Forentreffen 2024 zum Tag des Archives in Reutlingen 1.-4.- März 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    Forentreffen 2024 zum Tag des Archives in Reutlingen 1.-4.- März 2024

    Wer möchte könnte vom :


    1.-4.- März 2024 LandKreisarchiv und Stadtarchiv machen am Tag der Archive Aktionen Vorführungen, wenn ich konkretes, weiß schreibe ich es hier rein!


    nach Reutlingen kommen.

    schau mal das ist neu www.unsere-orte.de zeigt schon mal online 26 Orte des Kreises Reutlingen an, wurde am Donnerstag freigeschaltet, und es wird sicher noch weiter daran geabeitet vom KA, da waren mehrere junge Frauen bei der veranstaltung die da jetzt arbeiten, wenn man die Landratsseite ansieht.
    Historische und neue Bilder, Kleindenkmale usw.

    Wir wollen dann auch auf den Friedhof unter den Linden gehen da gibt es viele und eine Broschüre und eventuell ordere ich einen Guide an, sonst meine Mama dann 88 J.


    In RT wäre alles fußläufig so 300 - 1000 Meter eben.

    Zur Vorinformation

    habe ich noch die Reutlinger Stadtführungs punkte in Youtube gefunden, der Hermann Kurz ist zwar der Kaiser Wilhelm der I., doch ist der näher an der AltStadt dran.
    Man findet unter der Webseite 22 Sehenswürdigkeiten

    https://www.reutlingen.de/leichte-sp...rung-fuer-alle

    Hier die hochdeutschen Varianten : (1) Einführung Reutlinger "Stadtführung für alle" auf hochdeutsch - YouTube

    man kann es auch schwäbisch anhören.

    Habe auch mal gefragt, ob es Rickscha Fahrradfahrer gäbe für jene die nicht ganz alles laufen können.

    Wenn das Wetter gut ist könnte man am ersten Abend die Alb etwas hochfahren um den Blick auf das Stadt Lichtermeer mal zu haben, wenn zb jemand ein größeres Auto hat für alle mitzunehmen, bei mir passen mal 5 Personen ins Auto, eventuell könnte man dann auch auf dem Übersberg was essen, die kochen ganz gut.


    Planung des Treffens


    Ankommen am Freitag je nach Verkehr und Zugsverkehr am Bahnhof

    dort gibt es paar Kneipen Restaurants, wo man sich dann treffen kann.


    Samstag, Nach der Zeit des Archivbesuchs ,
    Auch Markttag
    da in der Stadt eher Ausländerküchen Restaurants sind würde ich,
    wenn wir genug Autos (oder Sammeltaxi) haben würde ich für nachmittags abends ein nettes Wirtshaus am Albtrauf wählen Hofgut Stahleck, da könnten auch welche übernachten, Hotel Restaurant Honau Forellen Rössle, es gibt auch anderes aller Lieblingsrestaurant,
    Übersberger Hof, Klostergarten Pfullingen oder ...


    Sonntag, nach dem Frühstück
    Friedhof unter den Linden (Führung) es sind auch viele Grabstätten mit Tafeln, dass man ihn sich auch ohne Führung ansehen kann.
    Aber ich könnte Euch meinen Namen meiner 2x Urgroßmutter zeigen.

    und Stadtführung

    Eventuell kann man Samstag und Sonntag Aktivitäten auch Tauschen.


    Grüßle Setty

    Wenn Ihr Wünsche habt bitte schreiben.

    Wenn Ihr noch eine Nacht / Tag,dranhängen könntet, weil der Montag meist entspannter ist heimzufahren, man noch was einplanen zB Tübingen.
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Info zum Friedhof unter den Linden Reutlingen

    Zugang:

    Er liegt gleich jenseits des Bahnhofes, dessen Unterführung mit Liften ohne Stufen erreichbar ist, über die Parkplatz Einfahrt der Gärtnerein Henne.

