und gleich die zweite aus Bertelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabi64
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 108

    [gelöst] und gleich die zweite aus Bertelsdorf

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bertelsdorf
    Bertelsdorf am 3.September 1884
    der Hilfsarbeiter? Ernst, Wilhelm Pursche
    wohnhaft zu Betrelsdorf
    evangelischer Religion und zeigte an das von der _____ geborene Koch? seiner Ehefrau wohnhaft bei ihm zu Bertelsdorf ______in seiner Wohnung
    am achtundzwanzigsten August des Jahres tausend acht hundert achtzig und vier nachmittag um zehn Uhr ein Kind männlichen geschlechts geboren worden sei welches die Vornamen Paul, Otto erhalten habe.

    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


    Zu dieser Urkunde eine kleine Geschichte. Ich habe durch Zufall einen sehr netten Studenten im Internet gefunden. Er stammt aus dem Kreis Lauban, habe ihn einfach angeschrieben, und ein bisschen von meiner Suche erzählt. Schon einen Tag später hat er geantwortet und nach den Daten gefragt. Vorgestern hat er mir dann den Scan geschickt. Ich bekomme noch andere Urkunden, aber es dauert ein bisschen, weil dort im Archiv wohl aktualisiert wird. Er schreibt auch gerade an einem Buch über seine Heimat, das im Juni erscheint. Zudem hat er eine Seite veröffentlicht habe da schon reingeschnuppert, sie ist auf polnisch und es ist ziemlich mühselig, alles mit dem Translator zu übersetzen. Ich weiß ich schreibe wieder zu viel. Ich wollte damit eigentlich nur sagen es gibt auch junge Leute die helfen ohne zu fordern. Er will nichts haben darum auch erwähne ich ihn ausdrücklich.
    Und natürlich auch wieder ein Danke an euch .

    Liebe Grüße Gabi

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo Gabi,

    ich lese
    Bleicharbeiter
    Ernestine geborene Koch
    (:Gemeindebezirk: )

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Gabi64
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 108

      #3
      Bertelsdorf

      Guten morgen Uschi,
      danke dir für die Hilfe.
      Ist so schön, das hier im Forum immer jemand da ist, der mehr entziffern kann.
      Wünsch Dir was

      Liebe Grüsse Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X