Suche meine Schwester Maria Schmidt geb. am 06.04.1928 in Omsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    Hallo Alwinus,

    Bis sich hoffentlich noch eine bessere Übersetzung findet stelle ich vorab schonmal ein, was der google-Translator automatisch übersetzt, damit Du so eine ungefähre Vorstellung vom Inhalt des Briefes bekommst:

    Hallo liebe Alvinus A.!

    Schreiben, um Sie von der Stadt Pensa Mitglied des Clubs, "Die Freude des Wiedersehens" Balanova Irina und Kopf. Bibliotheks-Nummer 8, Maria Lebedeva Leopoldowna. Wir haben Material zu sammeln über die Evakuierung Krankenhaus in 2772, der im Zweiten Weltkrieg in Ahun war.
    Die Suche nach Dokumenten darüber in der Pensa Staatsarchiv, fanden wir eine Liste der Kinder aus der Stadt Minsk evakuiert - das Pioneer Camp "Talca". Regelschule Notebook im Ticker. Für die Zahl 56 bedeutet, dass Ihre Schwester Maria Schmidt, 11 Jahre alt, Klasse 3, ein Jude, dessen Eltern arbeiten in der Wasser-Kanalisation. Insgesamt 103 Kinder. Alle in der Stadt Kusnezker, Pensa Region angesiedelt., Ein Kinderheim № 16, str. Darwin, 25. Bp. Spanisch. Director - Dobrovidov.
    Ich bin ein Hobby-Historiker, aber ich glaube, ich muss in den Archiven, die Kusnezker aussehen und Suche nach Hilfe aus der jüdischen Diaspora in Pensa und Deutsch - ist in Pensa und Kusnezker, sie sind sehr freundlich. Viele Kinder wurden in die Familie aufgenommen.
    Wir hoffen, dass diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihre Schwester! Wenn Sie irgendwelche Informationen noch finden, dann lassen Sie wissen.

    Good-bye! Viel Glück!
    Irina Balanova.
    20. Februar 2012.

    Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Schwester!!! Andreas

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      Na, endlich!!! Selbst, wenn es nur ein Hinweiß ist...

      Sehr geehrter Alvinus Aleksandrowitsch!
      Es schreibt Ihnen aus dem Stadt Pensa Mitglied des Club "Die Freude des Treffens" Frau Balanowa Irina und die Bibliothekleiterin Frau Lebedewa Maria Leopoldowna. Wir beschäftigen uns mir der Sammling von Daten über Evakuationshospital 2772, welcher sich während des Weltkrieges in der Stadt Achun befand. Bei Untersuchung von Unterlagen (betreffend o.g. Hospital ) im Archiv von Stadt Pensa, haben wir eine Kinderliste gefunden,die evakuirt aus dem Pionierlager "Talka", Stadt Minsk waren.Eine einfache Schulheftlein, liniert. Unter № 56 ist Ihre Scnwester Schmidt Maria Aleksandrowna, 11 Jahre alt, 3 Klasse, Judin, die Eltern arbeiten in Wasserkanalisation. Insgesamt 103 Kinder. Alle angesiedelt in der Stadt Kusnetzk, Gebiet Pensa; Waisenhaus №16, Darvinstraße,25. Stellvertretender Direktor-Dobrowidow.
      Ich bin eine Reginalforscherin und ich glaube, man sollte suchen im Archiv von der Stadt Kusnetzk, gleichfalls um Hilfe bitten bei der Judischen Diaspora von der Stadt Pensa, auch bei den Deutschen- gibt es in Pensa und in Kusnetzk: sie sind sehr befreundet. Viele Kinder wurden von Familien aufgenommen. Wir hoffen sehr, dass diese Information hilft, Ihre Schwester zu finden! Falls wir noch irgendwelche Informationen finden-werden wir Sie benachrichtigen. Aufwiedersehen und viel Erfolg! Irina Balanowa.
      __________________________________________________ __________________________________________________ ______
      Zuletzt geändert von Lora; 21.02.2012, 01:22.
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        Hallo Alwinus,
        hier sind die Adressen: Städtische Archiv- Postleitzahl 442500 Kuzneck/Кузнецк, улица Стекловская 52, Директор Лебедева Ирина Михайловна. Tel.: 8415732442;
        Judische Gemeinde- 442500 Kuzneck, ул.Калинина,173. Tel.: 8415720605;
        Deutsche Gesellschaft "Wiedergeburt"/Возрождение: 442500 Kuzneck, улица Ленина,267.
        Email-Adressen konnte ich leider nicht finden. Weiterhin-viel Glück.
        Mfg. - Lora-
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Alwinus
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2011
          • 139