    Dort ist der frühere Hundsgrabenbach in einer Dohle zu sehen und hören, das ist der Bach, der entlang der Kaiserstrasse fließt (zu Altstattzeiten Hundsgraben genannt).

    Er ist die älteste Stätte der Stadt (Rutelingen) und war außerhalb der Altstadt.

    Es ist die Katharinenkirche drin,1890 rum erbaut, auf Ruinen der St. Peter in verschiedenen Baustilen darüber gab es dies Jahr einen tollen Vortrag, und es gibt eine zweite Kirche nach ihrem Vorbild in Forchheim, die Johanniskirche, wie ich bei meinem Ahnenforschungen erstauned wahrnahm.

    Der Friedhof sollte nach einem Beschluß von 1959 > 1985 geschlossen werden damit eine Strasse dort verbreitert werden könnte, zum "Park, damit auch Mütter mit Kinderwagen dort spazieren gehen könnten," da jenseits das Armenhaus unter Denkmalschutz stand;
    da haben dann einige Familien Firmenchefs

    Stoll, Schwenk, Menton, Stelzer, RA Stelzer, Henne, Gerstenberg sich 40 mal getroffen und dem Gemeinderat 27 Personen Briefe geschrieben, mit Gründen, warum der Friedhof nicht geschlossen werden kann, sondern neben dem Friedhof Römerschanze weiter bestehen kann.
    über 8000 Unterschriften gesammelt.

    Es gab dann eine Abstimmung am Rathaus, der Saal und das Foyer gefüllt mit Bürger und Bürgerinnen wie nie zuvor, wo dann die Stadträte ganz schnell für den Erhalt stimmten.

    Desweitern wurden von der Frau Happe mit Studenten Helfern Böttcher usw, einen Geschichtswerkstatt, die alle Grabsteine erfasst
    und eine Broschüre darüber erstellt.

    Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 716

      #3
      Weitere Info

      Liebe Ahnenforscher und XxUrgroßelternsucherinnen,

      im Titel Thema sind schon einige Informationen aufgelistet:

      Frage: Ist mal wieder ein Forentreffen geplant?

      Bitte hier alle die sich gemeldet haben nochmal anmelden auch unverbindlich.

      Hotels bitte selber buchen!
      Neue Empfehlung ist das Stadthotel Fortuna City an der alten B312 mit Parkhaus dran, fand Elwe am geeignetesten für Rollies.

      Gegenüber ist die Färberei (Disco) der Firma Engel, obere Wässere Echazfluß.
      Dank und herzliche Grüße <3

      Die Bachstelze


      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Stadtkunde Reutlingen

        Noch etwas Reutlingen Heimatkunde:

        normalerweise war Reutlingen über Plochingen Stuttgart mit der Bahn verbunden, andere Richtung Tübingen Hechingen (Horb in die Schweiz) Sigmaringen Aulendorf, jetzt im Sommer gab es Baustellen am Gleis, sodaß ab Stuttgart Busse Schienen Ersatzverkehr in die jeweiligen Städte eingesetzt war, wie weit das noch ist, weiß ich nicht, da ich 25 KM südlich auf der Alb wohne.

        Der Flixbus fährt auch durch, einer von München, die anderen weiß ich nicht.

        Reutlingen ist die kleinste Großstadt dh um etwas mehr als 100.Tausend einwohner mit Gönningen Tor zur Schwäbischen Alb

        Geburtstadt vom Ludwig Finckh, der Gedichte, Beschreibungen machte, aber auch vom Bodensee, war Arzt, Frauenarzt, Apothekersohn.

        Friedrich List Nationaökonom, der die Zolle angeschafft haben wollte (heute gibt es Maut wieder) die Eisenbahnen Dresden - Leipzig gefördert hat, deswegen gibt es in den neuen Bundesländern viele "List"strassen und auch in Berlin.

