Suche meine Schwester Maria Schmidt geb. am 06.04.1928 in Omsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwinus
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2011
    • 139

    Hallo an Alle, die mir bei der Suche meiner Schwester Maria,geholfen haben und beistanden. Ich war ein paar Wochen nicht in Deutschland, in dieser Zeit ist folgendes passiert:
    Die Spur meiner Schwester führt nach Russland,eigentlich, Sie war gar nicht in Deutschland. Ihr Kinderlager wurde evakuirt nach Pensa/Russland vor dem Ural Gebirge.
    Sie wurde dort am 05.07.1941 in ein Kinderheim Nr: 16 untergebracht. Die weitere Suche läuft noch.
    Herzlichen Dank an Alle Beteiligten und Beistehenden, es hat mich immer wieder ermutigt weiter zu machen, nicht aufzugeben, und wie es scheint, hat es sich gelohnt.
    Damit ziehe ich mich, mit der Suche in Deutschland, zurück.
    Herzliche Grüße an ALLE!!!
    Alwinus

    Kommentar

    • mailbox658
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 151

      Hallo Alwinus,

      schön, dass es Neuigkeiten gibt. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine Suche.

      Es wäre schön, wenn Du uns über Deine Suche und vor allem auch Ergebnisse auf dem Laufenden hälst. Die Gemeinde hofft mit Dir mit.

      mailbox658

      Kommentar

      • Alwinus
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2011
        • 139

        Natürlich, werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Das bin ich Euch ALLEN schuldig!
        Mit besten Wünschen
        Alwinus

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          Hallo Alwinus,
          ich freue mich über diese Neuigkeit und stelle mir vor, dass Du uns eines Tages meldest, dass Du Deine Schwester lebend gefunden hast. Das wäre das Größte. Ich drücke jedenfalls auch weiterhin die Daumen.

          Alles Gute - Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            Hallo Alwinus,

            dass sind ja schonmal tolle Neuigkeiten. Woher hast du deine Informationen? Aus Minsk direkt?
            Aber ich denke wenn sie wirklich nach Pensa gekommen ist, dürften dort sicherlich noch Hinweise vorhanden sein. Der Krieg kam ja gar nicht bis dorthin, darum dürften es auch keine kriegsbedingten Schriftgutverluste geben.

            Was ich gerade gesehen habe. Vielleicht war mit "Berlin" auch nicht die Bundeshauptstaat gemeint, sondern ein Dorf im Osten (es gibt jeweils 1 in der Ukraine und Russland), dass in Russland liegt am Ural (Tscheljabinsk) und sie kam später dorthin.

            Aber ich würde erstmal deine Spur nach Pensa verfolgen, ich denke dass bringt erstmal mehr als die Spur nach "Berlin" zu verfolgen.

            Viel Erfolg weiterhin.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              Hallo Alwinus,

              ich habe Deine Suche auch verfolgt. Freut mich, daß Du jetzt eine Spur gefunden hast.
              Vielleicht lebt ja Deine Schwester noch und es gibt Nachkommen.

              Viel Freude mit den Neuigkeiten
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • Alwinus
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2011
                • 139

                Hallo Alex, ich habe gute Freunde in Minsk, die sich mit der Suche jetzt befassen, ich selbst halte Abstand, um die Suche nicht zu gefährden. Ich melde mich dann, wenn es so weit ist.
                Bis bald, Alwinus

                Kommentar

                • Alwinus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.03.2011
                  • 139

                  Nur zur Information!
                  Nach dem ich eine Annonce in die dortige Zeitung" Пензенская Правда", eingesetzt habe, meldete sich ein Veteran, der in den selben Kinderheim mit Maria war. Er hat mir weiter geholfen, eine Spur von Maria weiter zuführen. Am 04.07.1944 wurde Maria nach Ivanovo, nordöstlich von Moskau gebracht.
                  Ich suche weiter.
                  In liebe Alwinus
                  Zuletzt geändert von Alwinus; 20.02.2012, 22:37.

