Ortsfamilienbuch Muelsen St. Niclas & St. Jacob 1604 - 1795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IDonath
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2011
    • 187

    Ortsfamilienbuch Muelsen St. Niclas & St. Jacob 1604 - 1795

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1604 - 1795
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: OFB Muelsen St. Niclas und Muelsen St. Jacob
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forscher,

    Ich habe mir das "Ortsfamilienbuch Muelsen St. Jacob & St. Niclas 1604 -1795" besorgt und gebe bei Interesse gerne Auskunft.

    Da ich berufsmaessig viel reise, koennten sich die Antworten teilweise etwas verzoegern.

    Liebe Gruesse,

    Ireen
    Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
    Oberländer, Waldinger/Waltinger;
    -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Hallo Ireen!

    Ich finde es toll, daß Du aus dem Mülsener Ortsfamilienbuch Auskünfte gibst. Vielen Dank für dieses tolle Angebot!

    Könntest Du für mich einmal nachsehen, ob Du einen meiner Vorfahren in dem Buch findest.

    Es handelt sich um:

    Georg Wilhelm
    * um 1700 angeblich in Berthelsdorf
    + nach 1750 wahrsch. in Reinsdorf bei Zwickau

    I. oo 07.05.1722 in Mosel mit Johann Magdalena Wilhelm, geb. Görnig aus Mosel
    II. oo 27.09.1750 in Reinsdorf mit Rosina Wilhelm, geb. Weck aus Reinsdorf

    Georg Wilhelm lebte von 1722 bis 1750 in Mosel und soll lt. Eintrag im Heiratsbuch aus Berthelsdorf stammen.

    Das war es leider schon - mehr Daten habe ich nicht.

    Berthelsdorf gehörte zwar zum Kirchspiel Thurm, aber nachdem Thurm zu Mülsen eingemeindet wurde, wäre es evtl. doch möglich, in dem Dir vorliegenden Ortsfamilienbuch ein paar Daten zu "meinem" Georg Wilhelm zu finden?

    Im Voraus vielen Dank für Deine Mühe und noch einen wunderschönen Tag!
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • IDonath
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2011
      • 187

      #3
      Hi Pendolino,

      einen Georg Wilhelm konnte ich leider nicht finden. Anbei eine Auflistung der vorhandenen "Wilhelms" sowie die vorkommenden Familiennamen aus den von Dir genannten Orten.

      Wilhelm:
      Hartmannsdorf: Eva Maria Wilhelm, Vater Johann Wilhelm
      Juedenhain: Johann Willhelm 1793 Bauer Juedenhain, Sohn Johann Wilhelm
      Lichtenstein-Callnberg: Christoph Wilhelm, Sohn Christoph Wilhelm
      Marburg: Sophie Anna Margaretha Wilhelm
      Muelsen: Christoph Wilhelm, 1759 Zeug, Lein-und Wollweber // Johann Gottfried Wilhelm // Johanna Sophia Wilhelm // Anna Rosina Wilhelm // Elisabeth Wilhelm // Andreas Wilhelm // Gottfried Wilhelm – Kinder: Johann Michael, Hanna Eva Maria, Johann Gottfried, Johanna Christiana, Anna Rosina
      Rothenbach: Johann Wilhelm 1793 Handbauer Rothenbach, Kinder Johann Gottfried und Anna Rosina

      FN aus Berthelsdorf
      Mehlhorn
      Raab
      Rabe

      FN aus Mosel
      Goebel
      Heintz
      Jahn
      Kolbe
      Muench
      Schuhmann

      FN aus Reinsdorf
      Baumann
      Berthel
      Beyer
      Burghardt
      Doerffelt
      Drechsel
      Ebersbach
      Fritzsche
      Gerber
      Gerhardt
      Geyer
      Goetze
      Graebner
      Graefe
      Graupner
      Gruner
      Heintze
      Hertel
      Hoyer
      Illing
      Illmann
      Junghans
      Kloetzer
      Koehler
      Kretzschmar
      Kuntze
      Leichsenring
      Leistner
      Leonhard
      Lindner
      Loeffler
      Meyer
      Motz
      Mueller
      Naesser
      Netzold
      Nuernberger
      Philipp
      Poehler
      Rehm
      Richter
      Riedel
      Rost
      Scharf
      Schmidt
      Schmutzler
      Schramm
      Schubert
      Schwalbe
      Stephan
      Temmler
      Troeger
      Tuemmler
      Ulrich
      Voigt
      Wagner
      Walther
      Weisse
      Werner
      Willer
      Winkler
      Wolf
      Wuercker
      Wurtzinger
      Zenner

      Sag bescheid, wenn etwas interessantes fuer Dich dabei ist, dann schreibe ich dir die passagen dazu heraus (oder schicke eine Copy).