        Hermann Kurz, Dichter später in Tübingen wohnend, Zeitgenosse
        von Friedrich Silcher, der aber aus dem Remstal her war und in Tübingen der erste Musikdirektor, dem Sammler der Volkslieder und Vertoner Chorsätze, nicht nur Männer, auch Frauen und gemischten Chor.

        Die RE Bahnstation davor von Stuttgart ist Metzingen mit dem Outletcenter heutzutage bekannter als RT

        Es ist mit dem Technikum gesegnet, eine Textil (Fach) Hochschule inzwischen
        Man hat alles gewoben, Seide, Baumwolle, Kunstseide, Draht = Siebtuch, Tuchmacher (Loden) usw.

        Firmen einst (bis) heute

        dadurch weltbekannt, hatte die westdeutsche Gerberschule, (gibt es jetz nicht mehr)

        Dann gabs und gib es noch die vom Vikar (Pfarrer) Gustav Werner gegründeten Waisen- Alten und Behindertenheime, auch übers Land vertstreut, er wird mit Pestalozzi und Oberlin verglichen.

        Darin lernten sich Gottlieb Daimler (Werkmeister Lehrer) und Wilhelm Maybach, als 10 jähriger als Waise ins Kinderheim aufgenommen geworden kennen.

        Es gabe Möbelfabrik, (Kinderstühle Schränke), Papier, Druckerei, Gießerei, Maschinenbau, Gartenbau (bio), die gibts heute noch und Stadtküche auf rollenden Rädern,

        Hülsenfabrik Emil Adolf, worauf das Garn gewickelt wurde heute auch Klorollen, Wagner am Berg Maschinen, Gmindersdorf, die Gminder Leinen = halb Leinen (Kette, Schuss Baumwolle gemacht haben, dort ist heute der Bosch drin.

        Wendler Karosseriebau, also die haben auf Automobilgestelle alles mögliche LKWs gebaut.

        Textil fertigung (Auszug, nicht vollständig)
        Frottier Möwe
        Leuze
        Heinzelmann
        Büsing
        Wangner
        Draht Finckh, Apotheker Finckh, Eisenhandel Finckh
        Tuch = Lodenfinckh
        Voigt (mit Heidenheim)
        usw.
        EKZ Bücherei Bucheinbinde Zentrale
        Lexikon Druckerei Lachenmaier
        Enslin & Laiblin Buchdruckerei
        Generalanzeiger Tages Zeitungsverlag mit Druckzentrum
        RT 4 Radio in den 1984-90gern (inzwischen Antenne)
        Treibriehmenfabrik Paul Bantlin für Dampfmaschinen und Wasserturbinen (Stromerzeugung)
        Stoll Nähmaschinen Zubehör Nadeln
        Emil Adolf (Papier Pappe) Hülsenfabrik
        Unigarn Baumwollnähfäden




        Vom Glemser Stausee auf die Alb ein Pumpwasser Speicher, wo strom für Spitzenzeiten (Montag Morgen, wenn die ganzen Firmen anliefen erzeugt wurde, mit dem Strom am Sonntag und Schwachlastzeiten hochgepumpt .
        usw.


        war vor den Kriegen mal Stadt der meisten Millionäre
        5 Gymnasien 4 Realschulen zig Grundschulen, Evangelische Schule bis 10 Klasse
        Waldorfschule seit 1946 bis 12. 13. Klasse
        Horte und 2 Kindergärten.

        Strassenbahn bis 1974.
        Echaztalbahn bis 1983 mit Zahnradbahn Lichtenstein Honau auf die Alb nach Kleinengstingen, von dort Gabel nach Münsingen Ulm und Trochtelfingen Gammertingen Sigmaringen Hohenzollerische Landesbahn.


