Heirat 1710, lange Bemerkung beim Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    [gelöst] Heirat 1710, lange Bemerkung beim Eintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1710
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gültstein
    Namen um die es sich handeln sollte: Sebastian Schaber, Christina Kapp


    Hallo zusammen,

    ich bitte um Ergänzung und ggf. Korrektur einer Bemerkung im Heiratseintrag.
    Geheiratet haben Sebastian Schaber und Christina Kapp.

    Ich lese:

    Sebastian Schabers Mutter hat nach ihres Manns Todt einen Catholischen Mann geheurathet u. ist Catholisch worden.
    Destawegen auch diesen Sohn bey catholisch Glauben auferzogen, Er aber hat jetza versbrochen, unseren Evangelischen
    Glauben anzunehmen. Hat diese Christina geschwängert, ... Geld für die Straf gegeben, u. sie die
    Straf im Gefängnis ausgstanden; u. weil sie die Schwängerung zu lang gelaügnet, ist sie niederkommen,
    ehe ... ... hat in unserem Glauben unterrichten u. pclamieren können, destawegen sie im Bett, als
    eine Kindbetterin, noch vor der Tauff dess Kinds, ist mit ihm copuliret worden, auf concessi...
    des ... ... M. Hartmans

    Herzlichen Dank vorab,
    Feldsalat
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Ich lese so:

    Sebastian Schabers Mutter hat nach ihres Manns Todt einen Catholischen Mann geheurathet u. ist Catholisch worden.
    Destawegen auch diesen Sohn bey catholisch Glauben auferzogen, Er aber hat jetza versbrochen, unseren Evangelischen
    Glauben anzunehmen. Hat diese Christina geschwängert, sein Geld für die Straf gegeben, u. sie die
    Straf im Gefängnis ausgstanden; u. weil sie die Schwängerung zu lang gelaügnet, ist sie niederkommen,
    ehe man ihn hat in unserem Glauben unterrichten u. pclamieren können, destawegen sie im Bett, als
    eine Kindbetterin, noch vor der Tauff dess Kinds, ist mit ihm copuliret worden, auf concession
    des Herrn Dec..i M. Hartmans

    (ich habe mir nur die betreffenden Stellen angeschaut.)
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      Danke sehr!

      Ist das so zu verstehen, daß Sebastian eine Strafe gezahlt hat (und nicht im Gefängnis war), Christina aber ins Gefängnis ging?

      Habe gerade noch gesehen, daß ich bei "ausgestanden" das e vergessen habe, das macht den Bock jetzt aber auch nicht fett

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
        Ist das so zu verstehen, daß Sebastian eine Strafe gezahlt hat (und nicht im Gefängnis war), Christina aber ins Gefängnis ging?
        Ja, so verstehe ich das.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
          ...unterrichten u. pclamieren
          Das schon oft gesehene „P“ clamieren mit dem schwungvollem Strich im Schaft bedeutet „pro“ .

          (Klugsch... Ende )
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Feldsalat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2017
            • 1078

            #6
            Ich danke für eure Hilfe

            Kommentar

            Lädt...
            X