Dorf Szikszuw (in Polen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginster43
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2014
    • 254

    [gelöst] Dorf Szikszuw (in Polen)

    Name des gesuchten Ortes: Szikszuw
    Zeit/Jahr der Nennung: 1874
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Polen, Belgard
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,

    ich suche schon seit einiger Zeit immer wieder nach dem Dorf SZIKSZUW in Polen, leider ohne Erfolg.

    Obwohl im KB von Willuhnen steht, dass der Tod der Brüder in keinem Kirchenbuch eingetragen wurde, wüßte ich doch gerne wo die beiden zuletzt gelebt haben.

    Die Fotos sind aus dem KB von Willuhnen, leider war die rechte und linke Seite getrennt verfilmt.

    Im PDF habe ich es zusammen gestückelt und "übersetzt".

    Vielleicht lese ich auch etwas Falsch?


    Danke und Grüße
    Angelika
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Angelika,

    das einzige Dorf, das nur annähernd eine ähnliche Schreibweise (zumindest am Beginn des Wortes) aufweist, wäre

    Szikhorst, Schönhorst, Sikorz
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ginster43
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2014
      • 254

      #3
      Vielen Dank Christine!

      Ich habe mich immer irgendwie daran fest gebissen, dass das Dorf in der Nähe von Belgard sein müsste (wegen der Belgardschen Besitzungen).
      Aber vielleicht passt es trotzdem.

      Wie würdest Du denn den Ortsnamen in der ersten Zeile lesen?
      Der Cantor in Frid....?

      Grüße
      Angelika

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hallo Angelika,

        da wäre noch Schwichow - ein Gutsbezirk im Landkreis Lauenburg (Pommern), Regierungsbezirk Köslin.

        Gruß - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Ginster43 Beitrag anzeigen
          ... Ich habe mich immer irgendwie daran fest gebissen, dass das Dorf in der Nähe von Belgard sein müsste (wegen der Belgardschen Besitzungen) ...
          Hallo,
          die Besitzungen gehören dem General Belgard, haben also nichts mit dem Ort Belgard zu tun.

          General Belgard war Kommandant an der polnisch-preussischen Grenze.
          Quelle: Allgemeine Zeitung München, 1863 - https://books.google.de/books?id=H51...elgard&f=false
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ich empfehle folgende Vorgehensweise bei der Suche: die an Ostpreussen angrenzenden polnischen Kreise (poln. "powiat") auf einer alten Karte systematisch absuchen, mit Hilfe des online einsehbaren historischen Atlasses der Kreise des Königreichs Polen: http://zbc.uz.zgora.pl/dlibra/doccontent?id=14646 - Das Inhaltsverzeichnis ist auf gescannter Seite 8 zu finden

            Um zu ermitteln, welche Kreise an Ostpreussen angrenzen, wo es sich also lohnt zu suchen, dient die folgene Übersichtskarte - Name der Kreise (powiat) jeweils in Großbuchstaben: https://upload.wikimedia.org/wikiped...a_1907_adm.png

            Man beginnt bei der Suche am Besten mit den westlichen Kreisen des Gouvernement Suwałki (nordöstlicher Zipfel des Königreich Polen)

            Hinweis: Die Seitenzahlen im Original-Inhaltsverzeichnis stimmen nicht mit den Seitenzahlen der digitalisierten (gescannten) Seiten überein, weil bei der Digitalisierung auch leere unnummerierte Seiten des Atlasses gescannt und mitgezählt wurden.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.04.2018, 12:17.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Ginster43
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2014
              • 254

              #7
              Vielen Dank Gunter,

              das hört sich sehr gut an!

              Gruß
              Angelika

              Kommentar

              • Ginster43
                Erfahrener Benutzer
                • 03.06.2014
                • 254

                #8
                Hallo Anna Sara,

                nun weiß ich auch, dass es einen General Belgard gab .

                Ich wäre nicht darauf gekommen, danach zu suchen.

                Der Atlas ist ja Super! Ich habe schon eine Menge Karten angesehen und systematisch abgesucht und den Dorfnamen gegoogelt, aber nie die alte Schreibweise gefunden.

                Auch über Otto Kalau von Hofen bin ich bei der Suche nicht weiter gekommen.

                Aber ich denke, dass ich den Ort nun mit dem Besitzer General Belgard, dem Pächter Otto Kalau und dem Atlas finden werde.

                Vielen, vielen Dank an Christine, Gunter und Dich für die schnelle Hilfe!
                Grüße
                Angelika

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Wenn im Wort von Szikszuw kein "u" zu lesen ist, sondern dies nur so aussieht, es aber eigentlich der Strich der vorgedruckten Zeile des Schreibpapiers ist, dann könnte man vielleicht stattdessen ein "Szikszn..." annehmen,
                  Dafür gibt es nämlich real existierende Orte als Lösungsmöglichkeit, siehe Anhang:

                  (Quelle: Słownik geograficzny Królestwa Polskiego, 1880)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.04.2018, 17:18.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Wenn Dir die Karten über sind, dann kannst Du auch alfabetisch suchen im Słownik geograficzny Królestwa Polskiego --> https://pl.wikipedia.org/wiki/Słowni...stwa_Polskiego
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Wenn im Wort von Szikszuw kein "u" zu lesen ist, sondern dies nur so aussieht, es aber eigentlich der Strich der vorgedruckten Zeile des Schreibpapiers ist, dann könnte man vielleicht stattdessen ein "Szikszn..." annehmen. Dafür gibt es nämlich real existierende Orte als Lösungsmöglichkeit, siehe Anhang:...
                      Ich bin der Meinung das eines dieser Orte namens Szyksznie die Lösung ist, denn darunter gibt es welche, die lagen nicht weit von der ostpreussischen Grenze entfernt.
                      Zum Beispiel die Nr. 2: Szyksznie, ein Gutshof in der Gemeinde Skaudwile
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Ginster43
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.06.2014
                        • 254

                        #12
                        Vielen Dank Anna Sara für die vielen Links und Denkanstöße.

                        Ich hatte mich da komplett an der Ortsschreibung wie im KB fest gebissen und dazu noch am Ort Belgard...
                        Es war ein sehr Interessanter Nachmittag mit dem General Belgard (das war tatsächlich der General von Bellegarde) und den Karten.

                        Außerdem ist mir eingefallen, dass es ja auch die Handbücher und General-Adressbücher des Grundbesitzes gibt und in Westpreußen bin ich dann auf den Ort Szychowo, Kreis Thorn gestoßen und dazu passend das Rittergut Friedenau, wo wohl der Cantor herkam, der den Tod der Brüder meldete!!!

                        Riesengroße Freude!

                        Die Bücher sind von 1880 und es wird kein General Belgard erwähnt, aber der Tod war ja vor 1874 und ich werde versuchen, noch mehr über die früheren Besitzer zu finden.

                        Ich habe bisher nur einen Besitzer Belgard gesehen, aber das war ein Kaufmann, dem Rachaushof bei Belgard gehörte.

                        Ich habe mal die Karte aus Meyersgaz.org angehängt. Der Marker ist auf Friedenau, weil Szychowo nicht gefunden wird.
                        Und die Auszüge aus dem Handbuch Grundbesitz.

                        Deine tollen Links habe ich mir schon für zukünftige Suchen gespeichert.

                        Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend!!!

                        Grüße
                        Angelika
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Ginster43; 29.04.2018, 18:51.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X