        U s w.
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 540

          #5
          Moin Setty,
          oh, schön dann hast Du auch den Termin jetzt fest in der Planung.
          Freue mich.
          Schreib mich gerne auf die Liste und ich beantrage dann Montag den Urlaub für das Wochenende.
          Gruß Tuedelluet
          Gruß aus Bremen

          tuedelluet

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #6
            Guten Abend Joachim,


            da freue ich mich, bis bald und schöne besinnliche Advents Dezembertage!

            Hier schneit es gerade den ganzen Tag, dass Terrasse und Balkon knietief schnee hat, habe die TV Schüssel schon 2x abgeschüttelt das der Fernseher läuft.

            bis bald wieder

            Grüßle Setty
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            • Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 716

              #7
              Forentreff Reutlingen zum Thema Mutscheln

              Hallo Ihr Lieben,


              mal wieder was neues vom alten Reutlingen, aus dem Freie Reichsstadt Leben:

              Es gibt einen besonderen "Feiertag" am Donnerstag nach 3 Könige = Dreikönigstag ist der "Mutscheltag".

              An dem sitzen die Reutlinger zusammen früher nur die Männer ab 14 Jahren (nach der Konfirmation Berufseinsteiger) in den zahlreichen Wirtshäusern, spielen, lachen und würfeln um Mutscheln, das sind Mürbhefeteiggebäcke mit 8 Zinken (Zacken) geformt wie ein Stern mit einem geflochtenen Zopf in der Mitte eine Erhöhnung, die Achalm = Hausberg mit Burgruinen Turm,* außen rum auf den Zinken ist bei den größeren auch noch ein Schmuck wie Bretzel, Zopf S-kranz aus dem selben Teig geformt.

              Das Gebäck oder Brot gibt es von Handgroß bis Brot und Radgroß.

              Es werden Würfelspiele dazu gespielt, bei denen man die Augen + zusammenrechnen und x malnehmen muss, also Kopfrechenübungen, und es gibt auch noch anderen Rat auf das Leben und familiäres Zusammenleben, wie es Kinder gibt usw.


              In wiki kann man was darüber lesen aber noch nicht ausgeschöpft.

              Dann gibt es noch verschiedene Größen und beim Spielen ist es so: Fehlwürfe und nicht erreichen der gewünschten Würfelziele, da bekommt man einen Strich. Die Striche wurden damals auf Tafeln oder den Tisch gemalt,

              Bei uns bekam jeder sein Blatt Papier wo zB. für die Spiele die 3 Kästle für die Hausnummern usw drauf geschrieben wurden ,
              für die Kirchenfenster, Hammerschlag, Der Wächter bläst vom Turm, Langer Entenschisß,

              und entweder wurde die Bezahlsumme der Mutscheln (für jeden, Jeder bekam einem mit nach Hause) in die Striche aufgeteilt oder jeder Strich kostete ein Pfennig oder Groschen oder so, was man am Ende zu zahlen hatte und der Sieger der Spiele oder der erste fertige Spieler vom "nackete Luisle" ( von 1 - 10 und 10 - 1 gewürfelt mit 3 Würfeln) (aus und wieder anziehen) bekam die Größte.

              *von wo immer die Unheile auf die Reutlinger beschlossen wurden von den Grafen von Achalm oder Württemberg.


              Falls der Link nicht geht, probiert einfach die Suche nach "Reutlinger Mutschel"!

              Wir hatten sie Spiele immer zuhause in der Familienrunde, Großeltern, Großtanten mit noch paar Freunden Familien gemacht, wo keiner was bezahlen mußte.
              Und 1967 kam am Tag nach dem Mutscheln mein jüngerer Bruder auf die Welt!