      Liebe Gruesse (heute aus Koeln),
      ireen
      Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
      Oberländer, Waldinger/Waltinger;
      -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

      Kommentar

      • Pendolino
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 12106

        #4
        Halllo Ireen!

        Ganz lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

        Auf den ersten Blick sehe ich schon ein paar FN, die mich interessieren könnten. Da die Orte aber nicht so ganz passen, muß ich erstmal in meinen Unterlagen stöbern und würde mich dann bei Dir (hier im Thema) melden.

        Noch einen wunderschönen Abend!
        Viele Grüße von Pendolino!

        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

        Kommentar

        • Frundje
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2011
          • 135

          #5
          Hallo Ireen!

          Kannst Du für mich nachschauen, was zu

          BEYER, Johann Gottfried oo METZNER, Maria Rosina

          verzeichnet ist?

          Und kannst Du nachschauen, was unter der Nummer 0123.1 verzeichnet ist?


          Vielen Dank und besten Gruß!

          Maik

          Kommentar

          • IDonath
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2011
            • 187

            #6
            Hallo Maik,

            nachfolgend die gewuenschten Daten:

            (0123) Beyer, Johann Gottfried
            Beruf: 1760 Zeug-, Lein- und Wollweber Hohenstein
            Verbindung: oo?
            Metzner, Maria Rosina
            1. Kind
            Johanna Regina * 05.01.1737 (Hohenstein (0109)

            (0109) Beyer David
            Eltern: B., David und Mueller, Maria Dorothea (0108.5)
            * 07.08.1740 Muelsen St. Niclas ~ 08.08.1740 Muelsen St. Niclas
            Beruf: 1760 Zeug-, Lein- und Wollweber Hohenstein
            + 06.12.1810 Muelsen St. Niclas.
            = 09.12.1810 Muelsen St. Niclas
            Beyer, Johanna Regina
            Eltern: B., Johann Gottfried und Metzner, Maria Rosina (0123.1)
            * 05.01.1737 Hohenstein ~ 06.01.1737 Hohenstein + 27.10.1804 Muelsen St. Niclas
            = 29.10.1804 Muelsen St. Niclas

            Kinder
            1. Christiana Dorothea * 27.02.1762 Muelsen St. Niclas. Verbindung: (3421)
            2. Johanna Rosina * 10.02.1764 Muelsen St. Niclas. Verbindung: (0718)
            3. Johanna Regina (sie verstarb ledig) * 02.04.1766 Muelsen St. Niclas ~ 03.04.1766 Muelsen St. Niclas + 05.09.1798 an Ruhr in Muelsen St. Niclas = 07.09.1798 Muelsen St. Niclas
            4. Hanna Sophia * 13.05.1768 Muelsen St. Niclas ~14.05.1768 Muelsen St. Niclas + 20.04.1821 Muelsen St. Niclas. Verbindung: oo 11.11.1798 Muelsen St. Niclas mit Carl Clemens Graeser * 17.01.1773 Muelsen St. Niclas + 28.02.1839 Muelsen St. Niclas. Beruf: Weber
            5. David Friedrich * 18.08.1771 Muelsen St. Niclas ~ 19.08.1771 Muelsen St. Niclas. Beruf: 1795 Zeug-, Lein- und Wollweber Hohenstein. Verbindung: oo 1795 Hohenstein mit Christiana Dorothea Haehnel * Hohenstein?
            6. Gotthilf (verheiratet mit Johanna Regina Lippmann in Hohenstein) * 01.02.1774 Muelsen St. Niclas ~ 02.02.1774 Muelsen St. Niclas. Beruf: Weber Hohenstein
            7. Gottlob Friedrich (verheiratet mit Johanna Rosina Goldschmidt in Hohenstein) * 27.06.1776 Muelsen St. Niclas ~ 28.06.1776 Muelsen St. Niclas. Beruf: Weber Hohenstein + 1810 Hohenstein
            Ich hoffe es ist etwas fuer dich dabei.

            glg,
            ireen
            Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
            Oberländer, Waldinger/Waltinger;
            -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

            Kommentar

            • Frundje
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2011
              • 135

              #7
              Danke, Ireen!

              Das ist das, was ich suchte.

              Dann sind die Eltern von (0123) BEYER, Johann Gottfried und METZNER, Maria Rosina nicht verzeichnet?

