Geburtsort Marietal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julie1906
    Erfahrener Benutzer
    • 12.02.2017
    • 211

    [gelöst] Geburtsort Marietal

    Name des gesuchten Ortes: Marietal
    Zeit/Jahr der Nennung: Sterbeeintrag bei Archion
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Raum Oberfranken/Thüringen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja



    Hallo zusammen!


    Ich suche den Geburtsort von Hedwig (evtl. noch MINNA) Mayerhofer, geb. Kätzel(t). Sie starb am 17.09.1963 in Nürnberg.Sie müsste lt. KB am 9.1.1880 geboren sein. Ehemann war Josef Mayerhofer (oder Mayerhöfer usw.) Könnte sein, daß sie evangelisch war. Laut Familienaussagen soll sie aus der Gegend Thüringen oder um Sonneberg herkommen.



    Habe schon sämtliche Ortsdatenbanken durchsucht, geschaut wo der Name häufiger vorkommt. Im KB bei Archion steht Kätzelt, finde sonst aber nur Kätzel ! Nach dem Telefonbuch ist die Gegend um Sonneberg möglich.


    Wer kann mir helfen, den dunklen Fleck zu finden ?


    Vielen Dank an alle


    Edith (Julie)
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    liegt dir die Sterbeurkunde vom Nürnberger Standesamt (StA) vor?
    Vielleicht steht dort genaueres (z.B. Welches StA hat damals die Geburt registriert?, Steht dort die Region, damit du Marietal näher eingrenzen kannst)?

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Edith,
      hast Du ein Bild von dem Dokument, wo der Geburtsort "Marietal" vermerkt ist?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • WernerSchmoll
        Benutzer
        • 11.07.2010
        • 24

        #4
        es könnte Sonneberg Marienthal sein

        Kommentar

        • Julie1906
          Erfahrener Benutzer
          • 12.02.2017
          • 211

          #5
          Geburtsort Marietal

          Hallo liebe Doro!
          Hab ich noch nicht gemacht. Wäre wahrscheinlich sinnvoll, du hast recht.


          Hallo Anna Sara!

          Habe ich von Archion (leider im Moment keinen Zugang mehr) Auf dem Bild sieht man aber auch nicht mehr, war sehr spartanisch ausgefüllt.
          (War das KB Nürnberg, Dreeinigkeitskirche Fol. 172) Wenn ich da an Portafontium denke...... ein Traum für jeden Ahnenforscher!


          Hallo Werner!
          Danke für den Hinweis. Muß mir halt doch erst mal die Sterbeurkunde anfordern.


          Auf Genteam habe ich evtl. die Hochzeit gefunden, 21. Okt. 1905 in Nürnberg. Könnte aber sein, daß sie Katholisch geheiratet haben (Ehemann war katholisch). Auf Familysearch stimmt das Geburtsdatum nicht überein.


          Nochmal allen vielen Dank fürs Grübeln. Hol mir demnächst die Kopie der Sterbeurkunde.


          Fränkische Grüße
          Edith






          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von WernerSchmoll Beitrag anzeigen
            es könnte Sonneberg Marienthal sein
            Ja, das klingt wirklich gut.
            Marienthal, Ortsteil von Sonneberg
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2019, 23:47.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X