              Spiele: Vom Kegeln bekannt Hohe und niedere Hausnummer mit 1 Würfel jeweils in 3 Runden reihum.

              die im Mutschelanleitungsbüchle oder im Wochenblatt Spieleblatt dazu nicht erscheinen, die wir von unserem Opa gelernt haben:

              Bäbbere: Es wird mit 1 Würfel im Lederbecher dem nächsten der Würfel vorgesetzt, der nimmt es ab, wenn eine 1 oder 6 die Zahl war wurde ein Strich gemacht und zurück ge bäbbert, sonst ging es gerade weiter in der Runde
              und 21 "einundzwanzig" Die Würfelaugen zusammenzählen in der Runde, den Würfel wie beim Flohhopf dem nächsten zu schnipsen, wer die 21 (oder drüber) bekam bekam ein Strich, und das zusammenzählen wurde erneut begonnen, waren lustige schnelle Spiele.

              Hochzeitsnacht: mit 1 Würfeln 3x muss man würfeln ein viertesmal darf man und um Zwölfe ist Schluß, eben die Summe 12 erreichen.
              Vater Lehmann und seine Kinder:
              Mit 3 Würfeln jeder vor sich, 3 Würfe hat man, beim ersten Wurf sollten sich aus den Augen 7 ergeben, der weitere Wurf ergibt die Kinderzahl, wenn durch 3 Würfel die Summe 7 erreicht ist beim ersten wurf ist der Vater Lehmann unfruchtbar aber immerhin Ehemann.

              Haar ums Loch: 2,4, 6 Gerade Würfelzahlen Haar im Loch Ungerade Zahlen 1,3,5



              Die Bäcker backen die Mutschel ab Sezember schon bis ungefähr Fasching, und es schmeckt wirklich anders wie andere Hefeteig Gebäckarten.

              Mein Opa ging früher oft mitten im Jahr in den Bäckereien rum und fragte nach Brot wie Mutschel, es gibt auch manchmal Mürbe Zöpfe mit einem Muster, aber er fand sie schmeckten alle nicht wie "Mutschel". Vielleicht gehört die Winterluft, der Winterduft dazu!

              Als ich 1979 fertig mit der Schule war wollte ich Konditorin werden, damals zählte ich dann alle Bäckerreien im Reutlinger örtlichen Telefonbuch, und bei 100 hörte ich auf, wobei es damals dann eben anfing mit Bäckerei Filialen (Ka und Wu = Klumpp und Wucherer) später wurde das ja K und U.

              Aber es gab noch wesentlich mehr einzelne kleine Bäckerreien wie später und heute Bäcker und Beck geschrieben.


              Grüßle Setty
              Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 11.12.2023, 12:21.
              Dank und herzliche Grüße <3

              Die Bachstelze


              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                Da fand ich eben Rechtschreibfehler

                Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                Noch etwas Reutlingen Heimatkunde:

                normalerweise war Reutlingen über Plochingen Stuttgart mit der Bahn verbunden, andere Richtung Tübingen Hechingen (Horb in die Schweiz) Sigmaringen Aulendorf, jetzt im Sommer gab es Baustellen am Gleis, sodaß ab Stuttgart Busse Schienen Ersatzverkehr in die jeweiligen Städte eingesetzt war, wie weit das noch ist, weiß ich nicht, da ich 25 KM südlich auf der Alb wohne.

                Der Flixbus fährt auch durch, einer von München, Freiburg, die anderen weiß ich nicht.

                Reutlingen ist die kleinste Großstadt dh um etwas mehr als 120.Tausend Einwohner mit Gönningen Tor zur Schwäbischen Alb

                Geburtstadt vom Ludwig Finckh, der Gedichte, Beschreibungen machte, aber auch vom Bodensee, war Arzt, Frauenarzt, Apothekersohn.

                Friedrich List Nationaökonom, der die Zölle abgeschafft haben wollte (heute gibt es Maut wieder) die Eisenbahnen Dresden - Leipzig gefördert hat, deswegen gibt es in den neuen Bundesländern viele "List"strassen und auch in Berlin.

                Hermann Kurz, Dichter später in Tübingen wohnend, Zeitgenosse
                von Friedrich Silcher, der aber aus dem Remstal her war und in Tübingen der erste Musikdirektor, dem Sammler der Volkslieder und Vertoner Chorsätze, nicht nur Männer, auch Frauen und gemischten Chor.