              Hatte dieses Ehepaar weitere Kinder oder war (0123.1) BEYER, Johanna Regina das einzige?

              Kommentar

              • adelheid
                Erfahrener Benutzer
                • 04.08.2011
                • 115

                #8
                Hallo, vielen Dank für dieses tolle Angebot. Ich kann es nicht unterlassen und bitte Dich, für mich nach einer Familie zu schauen - ich wäre sehr dankbar.

                Es geht um Johann Michael LORENZ, * 25.12.1834 in Müsen St Niklas
                Eltern: Johann Michael LORENZ & Christiane Friedericke EBERT

                Vielleicht gibt es Hinweise zu den Eltern, gegebenenfalls Geschwister?

                Besten Dank im Voraus,
                Freundliche Grüße
                A.
                Grüße,
                A.

                Kommentar

                • IDonath
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2011
                  • 187

                  #9
                  Zitat von Frundje Beitrag anzeigen
                  Danke, Ireen!

                  Das ist das, was ich suchte.

                  Dann sind die Eltern von (0123) BEYER, Johann Gottfried und METZNER, Maria Rosina nicht verzeichnet?

                  Hatte dieses Ehepaar weitere Kinder oder war (0123.1) BEYER, Johanna Regina das einzige?
                  Lieber Maik,

                  leider ist ueber die beiden nichts weiter verzeichnet. Allerdings basieren alle Daten aus dem OFB aus Kirchenbuechern und Literatur ueber Muelsen. Maria Rosina kam aus Hohenstein nach Muelsen. Daher sind vermutlich weitere Daten ueber ihre Eltern und eventuelle Geschwister dort zu suchen.

                  Liebe Gruesse aus NYC,
                  ireen
                  Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                  Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                  -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                  Kommentar

                  • IDonath
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2011
                    • 187

                    #10
                    Zitat von adelheid Beitrag anzeigen
                    Hallo, vielen Dank für dieses tolle Angebot. Ich kann es nicht unterlassen und bitte Dich, für mich nach einer Familie zu schauen - ich wäre sehr dankbar.

                    Es geht um Johann Michael LORENZ, * 25.12.1834 in Müsen St Niklas
                    Eltern: Johann Michael LORENZ & Christiane Friedericke EBERT

                    Vielleicht gibt es Hinweise zu den Eltern, gegebenenfalls Geschwister?

                    Besten Dank im Voraus,
                    Freundliche Grüße
                    A.
                    Liebe Adelheid,

                    die genannten Personen konnte ich leider nicht finden. Es koennte daran liegen, dass es bereits ausserhalb des OFB-Zeitraums (bis 1795) liegt. Wenn Du vielleicht den Namen einer weiteren Generation haettest, koennte ich nochmal schauen.

                    Die Familiennamen kommen vor, auch wenn Lorenz / Lorentz anders geschrieben wird. Aber zu dieser Zeit war die Schreibweise nicht festgelegt.

                    FN Lorentz
                    Friedrichsgruen
                    Gruenhain
                    Muelsen St. Jacob
                    Schwarzenberg
                    Wildenfels

                    FN Ebert
                    Affalter-Streitwald
                    Bernsdorf
                    Haertensdorf
                    Lichtenstein
                    Muelsen St. Jacob
                    Muelsen St. Niclas
                    Thurm

                    Liebe Gruesse,
                    ireen
                    Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                    Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                    -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      #11
                      Hallo Ireen,

                      gibt es evt. den Namen "Seligmann/Seeligmann" in Mülsen ? Ich suche einen Bürgermstr. Gottfried S., + vor 1732. Der Name des Ortes ist so unklar geschrieben, daß er Mügeln/Müsen/Micheln o.ä. lauten kann.


                      Juanita

                      Kommentar

                      • Pendolino
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 12106

                        #12
                        FN Hauschild und Zscherpe in St. Niclas

                        Hallo Ireen!

                        Darf ich Dich nochmals bitten, etwas für mich im OFB nachzusehen?

                        Ich hätte ein Ehepaar, wo ich (noch) nicht so recht weiß, woher es stammt.

                        Und zwar:

                        Johann Georg Hauschild, Gärtner in Oberschindmaas

                        und Susanna Hauschild, geb. Zscherpe.

                        Dieses Ehepaar läßt 1738 einen Sohn in Dennheritz taufen. Laut diesem Taufbucheintrag soll Susanna aus St. Niclas stammen.