                  Kommentar

                  • Gabi89079
                    Benutzer
                    • 18.11.2007
                    • 27

                    Hallo Alwinus,
                    freue mich für dich, das du eine neue Nachricht über deine Schwester hast.
                    Grüße Gabi

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      Lieber Alwinus,

                      Deine Ausdauer ist Bewundernswert. So eine Leistung kannst Du nur erbringen, da Du genau fühlst, dass Deine Schwester noch lebt.
                      Weiterhin viel Glück bei Deiner Suche.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Alwinus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2011
                        • 139

                        Danke Gabi89079, Danke Dieter!
                        Ich werde meine Schwester finden!
                        Grüße Alwinus

                        Kommentar

                        • Schlüter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2010
                          • 209

                          Hallo Alwinus,

                          ich meine in allen Beiträgen wurde folgende Suchmöglichkeit noch nicht genannt: http://www.suchreferat-moskau.de/Unt...che_index.html

                          Ich selbst habe auch alle Stellen abgeklappert und habe nun dort einen Suchauftrag gestellt.

                          Ich wünsche Dir natürlich auch viel Erfolg bei der Suche!

                          André
                          Ich suche in Ostpreußen:

                          FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                          FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                          FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                          FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                          FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                          FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                          FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                          FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                          Kommentar

                          • Schlüter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2010
                            • 209

                            Noch eine Anregung: Ich halte Deine Familiengeschichte und Deine Ausdauer für derart spannend und toll, dass ich glaube, dass Du eine Chance hättest in die folgende Sendung zu kommen: http://www.mdr.de/ahnen/index.html

                            Dazu:
                            "So kommen Sie Ihren Ahnen auf die Spur ...

                            Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Geschichten! Und vielleicht sind Sie ja auch gerade einem Familiengeheimnis auf der Spur? Antworten auf häufig gestellte Fragen an die Redaktion finden Sie hier! [mehr] "



                            Die Redaktion betreibt jeweils einen hohen Auswand, um die gesuchten Personen zu finden. Wenn die sich für die Geschichte interessieren, dann hättest du eine große Hilfe.

                            Beste Grüße

                            André
                            Ich suche in Ostpreußen:

                            FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                            FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                            FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                            FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                            FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                            FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                            FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                            FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                            Kommentar

                            • alex13
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.04.2010
                              • 1232

                              Hallo Andre,

                              diese Idee hatte ich ihm auch schon unterbreitet und Alwinus hatte sich auch dort schon vorgestellt, aber der MDR wußte noch nicht, ob sie seine Geschichte nehmen wollten.
                              LG Alex

                              Kommentar

                              • Alwinus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2011
                                • 139

                                Hallo Alle zusammen, diesen Brief habe ich heute bekommen, ich hoffe ihn kann jemand übersetzen. Danke!


                                Здравствуйте уважаемый Альвинус Александрович!

                                Пишут вам из города Пенза член клуба «Радость встречи» Баланова Ирина и зав. библиотекой №8 Лебедева Мария Леопольдовна. Мы занимаемся сбором материала о эвакогоспитале 2772, который находился в ВОВ в Ахунах.
                                Разыскивая документы о нем в Пензенском Госархиве, мы нашли список детей эвакуированных из г. Минска - пионерский лагерь «Талька». Обычная школьная тетрадь в линеечку. За номером 56 значится Ваша сестра Шмидт Мария Александровна 11 лет, 3 класс, еврейка, родители работают в водоканализации. Всего 103 ребенка. Всех поселили в городе Кузнецк Пензенской обл., детский дом №16, ул. Дарвина, 25. Вр. исп. должность директора - Добровидов.
                                Я любитель-краевед, но думаю, что надо искать в архиве г. Кузнецка, а также обратиться за помощью в еврейскую диаспору в г. Пенза и немецкую - есть и в Пензе и Кузнецке, они очень дружные. Много детей было взято в семьи.
                                Очень надеемся,что данная информация поможет Вам найти свою сестру! Если еще найдем какую-либо информацию, то сообщим.
                                До свидания! Удачи!
                                Ирина Баланова.
                                20 февраля 2012г.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X