                Die RE Bahnstation davor von Stuttgart ist Metzingen mit dem Outletcenter für Modebrauchende heutzutage bekannter als RT

                Es ist mit dem Technikum gesegnet, eine Textil (Fach) Hochschule inzwischen
                Man hat alles gewoben, Seide, Baumwolle, Kunstseide, Draht = Siebtuch, Tuchmacher (Loden) usw.

                Firmen einst (bis) heute

                dadurch weltbekannt, hatte die westdeutsche Gerberschule, (gibt es jetz nicht mehr) , aber eine kleine Produktion gibt es am Standort noch.


                ----

                Dann gabs und gib es noch die vom Vikar (Pfarrer) Gustav Werner gegründeten Waisen- Alten und Behindertenheime, auch übers Land verstreut, er wird mit Pestalozzi und Oberlin verglichen.

                Darin lernten sich die 3 Stern Mercedesbauer, Entwickler der Limousinen Gottlieb Daimler (Werkmeister Lehrer) und Wilhelm Maybach aus Schorndorf, als 10 jähriger als Waise ins Kinderheim aufgenommen geworden kennen.

                Es gab Möbelfabrik, (Kinderstühle Schränke), Papier, Druckerei, Gießerei, Maschinenbau, Gartenbau (bio), die gibts heute noch und Stadtküche auf rollenden Rädern.
                ----

                Hülsenfabrik Emil Adolf, worauf das Garn gewickelt wurde heute auch Klorollen, Wagner am Berg Maschinen, Gmindersdorf, die Gminder Leinen = halb Leinen (Kette, Schuss Baumwolle gemacht haben, dort ist heute der Bosch drin.

                Wendler Karosseriebau, also die haben auf Automobilgestelle alles mögliche LKWs gebaut.

                Textil fertigung (Auszug, nicht vollständig)
                Frottier Möwe
                Leuze
                Heinzelmann
                Büsing
                Wangner
                Draht Finckh, Apotheker Finckh, Eisenhandel Finckh
                Tuch = Lodenfinckh
                Voigt (mit Heidenheim)
                usw.
                EKZ Bücherei Bucheinbinde Zentrale
                Lexikon Druckerei Lachenmaier
                Enslin & Laiblin Buchdruckerei
                Generalanzeiger Tages Zeitungsverlag mit Druckzentrum
                RT 4 Radio in den 1984-90gern (inzwischen Antenne)
                Treibriehmenfabrik Paul Bantlin für Dampfmaschinen und Wasserturbinen (Stromerzeugung)
                Stoll Nähmaschinen Zubehör Nadeln
                Emil Adolf (Papier Pappe) Hülsenfabrik
                Unigarn Baumwollnähfäden




                Vom Glemser Stausee auf die Alb ein Pumpwasser Speicher, wo eStrom für Spitzenzeiten (Montag Morgen, wenn die ganzen Firmen anliefen) erzeugt wurde, mit dem Strom am Sonntag und Schwachlastzeiten hochgepumpt .
                usw.

                Reutlingen
                war vor den Kriegen mal Stadt der meisten Millionäre
                5 Gymnasien 4 Realschulen zig Grundschulen, Evangelische Schule bis 10 Klasse
                Waldorfschule seit 1946 bis 12. 13. Klasse
                Horte und 2 Kindergärten.

                Strassenbahn bis 1974.
                Echaztalbahn bis 1983 mit Zahnradbahn Lichtenstein Honau auf die Alb nach Kleinengstingen, von dort Gabel nach Münsingen Ulm und Trochtelfingen Gammertingen Sigmaringen Hohenzollerische Landesbahn.


