigen Beiträgen sonst nur mündliche Überlieferung gibt? Oder gibt es irgendwelche Dokumente?

            Wo ist denn Dein Großvater geboren? Wie hieß die Urgroßmutter?

            Der einzige Treffer zu Horst Lobien bei ancestry deutet auch auf Ostpreußen.

            in verbindung mit dem Horst Lobien hier: https://epub.ub.uni-muenchen.de/9701..._1928_sose.pdf
            habe ich als Vater des in Hamburg verstorbenen Horst-Dieter Carl Lobien * 9.4.1942 Königsberg verstorben 27.7.48 Allg Krankenh Altona in Hamburg, wohnhaft aber bei den Eltern in Rendsburg Am Kirchhof 25,
            einen Horst Karl Gustav L. Dr med.
            Mutter Anneliese Ida Paula geb Gäbler
            Ehe geschlossen München 15.3.1939 Standesamt München I, Nr 461 , da stehen dann ja auch die Eltern drin, müsste man anfordern, wenn nicht vorhanden.
            Vielleicht ist das ja ein Erinnerungsmix wegen des Aufenthalts in Rendsburg?

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2016, 15:21.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • TomGert
              Benutzer
              • 27.10.2016
              • 99

              #7
              Hallo,

              Mein Großvater meinte, dass es dieser Ort nicht ist, als wir ihn ihn mal im Internet gezeigt haben.

              Mein Großvater ist 1938 in Augsburg geboren und die Frau von Horst Lobien ist in Ottmaring, einem Ort in der Nähe von Augsburg geboren. (Barbara Breitenauer, geb. am 23. 11. 1909)

              Mehr Informationen habe ich über meinen Urgroßvater nicht, da er 1960 bei einem Autounfall in Neumünster gestorben ist.

              Die Daten dazu hatte sich mein Großvater, soweit ich weiß, aus dem Totenzettel abgeschrieben. (Den es, glaube ich, nicht mehr gibt)

              PS: Mein Großvater ist Einzelkind, hat aber Halbgeschwister.
              Zuletzt geändert von TomGert; 29.10.2016, 11:46.
              Viele Grüße
              Tobi

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Nachtrag Telefonbuch München 1939:

                Lobien, Horst, Dr med, Oberarzt der Luftwaffe, München 13, Habsburgerstr. 7

                Adressbuch München 1940: Lobien, Horst, Dr Stabsarzt, Planettastr. 7

                TB Berlin 1935: Lobien, Horst, Dr med Arzt, Charlottenburg 9, Soorstr. 6

                Änderung meines vorherigen Beitrages zeitgleich mit deinem , also vor diesem lesen.

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2016, 15:36.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Auch noch wichtig: Treffer hier: http://meta.genealogy.net/search/index
                  für Lobien, fast alle aus Ostpreußen, soweit ich sehe

                  mit dem vollen Namen müsste ja auch die Sterbeurkunde aus Neumünster angefordert werden können, einfach mal das Standesamt anrufen, die sagen dann, ob sie die Urkunden für 1960 noch haben oder das Stadtarchiv.

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2016, 15:56.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • TomGert
                    Benutzer
                    • 27.10.2016
                    • 99

                    #10
                    Die Telefonbucheinträge könnten von ihm sein, da er auch ein Dr. med. war.

                    Zum Ort werde ich wohl noch einmal meinen Großvater fragen müssen, eventuell gibt es ja noch irgendwelche Dokumente.

                    Aber auf jeden Fall einmal Danke für die Hilfe!
                    Viele Grüße
                    Tobi

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo,
                      das zuständige Standesamt für Crämersdorf ist:
                      Urząd Stanu Cywilnego w Działdowie
                      in der Stadt Działdowo zu der Crämersdorf (Kramarzewo) heute gehört
                      e-mail-Adresse: http://bip.dzialdowo.eu/Index.aspx?id_artykul=2434
                      Bankverbindung: http://bip.dzialdowo.eu/Index.aspx?id_artykul=377

                      Die Dame im dortigen Amt freut sich sicherlich über einen Auftrag nach den Geburtseinträgen Deiner Ahnen zu schauen.

                      Karte von Crämersdorf (ist wirklich v.a. ein Gutshof):
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • TomGert
                        Benutzer
                        • 27.10.2016
                        • 99

                        #12
                        Dieses Krämersdorf ist ja ein anderes, als das im Kreis Allenstein!

                        Eventuell ist es ja dann sogar dieses

                        Wo hast du das gefunden?
                        Viele Grüße
                        Tobi

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Zitat von TomGert Beitrag anzeigen
                          Dieses Krämersdorf ist ja ein anderes, als das im Kreis Allenstein!...
                          die geografische Verortung bei "gov" http://gov.genealogy.net/item/show/object_328148 ist wohl falsch. Es müsste das selbe Krämersdorf sein

                          Das ist der Ort auf den "gov" in der Karte verweist. dort gibt es kein Krämersdorf (laut Karte) :
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • TomGert
                            Benutzer
                            • 27.10.2016
                            • 99

                            #14
                            Mit dem anderem Krämersdorf meinte ich dieses hier: http://wiki-de.genealogy.net/Kr%C3%A...eis_Allenstein)

                            Dort steht nämlich auch eines in der historischen Karte
                            Viele Grüße
                            Tobi

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Die Erwähnung der Pferde ist auch ein Hinweis, dass Ostpreussen gemeint sein könnte, denn der relativ schlechte Boden und das Klima dort, machte den Anbau von Feldfrüchte ineffektiv, so dass Pferdezucht ein wichtiger Erwerbszweig in Ostpreussen wurde, insbesondere auf Gutshöfen.

                              Zitat von TomGert Beitrag anzeigen
                              Mit dem anderem Krämersdorf meinte ich dieses hier:...
                              OK, dann gibt es zwei Verschiedene. Macht die Sache nicht leichter für Dich.
                              Viel Glück beim Suchen der Ahnen und hoffentlich Finden. VG
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X