Natanitz in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 203

    [gelöst] Natanitz in Böhmen

    Name des gesuchten Ortes: Natanitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1910
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: alles was ich finden konnte



    Hallo ihr Recherchierkünstler,

    nachdem ich zunächst dachte im entsprechenden Forum Böhmen, ich frag dort mal, weil ich nur zu unerfahren bin, stellt sich heraus, es ist viel schwieriger als gedacht.

    Einige Foristen und weitere haben schon mit gesucht, aber nix. Eine A nfrage an die Landsmannschaft ist noch offen.

    Mein Großvater hat als Geburtsort
    Natanitz/ Böhmen
    in seiner Vermisstenmeldung stehen.

    Jeder noch so winzige Hinweis kann helfen, heraus zu finden, ob und wo es diesen Ort gab oder gibt.
    Vermutete Gegend, ein Hof der so hiess- er soll Melker gewesen sein- jedes Fleckchen, was so genannt wurde und so weiter.

    Vielen Dank schon im Voraus

    LG

    Schneerose
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Hat Ingrids Hinweis nichts gefruchtet ?
    siehe:
    Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
    Hallo Schneerose,

    es gibt in Böhmen auch ein
    Groß Nedanitz/Nedanice - Pfarre Mecin - Bez. Prestice
    und ein
    Klein Nedanitz/Nedanicky - Pfarre Predslav - Bez. Prestice
    sowie ein
    Netonitz/Netunice - Pfarre Prusiny - Bez. Pilsen/Plzen

    Zu diesen Orten findest du Online-Kirchenbücher im
    Archiv Pilsen.... www.portafontium.eu

    Außerdem gibt es noch ein
    Netonitz/Netonice - Pfarre Bilsko - Bez. Strakonice

    Dazu findest du die Kirchenbücher im Archiv Wittingau (Trebon)
    https://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang=de&

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Viele Grüße

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Anna Sara Weingart
      bevor du solche Antworten schreibst solltest du erst mal vernünftig recherchieren!!!
      Nichts ist klar!>bisher sind nur Spekulationen im Raum/beziehungsweise geschrieben worden!
      -es gibt in Böhmen auch ein Nedanitz/Nedanice ....>von Kretschmar
      -gibt keinen Ort ....>von Farang
      -Tanmitz/Tabor>von Assi.d
      -Natanitz in Bulgarien>von Claqueur
      -Nestanitz>von Claqueur
      -und:ist es eventuell eines der untergegangen Dörfer in Böhmen?

      Derzeitiger Stand:Josef Mangend *6.10.1910 in Natanitz.

      Wenn du ihn findest "ziehe ich meinen Hut" und schreibe einen Entschuldigungsbeitrag hier für dich.

      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Reinhard,
        Also gibt es schon ein ganzen Haufen möglicher Orte? Ist doch toll.
        Und worüber hast Du Dich jetzt geärgert?
        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Anna
          geärgert hab ich mich über dein: "Hat Ingrids Hinweis nichts gefruchtet"
          Nein,nein:das /dieses Natanitz ist vorläufig noch ein ungelöstes Rätsel!
          Erst wenn wir den Geburtseintrag vom Josef Mangeng haben>ja,das ist zur z.Zt. unmöglich!Warum unmöglich?
          Ich hab mich auch ein bischen heute noch mal umgeschaut:
          -Josef,*1910>das war damals österreich-ungarische Monarchie."In den böhmischen Ländern"!
          Also könnte Josef "aus Natanitz/Böhmen" ..woher...stammen?>da hätten wir eventuell doch eine größere Auswahl?

          @Schneerose:Vieles ist mittlerweile geschrieben worden.Dabei ist mir aufgefallen-oder ich hab es überlesen?-dass die Tochter/der Sohn vom Josef nicht genannt ist.Wäre doch hilfreich!Sprich:Opa väterlicherseits oder mütterlicherseits?

          Viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 11.08.2015, 03:19.

          Kommentar

          • Schneerose
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 203

            #6
            Hallo Anna Sara Weingart

            die Anmerkung verstehe ich nicht wirklich.

            Wenn ich irgendwas- halbwegs schlüssiges- durch die Tipps gefunden hätte, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Soweit möglich habe ich alles an Ideen durchsucht.



            Hallo Reinhard

            Josef war mein Großvater und hatte drei Töchter
            Mutterlinie.

            So. Und jetzt leider auch eine negative Antwort der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Total lieb, auch dort haben sich Leute sehr bemüht, aber nichts

            Ich habe jetzt kurzerhand alle Mangengs postalisch angeschrieben in Schruns.

            Vielleicht weiß irgendjemand irgendwas. Selbst ein Tipp, wo Natanitz zugeordnet werden könnte, hilft ja.
            Vielleicht weiß einer von ihnen, wohin ein Mangeng vor Josef weggegangen ist.

            LG

            Schneerose

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo. Also wenn ich als freiwilliger Helfer keine Fragen stellen darf, die ich in der Absicht tat, dass Suchgebiet einzugrenzen, dann fühle ich mich hier Fehl am Platz. Ich hoffe der teilsachse oder Andere können Dir noch helfen und wünsche Dir viel Glück.
              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.08.2015, 16:41.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Schneerose
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 203

                #8
                Hallo Anna Sara Weingart

                ich verstehe icht, was Sie veranlasst hat, so eine Reaktion zu schreiben.
                Ich soll also Ihre Anmerkung als Frage verstehen?
                Die habe ich dann ja beantwortet.
                Jeder, der helfen kann und mag ist willkommen. Allerdings schätze ich den umsichtigen Ton mehr als eine Anmerkung, wie Sie sie formuliert haben.

