neues Wort statt "Mutterstamm"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    neues Wort statt "Mutterstamm"?

    Diese neue An-/Umfrage bezieht sich natürlich auf den aktuellen Faden:
    Wie viele Generationen umfaßt euer Mutterstamm?
    Manche habe in dem Faden falsch geantwortet, weil scheinbar das Wort "Mutterstamm" nicht eindeutig genug ist. Trotz Aufklärungen meine ich, daß die Mißverständnisse nicht ausgeräumt sind. Muß man also wirklich immer dazu schreiben "Mutter der Mutter der Mutter der Mutter usw."
    Ich selbst kannte den Begriff Mutterstamm übrigens auch nicht und hätte instinktiv ohne Zusatzerläuterung erstmal wie andere gedacht: eben die Stammlinie, d.h. die Väterlinie meiner Mutterseite...
    Der Grund scheint mir nach längerer Überlegung, daß das Wort "Stamm" immer mit der patriarchalischen Genealogie, und damit mit den Vätern verbunden wird. Und wohl auch bleibt. Mutterstamm hat man vermutlich einfach in Umkehrung von Väterstamm als Begriff gebildet und sich gedacht, das paßt schon so. Tut´s aber nicht. Im betreffenden GenWiki steht, daß der Begriff "recht jung" sei (wer hat den dann gemacht?). Da stehen auch Begriffe wie "Weiberstamm" u.ä. , eins schrecklicher als das andere und kaum besser verständlich.


    Nach dieser längeren Einführung, nun zur Umfrage:
    Wäre es möglich, diesen Begriff durch einen besseren zu ersetzen? Gibt es dazu Vorschläge und Meinungen?

    Bedingung ist natürlich, daß das gesuchte Wort griffig ist

    Viele Grüße
    Johannes


    PS. Man könnte verschiedene Vorschläge dann eventuell mittels einer Ankreuz-Graphik zur Abstimmung bringen. Ich denke, daß unser Forum "Platzhirsch" genug ist, um einmal eine solche Aktion unter Beteilung (hoffentlich) vieler Interessierter und in einem demokratischen Auswahlverfahren zu starten.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28410

    #2
    Hallo Johannes,

    ich würde mal Mütterlinie vorschlagen.

    Ich dachte übrigens anfangs auch, daß Mutterstamm einfach die Vorfahren meiner Mutter sind
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin Johannes,

      dann will ich mal die Angelegenheit starten:

      Ich bin für Mutterlinie.

      Wir haben damit nach Vater Stamm und Mutter Lineal bisher zwei Auswahlmöglichkeiten. Ich schlage vor, daß wir, da es in der Umfrage ohnehin nicht mehr werden können, bei 10 Möglichkeiten stoppen und dann die Abstimmung starten.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28410

        #4
        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Wir haben damit nach Vater Stamm und Mutter Lineal bisher zwei Auswahlmöglichkeiten.



        1. Mütterlinie
        2. Mutterlinie
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Und schon geht´s ab- mit der Verwirrung
          Übrigens das mit dem "Stamm" war nur meine eigene erste Überlegung, muß ja nicht stimmen. Kann also auch irgendwas mit -Stamm sein, wenn jemand was passendes findet...

          Bloß nicht einengen lassen. Phantasie ist gefragt


          PS. Für das neue Wort, antwortet doch bitte hier und nicht im Faden "Wie viele Generationen umfaßt euer Mütterstamm". Sonst wird es zu verwirrend...
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • lindemann
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2007
            • 167

            #6
            Kognaten und Spindelmagen?

            Spontan dachte ich zunächst an "Kognaten" in Abgrenzung zu den Agnaten.

            Allerdings wären dabei wohl auch Männer von der Mutterseite her erfaßt, was hier ja nicht beabsichtigt ist.

            Das gleiche gilt wohl auch für "Spindelmagen".

            Daher schließe ich mich der Bezeichnung Mutterlinie an, vielleicht noch qualifiziert als "direkte Mutterlinie".