          Hallo Andi1912!
          Hallo, Lora!
          Danke Euch für die Übersetzung und Wünschen!
          Dir Lora besonderen Dank für die proffesionelle Übersetzug und für die überreichten Adressen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Alwinus

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            Bitte schön, Alvinus!...und Danke für den Lob...
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Alwinus
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2011
              • 139

              Hallo, liebe Freunde, leider habe ich bis Heute, keine positive Nachricht erhalten. Maria wurde, am 04.07.1941 in einem Kinderheim Nr 16 in Kusnezk, Pensa/Russland, angemeldet. Mit ihr kammen noch 103 Kinder aus dem selben Lager "Talka". Dann wurde sie, am 05.07.1944 nach Kameschki/Ivanov Gebiet abgemeldet. Wo sie die Ausbildung machen sollte. Aber dort ist sie nicht angekommen. Ich kann, auch, nicht herausfinden mit welchen Personen sie von Kusnezk abgereist ist. MfG Alwinus
              Zuletzt geändert von Alwinus; 09.12.2012, 13:31.

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                Hallo Alwinus,
                kennst Du vielleicht Erzählung von David Goldberg, der auch in diesem Lager "Talka" zu Kriegsbeginn war? Wenn nicht, so ließ den vorletzten Artikel in
                http://books-labirint.livejournal.com/5946.html ;
                Auch im Buch von Leonid Smilowizky( Леонид Смиловицкий "Катастрофа евреев в Белоруссии),
                1941-1944 гг." (Тель-Авив, 2000 г.), с. 67-94/Seite 67-94 werden sehr viele Namen genannt von Kindern, welche in Talka waren, so wie Familie von Dichter M.Kulbak.
                Alle Kiinder haben zwar Minsk erreicht, aber weiter zu fliegen-gab keine Möglichkeiten... So sind die Fakten. Evakuirungslisten haben den Krieg uberlebt, nach Überlebten Kindern wird immer noch gesucht. Wenn Deine Schwester tatsächlich Kuznetzk erreicht hat, so muss Du sie in dieser Gegend suchen. Kann sein, dass Maria nach Kriegsende nach Minsk zurückkehrte und suchte Ihre Familie, so wie einige andere Kinder...?
                Was sagt RGWIA/ РГВИА und GARF/ ГАРФ, die im Besitz von allen GHETTO-Listen sind?...
                Ich wünsche Dir vom Herzen Erfolg und dass Du Sie unter den lebenden findest.
                Viele Grüße
                Lora
                Zuletzt geändert von Lora; 10.12.2012, 08:42.
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Alwinus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.03.2011
                  • 139

                  Hallo Lora,
                  Ich habe schon längere Zeit in Kusnezk und in Pensa nach Maria gesucht. Das Ergebnis: Sie ist mit 106 kindern (68 Mädchen und 38 Jungen) in das Kinderheim Kusnezk Nr16, am 05.07.1941 eingetrofen. Maria ist unter der Nummer 56 auf der Liste. Da steht volgendes: Schmidt Maria Aleksandrovna, 11 Jahre, 3 kl, Judin. Wodokanal (damaliger Arbeitsplatz unseres Vaters). Alle kammen aus dem Lager"Talka". Am 04.07.1944 ist sie von dort nach Kameschki/Ivanov Gebiet in die Schule(FSO) bei Ivanovo-Vosnesenski Textilfabrik abgereist. Und hier verliert sich die Spur von ihr. Das Dokument habe ich auf der Hand. Ich habe schon in die verschiedenen Archiven und Standesämtern, sowie Versicherungen von den Orten - Kameschki, Ivanovo, Wladimir Stadt, weil Kameschki 1944 in das Gebiet Wladimir überging,und in die Textilfabrik geschrieben. Bekam nur negative Antworten. Die Judischen Gemeinden (3) haben mir noch keine Antwort gegeben. Es ist möglich, das sie abgehauen ist, und nach Minsk sich durchschlagen wollte, ist dort nicht angekommen. Weil in Minsk von ihr auch keine Spuren sind.
                  MfG Alwinus

                  Kommentar

                  • viktor2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2010
                    • 810

                    Hallo in die Runde
                    Alwinus hat mich gebeten, weil er leider seine Zugangsdaten vergessen hat, im Forum folgende Bekanntmachung zu tätigen:
                    Zu 99,99% habe ich meine Schwester Maria, das heißt Ihre Kinder, gefunden.
                    Näheres zum Tema kann man hier finden: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...196767#p196767
                    Alwinus versucht sein Passwort neu zu erstellen um näheres zu dem Tema im Forum zu berichten.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28511