                U s w.
                Überarbeitet ,Rechtschreibfehler verbessert
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #9
                  Landratsamt Reutlingen Gebäude Saal

                  Liebe Freunde,
                  erstmal ein glückliches neues Jahr 2024 noch 2 Monate bis zum Treff:



                  hier mal was vom Kreisarchiv, die Seite mit Bildern vom Sitzungssaal der Bürgermeister, Vortragssaal.

                  https://www.kreis-reutlingen.de/1168 Bilder des Adlers der Löwen und Hirschgeweihe



                  Eure Bachstelze
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #10
                    Reutlinger Stadtarchiv

                    Liebe am Treffen interessierten,

                    eben bekam ich die email vom RT Stadtarchivar:

                    eine besondere zeitliche eingeteilte Führung gibt es nicht:

                    Tag der Archive
                    Samstag, 2. März 2024
                    Nach mehreren Jahren Pause öffnet das Stadtarchiv
                    an diesem deutschlandweiten Tag der Archive wieder
                    seine Pforten und zeigt, ebenso wie das Kreisarchiv, die
                    Schätze seiner Bestände der interessierten Öffentlich-
                    keit. Außerdem werden Möglichkeiten zur Recherche
                    erläutert und Einblicke in neue digitale Angegote gegeben.

                    Das Stadtarchiv ist im Rathaus am Marktplatz Erdgeschoss hinter den Foyer , das Kreisarchiv in der Bismarckstr. 16 unten bei der katholischen Backsteinkirche St. Wolfgang, auch nicht weit zur Bahn, Bahnhof

                    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

                    bARRIEREFREIES WEGELEITSYSTEM


                    Kennen Sie schon unser barrierefreies Wegeleitsystem contagt?
                    Wie funktioniert contagt?

                    Das System kann Sie zwischen den verschiedenen Gebäuden des Landratsamts navigieren. Ebenfalls ist es möglich, sich zu einzelnen Gebäuden des Landratsamtes Rauminhalte anzeigen zu lassen. Zur Nutzung des Wegeleitsystems können Sie sich entweder die App downloaden (weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten auf der Seite) oder die webbasierte Version nutzen. Bitte beachten Sie, dass nur bei Nutzung der App alle Funktionen des Wegeleitsystems uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
                    Mit dem Wegeleitsystem erhalten Sie nützliche Informationen zum Landratsamt Reutlingen:
                    • Es zeigt Ihnen an, was sich wo befindet.
                    • Es enthält Audio-Hinweise zur Orientierung, insbesondere für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.
                    • Es weist barrierefreie Wege aus, für alle, die sich mit Mobilitätseinschränkungen in oder zwischen den Gebäuden des Reutlinger Landratsamts bewegen.
                    • Es stellt nützliche Informationen wie den Standort von Defibrillatoren, Toiletten, Aufzügen, Treppen sowie Ein- und Ausgängen zur Verfügung.

                    Das neue Wegeleitsystem soll es Ihnen ermöglichen, sich vor Ihrem Besuch über Gebäude und Anlaufstellen informieren zu können, als auch vor Ort leichter alle Informationen und Stationen zu finden.
                    Mit der App können Sie sich auf barrierefreien Routen durch und zwischen den Gebäuden navigieren lassen. Zudem erhalten Sie an bestimmten Wegpunkten Audio-Hinweise, die Ihnen bei der Orientierung vor Ort helfen.
                    Sie haben in der App die Möglichkeit, Ziele beim Landratsamt Reutlingen über die Freitextsuche oder über ein Verzeichnis in Listenform und definierte Schnellziele der am häufigsten aufgesuchten Ämter auszuwählen.
                    Über das Scannen eines individuellen QR-Codes bzw. das Anklicken eines individuellen Links können Sie sich direkt zu einem bestimmten Ziel leiten lassen.