                Das Suchgebiet ist derzeit noch nicht einmal zu finden, so lässt es sich dann eben nicht eingrenzen.

                Genau deshalb habe ich ja all die Tipps durchsucht, leider ohne etwas zu finden.

                Auch Ihnen viel Glück bei dem, was Sie suchen oder tun.

                LG

                Schneerose

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6066

                  #9
                  Hallo Schneerose,

                  wenn du vermutest, dass bereits jemand aus einer früheren Generation weggegangen ist: die Vorarlberger Matriken sind auch online einsehbar www.vla.findbuch.net allerdings im Moment gerade nicht, daher kann ich jetzt nicht nachsehen, ob Schruns online ist. Eventuell kannst du ja die Taufen dort durchsehen und vielleicht ist bei einem geb. Mangeng ein Hinweis. Ich weiß, das sind viele "Vielleichts"

                  Liebe Grüße
                  Zita
                  Zuletzt geändert von Zita; 11.08.2015, 21:22.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Zita
                    richtig:"viele Vielleichts"!
                    Nun hab ich auch ein bischen recherchiert bei den "ahnenwütigen Amerikanern".Es muß Auswanderer der Mangeng nach Amerika gegeben haben!
                    Ich bin bei Family Search in Stammbäumen auf 7 Mangeng gestoßen,die zwischen 1758 und 1875 in Österreich/Vorarlberg gelebt haben.
                    -eine Population in Silbertal/Innerberg>Gebiet Montafon.Silbertal>Bezirk Bludenz.
                    -Rankweil,Bezirk Feldkirchen/Bregenz:Rankweil ist ca. 45 km entfernt von Silbertal.
                    Aber soweit sind wir bei Schneerose noch nicht>um hier Verbindungen dokumentieren zu können.
                    Die Matriken für Vorarlberg müssen ausgewertet werden.Danke für den Tip!
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Ergänzung am 12.8:das erwähnte Schrunz von Schneerose liegt ca.7 km südwestlich von Silbertal!
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 12.08.2015, 22:08. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • DerChemser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2013
                      • 1823

                      #11
                      Hallo.

                      Ich frage bei der aufgeheizten Stimmung lieber nur mal vorsichtig an:

                      Ein Lesefehler wurde bereits ausgeschlossen?

                      Wurde zumindest hier noch nicht erwähnt.

                      Viele Grüße
                      Tom
                      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                      Thüringen: DASSLER FUNK THON
                      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                      Neumark: GRUNZKE
                      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                      Brandenburg: HOLZ RICHTER
                      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #12
                        Hallo Tom,

                        im anderen Natanitz-Thread hatte Farang schon den Lesefehler ins Spiel gebracht. Antwort wäre wohl: ja und nein. Lesefehler insofern nein, weil das Schreiben vom DRK wohl eindeutig ist. Lesefehler ja, weil ja bei der Aufnahme der Daten beim DRK das Problem aufgetreten sein kann.

                        Ich sehe die Schwierigkeit darin, dass die Geburt um 1910 bei manchen Ortschaften, die wir ins Spiel brachten, schlichtweg noch nicht zu überprüfen ist, weil die Bücher z.T. noch nicht online sind.

                        Nur Nedanice im Pilsener Archiv ließe sich prüfen, dort liegt das Taufbuch bis 1912 online vor und da ist der Josef unter dem gesuchten Datum nicht drinnen. Wenn wir davon ausgehen, dass eher katholisch als evangelisch... Standesamtsunterlagen wären ja auch noch zu sichten.


                        M.E. sollte weiterhin in alle Richtungen gedacht werden. Also alle Urkundenschritte bis hin zum Gesuchten einzeln nochmal durchprüfen, fehlende Heiratsurkunden einsammeln...

                        Darauf zu pochen, dass es ein Natanitz geben muss, weil es im Schreiben vom DRK drinnen steht und man es bisher halt nur einfach noch nicht gefunden hat, ist hinderlich, weil: is ni.


                        @schneerose: VSFF brauchste nicht anfragen, die Datenbank habe ich schon abgesucht.

                        Viele Grüße
                        Martina
                        Zuletzt geändert von Claqueur; 12.08.2015, 07:20.

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Hallo,
                          es könnte vermutlich ein Schreibfehler bei der Wehrmacht vorgelegen haben.
                          So war es z.B. auch bei meinem Großvater der Fall. Gruss
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28400

                            #14
                            Hallo Schneerose,

                            wenn hier im Forum (oder anderswo) bereits über das Thema diskutiert wurde, dann wäre es sehr hilfreich, wenn Du den/die Links dorthin auch hier angibst. Dies erfolgt optimalerweise im Eingangsbeitrag!
                            So können bisher Nichteingeweihte auch mitlesen ohne lange suchen zu müssen!

                            Geboren in Natanitz/ Böhmen
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28400

                              #15
                              Aber die Frage, ob Ingrids Hinweise evtl. zum Erfolg geführt haben, ist schon berechtigt. Die Antwort darauf war:
                              Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen

                              Hallo Ingrid, da werde ich mich wohl mal durchwühlen müssen. Mal sehen, ob ich irgendeinen Hinweis finde.
                              Und??? Hast Du Dich schon durchgewühlt?

                              Wenn man nicht weiß wo der Ort ist, kann man ja irgendwo mal anfangen und so zur Not auch den falschen Ort ausschließen!
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X