                      Hallo Viktor,


                      Zitat von viktor2 Beitrag anzeigen
                      Alwinus hat mich gebeten, weil er leider seine Zugangsdaten vergessen hat, .......
                      Alwinus versucht sein Passwort neu zu erstellen
                      wenn es mit der automatischen Funktion nicht klappt, soll er einfach eine Mail an uns Admins schicken!
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Alwinus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2011
                        • 139

                        Suche nach Schwester Maria

                        Liebe Freunde, nach 78 Jahren, habe ich Erfolg nach der Suche von meiner Schwester Maria. Sie war verheiratet, hat mit Ihren Ehemann 4 kinder - drei Töchter (Nadeschda, Wera und Lubow) und Sohn Aleksander. Ihre Kinder leben in Weißrussland. Sie selber lebt nicht mehr - ist bei einem Betriebsunfall verstorben. Mit ihren Kinder habe ich kontakt aufgenommen. Trotz 99%-ger Gewissheit, um alle Spekulationen zu beseitigen, werden wir einen Gentest machen lassen.

                        Ich bedanke mich ganz Herzlichst bei Allen die mitgeholfen haben bei der Suche nach ihr.
                        Bitte an Alle, nicht aufgeben bei der Suche nach Ihren Verwandten.

                        Liebe Grüße an ALLE
                        Alwinus

                        Kommentar

                        • Mariolla
                          • 14.07.2009
                          • 1698

                          Hallo Alwinus,
                          heute habe ich Deine Suche, seit 2011, hier im Forum nachgelesen und es hat mich sehr berührt. Es ist schön zu wissen, das Du Deine Schwester und deren Familie gefunden hast. Nun hast Du Nichten und einen Neffen, auch wenn Deine Schwester bereits verstorben ist. Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg!
                          Es zeigt sich immer wieder, man sollte nie und niemals aufgeben.
                          Ich freue mich für Dich und eine DNA ist wirklich nicht schlecht, so lässt sich
                          der letzte Zweifel wirklich beseitigen.
                          Viele Grüße Mariolla

                          Kommentar

                          • bleu-de-pastel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2017
                            • 147

                            Hallo lieber Alwinus,

                            die Suche nach Deiner Schwester ist mir sehr zu Herzen gegangen. Umso mehr freue ich mich, dass Du nicht aufgegeben hast und nun die Kinder Deiner Schwester evt.kennen lernen kannst. So wünsche ich Dir, dass Du mit Deinen neuen Verwandten in einem persönlichen Gespräch noch viel über das Leben Deiner Schwester Maria erfährst und ihr Grab besuchen kannst.

                            Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft,
                            herzliche Grüsse von bleu-de-pastel

                            Kommentar

                            • Manu0379
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2018
                              • 352

                              Lieber Alwinus,

                              auch ich bin heute zum ersten Mal in deinem Thread hier gelandet und finde es so toll welche Vorschläge hier gemacht wurden, an wen man sich wenden kann und immer weiter geholfen wurde und dir immer wieder Mut gemacht wurde und dann lese ich auf der vorletzten Seite, dass du fündig geworden bist.

                              Das freut mich sehr, zeigt es doch, dass man nicht aufgeben sollte bei der Suche nach Verwandten. Es tut mir leid, dass deine Schwester nicht mehr lebt, aber durch ihre Kinder ist deine Familie gewachsen und ihr könnt Euch nun austauschen wie eure Leben verlaufen sind. Auch kannst du nun erfahren was ihr in den Kriegsjahren widerfahren ist und siehst Fotos von ihr. Das kann natürlich nicht ein in den Arm nehmen ersetzen, aber du hast nun Gewissheit.

                              Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem Familienzuwachs und den vielen Geschichten, die du nun erfahren wirst.

                              Viele Grüße
                              Manu
                              Zuletzt geändert von Manu0379; 04.06.2019, 14:31.
                              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                              Niedersachsen: Fehmer
                              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                              Kommentar

                              • Alwinus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2011
                                • 139

                                Suche nach meiner Schwester Maria

                                Liebe Freunde, herzlichen dank für die schöne Briefe die Ihr an mich gesendet habt. Ich habe mich schon mit meinen Nichten und Neffe unterhalten. Ihre Vornamen habe ich Euch noch nicht verraten/übersetzt: Sie heißen in Deutsch (Hoffnung, Glaube, Liebe und mein Neffe - Aleksandr). Für mich, persönlich, heißt es, das Maria gehofft hat, geglaubt hat uns zu finden und uns lieb hatte. Der Vorname Aleksandr - ist der Vorname unseres Vaters und des Bruders. So symbolisch!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X