                        In weiteren Taufbucheinträgen soll sie aber aus "Lungwitz" (welches?) stammen.

                        Als Vater von Susanna wird Martin Zscherpe angegeben.

                        Wo dieser Johann Georg Hauschild herkam - frag mich nicht; weder in Dennheritz, Niederschindmaas, Meerane noch in Gesau habe ich irgendeinen Hinweis zu ihm gefunden.

                        Ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen!
                        Viele Grüße von Pendolino!

                        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                        Kommentar

                        • IDonath
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2011
                          • 187

                          #13
                          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                          Hallo Ireen,

                          gibt es evt. den Namen "Seligmann/Seeligmann" in Mülsen ? Ich suche einen Bürgermstr. Gottfried S., + vor 1732. Der Name des Ortes ist so unklar geschrieben, daß er Mügeln/Müsen/Micheln o.ä. lauten kann.


                          Juanita
                          Hallo Juanita,

                          sorry fuer die Sendepause. Bin gerade erst wieder von einer Dienstreise zurueck. Also ich habe nachgeschaut und weder Seligmann noch Seeligmann gefunden. Es gibt allerdings "Seeliger" wenn das hilft?

                          glg,
                          ireen
                          Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                          Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                          -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                          Kommentar

                          • IDonath
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2011
                            • 187

                            #14
                            Zitat von Pendolino Beitrag anzeigen
                            Hallo Ireen!

                            Darf ich Dich nochmals bitten, etwas für mich im OFB nachzusehen?

                            Ich hätte ein Ehepaar, wo ich (noch) nicht so recht weiß, woher es stammt.

                            Und zwar:

                            Johann Georg Hauschild, Gärtner in Oberschindmaas

                            und Susanna Hauschild, geb. Zscherpe.

                            Dieses Ehepaar läßt 1738 einen Sohn in Dennheritz taufen. Laut diesem Taufbucheintrag soll Susanna aus St. Niclas stammen.

                            In weiteren Taufbucheinträgen soll sie aber aus "Lungwitz" (welches?) stammen.

                            Als Vater von Susanna wird Martin Zscherpe angegeben.

                            Wo dieser Johann Georg Hauschild herkam - frag mich nicht; weder in Dennheritz, Niederschindmaas, Meerane noch in Gesau habe ich irgendeinen Hinweis zu ihm gefunden.

                            Ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen!
                            Hallo Pendolino,

                            hier bin ich wieder... :-)

                            Die Gesuchten konnte ich leider nich finden. ich habe jetzt trotzdem ansatzweise alles herausgegeschrieben was ich zu den beiden namen finden konnte:

                            Christiana Carolina Vogel (Eltern: Johann Georg Vogel & Maria Christiana Graupner)
                            * 01.09.1781 Muelsen St. Jacob
                            ~ 02.02.1781 Muelsen St. Jacob
                            + 23.09.1809 als Woechnerin in Muelsen St. Jacob
                            Verbindung mit Johann Gottlieb Hausschild
                            * in Hoelzel
                            + 13.09.1845 Muelsen St. Jacob
                            (No 3257)


                            Johanna Christliebe Huebner (Eltern: Johann Adam Huebner & Christiana Sophia Ulmann)
                            * 15.08.1789 Muelsen St. Jacob
                            ~ 17.08.1789 Muelsen St. Jacob
                            + 17.11.1818 nach einer Entbindung in Muelsen St. Jacob
                            oo 1809 in Muelsen St. Jacob mit Christian Gottlieb Zscherpe
                            * 13.12.1779 Muelsen St. Niclas
                            + 19.01.1823 Muelsen St. Jacob
                            (No 1217)

                            Johanna Christiana Kuntz (Eltern: Johann Georg Kuntz & Johanna Christliebe Mildner)
                            + 01.01.1851 nach einer Entbindung in Muelsen St. Jacob
                            oo 11.06.1821 in Muelsen St. Jacob mit Christian Gottlob Zscherpe
                            * 01.04.1783 Muelsen St. Niclas
                            + 19.03.1838 Muelsen St. Jacob
                            (No 1498)

                            Zscherpe, Daniel
                            * errechnet 18.06.1668 in Ortmannsdorf
                            = 11.04.1743 Muelsen St. Niclas
                            1/ oo ? NN, Susanna
                            * errechnet 1666 Muelsen St. Niclas
                            = 22.04.1732 Muelsen St. Niclas
                            Kind: Rosina * errechnet 1705 in Ortmannsdorf
                            2/ oo 26.04.1735 Muelsen St. Niclas: Hermann, Sabina
                            * errechnet 24.12.1711 Muelsen St. Niclas
                            + 09.10.1968 an der Ruhr in Muelsen St. Niclas
                            Kinder:
                            Anna Maria * 14.02.1736 Muelsen St. Niclas
                            Anna Rosina * 20.10.1743 Muelsen St. Niclas
                            (No 3602)