            Gruß

            Roswitha
            Zuletzt geändert von lindemann; 18.08.2010, 19:51. Grund: Titelzusatz vorher vergessen

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #7
              Hallo,
              ich auch noch mal
              ich habe "Mutterstamm" gewählt, weil ich die Broschüre von
              Arndt Richter "Die Welt der vernachlässigten Abstammungen: Mutterstämme - Töchterketten" (Degener Verl.) besitze.
              Ich war darum der Meinung, dass dies der exakte Begriff ist. Man spricht hier auch von Mutterstammtafeln.
              Wie wär es denn mit Mutterkette ?
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo zusammen,

                Mutter- oder vielleicht noch mehr Töchterkette finde ich gut!

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Micha01
                  Benutzer
                  • 20.09.2007
                  • 83

                  #9
                  Hallo,

                  also ich finde man sollte bei Mutterstamm bleiben.

                  Man hat eben in gewissen Fachkreisen besondere Bezeichnungen.

                  OSB z.B.
                  = Ortssippenbuch.
                  im Holzhandel
                  = oriented strand board = OSB-Platte
                  usw.
                  Deswegen erfindet man keine neuen Wörter.

                  Gruß Micha
                  Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    PS. Für das neue Wort, antwortet doch bitte hier und nicht im Faden "Wie viele Generationen umfaßt euer Mütterstamm". Sonst wird es zu verwirrend...
                    Hallo,

                    ich finde den lateinisch wissenschaftlichen Ausdruck maternale Linie eindeutig und zweifelsfrei - auch wenn es zwei Wörter sind und die nicht neu.

                    LG
                    Christine

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Ich finde, dass o.g. Töchterkette wahrscheinlich am leichtesten erkennen läßt, dass in dem Fall die lieben Männer da so ganz und gar nichts zu suchen haben . Zugegebenermaßen hört sich das Wort nicht sonderlich wissenschaftlich-bedeutungsvoll an, was die Fangemeinde sicher schwer reduzieren wird .
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #12
                        Mutterstamm

                        Hallo
                        Ein Baum besteht aus vielen Ästen und alles hat seinen Anfang in den Wurzen,
                        zu den Wurzeln zählt aber meines Erachtens nicht nur der Mann sondern auch die Mutter.
                        Beide haben zum Stambaum beigetragen also gibt es auc den Mutterstamm.
                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #13
                          Werte Umfragenden und Umfragendinnen,

                          wir haben bis jetzt:

                          Mütterlinie
                          Mutterlinie
                          Mutterkette
                          Töchterkette
                          maternale Linie
                          Mutterstamm

                          Noch 4 Vorschläge, dann mache ich die Abstimmung.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Johannes v.W.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 1150

                            #14
                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Noch 4 Vorschläge, dann mache ich die Abstimmung.

                            Friedrich
                            Hallo Friedrich, das fände ich verfrüht. Lassen wir es doch erstmal richtig anlaufen, an Meinungsvielfalt fehlt es ja nicht
                            Wir könnten dann irgendwann einen neuen Faden machen mit einer Art Vorauswahl: aus soundsoviel Begriffen darf sich jeder 10 aussuchen und die Schnittmenge kommt dann zur endgültigen Abstimmung.

                            Viele Grüße
                            Johannes
                            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                            Kommentar

                            • Hemaris fuciformis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.01.2009
                              • 1800

                              #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich hab zwar meine erste Meinung schon abgegeben - aber die war vielleicht arg wissenschaftlich. Im Hintergrund zum Tagesgeschehen hat sich mein Gehirn wohl noch damit beschäftigt und beim Füllen der Spülmaschine war dann der Gedanke da:

                              Töcherlinie - geht ja nur in eine Richtung von Eva zu mir
                              Mütterlinie - umgekehrt von mir zu Eva oder Lucy oder wie auch immer unsere Urmutter hieß.

                              Also müßte es vielleicht Mütter-Töchter-Linie heißen

                              Liebe Grüße
                              Christine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X