                    Viele Grüße Bachstelze
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • Bachstelze1160
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2017
                      • 716

                      #11
                      Dank und herzliche Grüße <3

                      Die Bachstelze


                      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                      Kommentar

                      • Bachstelze1160
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2017
                        • 716

                        #12
                        Lokal für Samstagabend gefunden

                        Liebe Teilnehmer am Treffen,

                        gestern war ich in der Stadt, leider nicht zum mutscheln, sondern Bachblütentanzen, und davor konnte ich mit einer Freundin nach Lokalen Ausschau halten da in der Stadt um kurz vor 17 Uhr noch alles geschlossen war, fuhren wir am City Hotel vorbei die Ringelbachstrasse rauf zum Schützenhaus, und da gab es die besten Maultaschen, die ich seit meiner Mutter ihrer früher gegessen habe, drum dachte ich das passt, auch die sonstigen regionbeliebten Gerichte, wie Schwein-elendchen, 6 Vegetarische Gerichte, ganz tolle Obstkuchen standen mindestens 10 im Büffet.
                        Schwein, Rind, Pute und Wildgerichte, und Vesper auch.


                        Die haben normal und Samstags den Tag über durchgehend auf, also können wir dann nach Archivbesuchen und erster Stadtführung oder individueller Stadt Erkundung dann zum Markwasen raus, es hat die Buslinie 8 und 81 glaub die Endschleife, und dann noch paar Schritte 500 Meter zum Schützenhaus, man kann am Damwildgehege vorbei auch hin fahren.
                        Ums Haus rum kann auch ein Rollie direkt in den Raum, vom Schützenverein, da hängen dann alle die Scheiben rum mit Namen, der Verein ist schon über 700 Jahre der älteste also.

                        Die Küche hat bis 20:30 offen, aber wenn viel los ist oder wenn Gruppen da sind kann man auch länger noch sitzen und trinken, Nachtisch genießen.

                        Home (schuetzenhausreutlingen.de)

                        Die mit Auto kommen können dann die anderen Teilnehmer vom Zug mitnehmen, und wer will kann auch selbst mit dem Stadtbus rausfahren, oder wer da erst anfährt zum Treffen Essen (nur Samstag @ Sonntag) auch direkt hinfahren.

                        Habe mal 15 - 20 TN angegeben. Noch sind wir laut Liste 12

                        Dort in der Gegend sind auch die Tennisplätze, das Naturtheater, mit großem Parkplatz, wo der Trimm Dich Pfad los ging. Von dort kann man wenig Schritte 100 Meter, durch denn Wald (Waldkindergarten) zum Schützenhaus gehen. Markwasen heißt das Ziel dort.

                        Grüßle Bachstelze
                        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 12.01.2024, 13:28.
                        Dank und herzliche Grüße <3

                        Die Bachstelze


                        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #13
                          Forentreffen 2024 zum Sonntag in Reutlingen

                          Sonntag;

                          am Sonntag würde ich dann zum Frühstück ins City Fortuna Hotel Reutlingen kommen, dann können wir zum Friedhof unter den Linden fahren und den ansehen.

                          Dort ist die Katharinenkirche drin, und da gibt es manchmal Gottesdienst um 11:30h, wer das ansehen will oder einen Blick in die Kirche von 1893 von Architekt Dolmetsch, mit gotischen, romanischen und Jugendstil, haben will, die gleiche Kirche wurde nochmal gebaut die evang. Johanniskirche in Forchheim mit initiiert von meinem Urgroßonkel, nur etwas größer für 700 Plätze und schlichter im Schmuck.

                          Katharinenkirchengemeinde, Reutlingen, Katharinenkirche, Käppele,


                          Wer in ein Hotel Nähe Bahnhof bucht kann es zu Fuß erreichen.

                          Grüßle Setty
                          Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 13.01.2024, 00:04.
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Hallo Setty,


                            Da ich seit September mit einem kaputten Knie krankgeschrieben bin, werde ich dieses mal leider nirgends hinfahren. Aber Danke das du an mich gedacht hast.


                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              #15
                              Moin Setty,


                              ich muss auch absagen, weil mir möglicherweise ein paar OPs dazwischen kommen. Das ist mir dann alles zu unsicher.


                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X