                            Zscherpe, Friedrich Simon (Eltern: Simon Zscherpe & Maria Susanna Vogel)
                            * 22.04.1768 Muelsen St. Jacob
                            ~ 23.04.1768 Muelsen St. Jacob
                            + 18.02.1806 in Muelsen St. Jacob
                            oo 23.09.1792 in Muelsen St. Jacob mit Hanna Christliebe Wuercker
                            * 14.07.1769 Muelsen St. Niclas
                            ~ 16.07.1769 Muelsen St. Jacob
                            Kinder:
                            Friedrich Gotthuelf *13.04.1795
                            Friedrich August *04.12.1802
                            (No 3603)

                            Zscherpe, Johann Gottlieb (Eltern: Simon Zscherpe & Maria Barbara Prell)
                            * 18.11.1755 Muelsen St. Niclas
                            ~ 20.11.1755 Muelsen St. Niclas
                            oo 28.06.1778 in Muelsen St. Niclas mit Maria Rosina Gerber
                            * 18.07.1756 Muelsen St. Jacob
                            + 09.07.1824 Muelsen St. Jacob
                            Kinder:
                            Johanna Christiana *03.11.1778
                            Christian Gottlieb *13.12.1779
                            Christian Gottlob *01.04.1783
                            Christian Friedrich *25.06.1786
                            Johanna Christiana Freiderika *28.10.1788
                            Carl Friedrich *16.12.1790
                            Johann Gottlieb *10.08.1795
                            (No 3604)

                            Zscherpe, Simon
                            * errechnet 07.1705 Muelsen St. Niclas
                            1/ oo ? mit Pfueller, Johanna
                            * errechnet 10.09.1705
                            + in Kindsnoeten = 23.06.1748 Muelsen St. Niclas
                            Kinder:
                            Simon *06.01.1739
                            NN *05.07.1746
                            Johann Christoph *20.06.1748
                            2/ oo 29.06.1749 mit Prell, Maria Barbara
                            * errechnet 1726 in Arzberg
                            = 01.03.1786 Muelsen St. Niclas
                            Kinder:
                            Johanna Sophia *28.02.1750
                            Maria Rosina *20.11.1752
                            Johann Gottlieb *18.11.1755
                            Anna Maria *13.07.1758
                            David Friedrich *07.06.1760
                            Maria Christiana *18.03.1763
                            Carl Gottlob *03.12.1766
                            Carl Gottlob *19.02.1772
                            (No 3605)

                            Zscherpe, Simon (Eltern: Simon Zscherpe & Johanna Pfueller)
                            * 06.01.1739 Muelsen St. Niclas
                            ~ 08.01.1739 Muelsen St. Niclas
                            + 08.11.1771 an Fieber in Muelsen St. Jacob
                            oo 05.07.1764 in Muelsen St. Jacob mit Maria Susanna Vogel
                            * 09.12.1741 Muelsen St. Jacob
                            + 11.12.1794 an Fieber in Muelsen St. Jacob
                            Kinder:
                            Maria Christiana *22.11.1765
                            Friedrich Simon *22.04.1768
                            Carl Gottlieb *07.06.1771
                            (No 3606)

                            So das wars. Das waren die einzigen Personen mit den gesuchten Nachnamen. Es gibt noch Zusatzinfos zu den von mir aufgefuehrten Personen. Sollte sich doch etwas ergeben, sag bescheid.

                            Oberschindmaas ist im Buch nicht aufgefuehrt. Die einzigen Namen aus Niederschindmaas sind Flemming und Schubert.

                            Nur als Hinweis: Ein Kirchenbrand in 1634 hat einige Kirchenbuecher zerstoert, welche aus Erinnerungen der Einwohner rekonstruiert wurden. Ausserdem wird erwaehnt dass bis 1680 oder 1688 alle Taufen der Kinder aus St. Niclas und St. Jacob vernichtet wurden. Deine Susanna muesste allerdings erst spaeter auftauchen.

                            Liebe Gruesse,
                            ireen
                            Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                            Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                            -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              #15
                              Hallo Ireen,

                              danke für's Nachschauen, aber es ist eindeutig "Se(e)ligmann"!

                              Lb. Grüße! Juanita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X